Keine Story von LivEye GmbH mehr verpassen.

Entwicklung, Produktion und Tests – aus einer Hand und lokal

LivEye eröffnet Produktionsstandort Development Factory im nah gelegenen Badem

Sicher ist sicher: Um die Qualität gefertigter Produkte engmaschig kontrollieren und Ideen schnell umsetzen zu können, eröffnet Sicherheitsexperte LivEye im nah gelegenen Badem einen Entwicklungs- und Produktionsstandort. Die 600 m² große Development Factory arbeitet eng mit dem betriebseigenen Testzentrum im benachbarten Bitburg zusammen. Die kurzen Wege begünstigen auch die Lieferanten-Kommunikation. Leiter Florian Hoffmann entwickelte die Fertigungsstätte maßgeblich mit: „Mit dieser Verzahnung von Entwicklung, Produktion, Test und Vermarktung erhöhen wir Schlagkraft, Reaktionstempo sowie die Umsetzungsgeschwindigkeit von Ideen in marktfähige Produkte“, so der Maschinenbaumeister und Betriebswirt stolz. Mit der neuen Einheit geht das Unternehmen auf Expansionskurs.

Produktion, Qualitätssicherung und Produktentwicklung an einem Ort

In Badem montieren und konfigurieren der Südeifeler und sein Team Überwachungssysteme wie LivEye ONE+, Pro oder NESTOR, nehmen Systeme in Betrieb, reparieren sie und spielen Upgrades auf. Fertiggestellte Geräte binden sie in die LivEye-Cloud ein und prüfen sie auf Funktionen sowie sicherheitsrelevante Eigenschaften. „Wir integrieren Qualitätssicherung direkt in die Produktion“, erläutert der Leiter des ISO 9001-zertifizierten Standorts. Neue Ideen prüft die Crew auf Umsetzbarkeit und identifiziert Pluspunkte oder Herausforderungen; dabei erleichtert die von Hoffmann eingeführte modulare Bauweise in der Entwicklungsphase die spätere Montage.

Tüfteln und testen – Nähe von Development Factory und Innovation Campus

Badem liegt zwischen der Hauptzentrale in Föhren und dem Testzentrum in Bitburg. Im Innovation Campus Bitburg testen Mitarbeitende alle Funktionen von Kameras auf weiten Strecken und prüfen neue Lösungen oder Sonderanfertigungen unter authentischen Rahmenbedingungen. Die Nähe der Standorte zueinander fördert Abstimmungsprozesse und gegenseitige Unterstützung.

Kurze Kommunikations- und Fahrtwege zu Lieferanten

Die Kommunikation mit Lieferanten verläuft direkt von der Development Factory aus. Die Wege sind kurz: LivEye zieht die Zusammenarbeit mit regionalen Zulieferern vor und etablierte über die Jahre ein enges Lieferantennetzwerk aus Eifeler Unternehmen. „Das verkürzt Prozesse und schont die Umwelt“ erläutert der 35-Jährige. Die Zertifizierung nach ISO 14001 unterstreicht die Bedeutung nachhaltigen Handelns für das Sicherheitsunternehmen.

Resilienzsteigernd und flexibel

LivEye-Systeme sind flexibel und schnell einsatzbereit. Sie schützen temporäre Risikozonen mit mobilen Videosystemen, einer Kombination aus Überwachungskameras, künstlicher Intelligenz und durchgängig besetzter Leitstelle. Ob Automotiv, Energieerzeugung, Industrie oder Infrastruktur – LivEye Systeme passen sich den facettenreichen Bedrohungen an.

Weitere Storys: LivEye GmbH