PRESSEMITTEILUNG:Die Katharina Kasper Akademie in Dernbach gratuliert neu qualifizierten Palliative Care Fachkräften

PRESSEMITTEILUNG

Dernbach, 17.07.2024. Am 12. Juli erhielten 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abschluss „Basiscurriculum Palliative Care für Pflegekräfte“, anerkannt von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und dem Deutschen Hospiz- und Palliativverband (DHPV). Zwei weitere Kursteilnehmerinnen werden mit dem nächsten Modul ihre Qualifikation abschließen.

Die Kursleitungen Dr. rer. nat. Elke Freudenberg und Jennifer Herborn-Wolf sowie das Team der Katharina Kasper Akademie wünschen allen Absolventinnen und Absolventen eine gelingende Umsetzung des Erlernten in den beruflichen Alltag. Gut vorbereitet auf sensible Situationen mit den zu pflegenden Menschen sowie deren Angehörigen können die erworbenen Kompetenzen nun erfolgreich genutzt werden.

Die Qualifizierung richtet sich an Pflegefachkräfte aus ambulanten und stationären Einrichtungen, die mit der Pflege und Begleitung von alten Menschen, chronisch schwerstkranken, sterbenden Menschen und deren An- und Zugehörigen beauftragt sind.

Palliative Care ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität und wird in einem Lebensabschnitt wichtig, in dem das Ziel nicht die kurative Heilung oder Lebensverlängerung um jeden Preis, sondern vielmehr die Möglichkeit zu einem guten und möglichst beschwerdefreien Leben bis zuletzt ist. Die Symptomlinderung sowie das Eingehen auf psychische, soziale und spirituelle Bedürfnisse hat dabei absolute Priorität.

Um den komplexen Bedürfnissen begegnen zu können, bedarf es der interdisziplinären Zusammenarbeit. Neben der Vermittlung der dafür notwenigen Kompetenzen ist auch die besondere Haltung im Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen erklärtes Ziel dieser Weiterbildung.

Die Katharina Kasper Akademie startet den nächsten Qualifizierungs-Kurs Basiscurriculum Palliative Care für Pflegefachkräfte (DGP) am 4. November 2024 in Dernbach. Interessierte aus den genannten Berufsgruppen finden nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten auf der Homepage unter www.katharina-kasper-akademie.de.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter 02602 9301-630 oder über die E-Mail: info@katharina-kasper-akademie.de

Katharina Kasper Akademie: Die Katharina Kasper Akademie gehört zu den führenden Anbietern für Fort- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Als ein Unternehmensbereich der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper fungiert die Akademie als starker Partner in der Erwachse-nenbildung innerhalb der Gruppe sowie für externe Institutionen. Persönliche Beratung, hoher Pra-xisbezug und moderne Lernkonzepte zeichnen die staatlich anerkannte Akademie aus.

Das sind wir: Rund 6.300 Menschen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nord-rhein-Westfalen, an mehr als 130 Standorten – das ist die DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER. Wir helfen und unterstützen mit unseren Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, dem Hospiz, Plätzen in der Tages-, Kurzzeit- und ambulanten Pflege, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe, Schulen, Bildungseinrichtungen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Be-suchen Sie uns: www.katharina-kasper-gruppe.de

Die Katharina Kasper Gruppe GmbH und ihre Einrichtungen sind Teil der Alexianer-Gruppe. Die Alexianer Gruppe ist eines der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozial-wirtschafts-Unternehmen und bundesweit in vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundes-ländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und be-treiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unter-nehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrü-der und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2023 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro. www.alexianer.de

s.mattes@katharina-kasper-gruppe.de

j.bonin@katharina-kasper-gruppe.de