Keine Story von Alexianer-Verbund mehr verpassen.

Norman Westphal übernimmt ab 1. August 2024 Alexianer-Krankenhäuser in Düsseldorf und Krefeld

Die Alexianer St. Martinus GmbH Düsseldorf sowie Alexianer Krefeld GmbH Düsseldorf ernennen Norman Westphal zum neuen Geschäftsführer. Ab dem 1. August wird der 43-jährige Krefelder die Leitung der Unternehmen in der Region Krefeld/Düsseldorf übernehmen.

Norman Westphal bringt vielseitige Erfahrung im Krankenhausmanagement mit: Zuletzt war er Geschäftsführer des Agaplesion Bethesda Krankenhauses Wuppertal. Vor seiner Tätigkeit in Wuppertal verantwortete Westphal als Geschäftsführer, Klinikleiter und Klinikmanager verschiedene Standorte innerhalb des Asklepios-Konzerns. Ins Gesundheitswesen zog es Westphal nach seiner mehrjährigen Zeit als Offizier bei der Bundeswehr. Dort lernte er bereits früh Verantwortung für Menschen zu übernehmen, was er in Einsätzen im In- und Ausland immer wieder erfolgreich unter Beweis stellen konnte.

Seine Kenntnisse und Führungsqualitäten wird er nun in den Dienst der Alexianer stellen. In seiner Freizeit findet Norman Westphal seinen Ausgleich im Triathlon. Der Diplom-Kaufmann lebt seit einigen Jahren in der Region und freut sich darauf, einen positiven Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Krefeld und Düsseldorf zu leisten.

„Ich freue mich sehr darauf, schon bald meine volle Energie und Aufmerksamkeit der Weiterentwicklung zweier regional bedeutenden Krankenhäuser in Krefeld und in Düsseldorf zu widmen. Als Sportler, aber auch als Bürger und als Mensch ist mir eine starke Gesundheitsversorgung für jeden Menschen hier in der Region besonders wichtig. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Management und den prägenden Jahren bei der Bundeswehr sehe ich es daher als meine wichtigste Aufgabe an, die Menschen in den Teams für eine gemeinsame Sache zu begeistern. Ich bin überzeugt, dass sich Professionalität und Leidenschaft positiv auf unsere Patienten auswirken. Gemeinsam werden wir so die Herausforderungen der aktuellen Zeit meistern und die Gesundheitsversorgung der Region auch in der Zukunft sichern“, erklärt Norman Westphal anlässlich seines Wechsels.

Verbundgeschäftsführer Benjamin M. Koch sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Norman Westphal einen hoch engagierten, innovativen, unternehmerischen und durchsetzungsstarken Geschäftsführer für unsere Region Krefeld/Düsseldorf gewinnen konnten, der sich den großen gesundheitspolitischen Herausforderungen unserer aktuellen Zeit stellt und alles dafür tun wird, unsere beiden Kliniken in Krefeld und Düsseldorf positiv in die Zukunft zu entwickeln.“

Koch, der derzeit noch das Amt des Regionalgeschäftsführers ausübt, wird sich ab dem 1. August seiner neuen Rolle des Verbundgeschäftsführers Rheinland widmen. Dabei wird er vor allem bei strategischen Themen in Krefeld und Düsseldorf involviert sein.

Alexianer Gruppe
Die Alexianer Gruppe ist eins der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und bundesweit in vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2023 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro.