Karriere dank Weiterbildung: Katharina Kasper Akademie gratuliert Einrichtungs- und Praxisanleitungen
Dernbach, im Oktober 2024. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung ‚Führen und Leiten einer Pflege- oder Funktionseinheit in der Akut- und Langzeitpflege‘, sechs der Weiterbildung ‚Praxisanleiter in den Pflegeberufen‘ sowie eine Teilnehmerin mit Abschluss ‚Praxisanleiterin für Erzieherinnen und Heilerziehungspflegerinnen‘ feierten gemeinsam ihren erfolgreichen Abschluss der Weiterbildungen aus dem Bildungsprogramm der Katharina Kasper Akademie.
Dernbach, im Oktober 2024. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung ‚Führen und Leiten einer Pflege- oder Funktionseinheit in der Akut- und Langzeitpflege‘, sechs der Weiterbildung ‚Praxisanleiter in den Pflegeberufen‘ sowie eine Teilnehmerin mit Abschluss ‚Praxisanleiterin für Erzieherinnen und Heilerziehungspflegerinnen‘ stand die Erleichterung ins Gesicht geschrieben: Sie haben die abschließenden Prüfungen bestanden und feierten gemeinsam im Anschluss an den letzten Prüfungstag den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildungen aus dem Bildungsprogramm der Katharina Kasper Akademie.
Nach der Begrüßung durch die Akademieleiterin Melanie Fröhlich nahmen die Absolventinnen und Absolventen, von denen alle bestanden haben, ihre Urkunden in Empfang. Auch die Leiter der beiden Kurse, Helge Gustke als Kursleitung der Weiterbildung „Führen und Leiten einer Pflege- oder Funktionseinheit in der Akut- und Langzeitpflege“ und Isabelle Daubach als Kursleitung „Praxisanleiter in Pflegeberufen“ richteten das Wort an die Absolventinnen und Absolventen und ließen die ein bzw. drei gemeinsame Weiterbildungsjahre revuepassieren.
Eingerahmt war die Feier in ein buntes Rahmenprogramm, bei dem Dozentin Isabell Daubach auch mit einer musikalischen Darbietung Können bewies, während der Zauberkünstler Ludini aus Montabaur mit seiner Zaubershow mit dem Titel „Magische Momente“ selbige erzeugte. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, geboten wurde ein Buffet mit herzhaftem Fingerfood sowie Sekt und anderen prickelnden Getränken.
Die Weiterbildung zum Praxisanleiter richtet sich primär an Pflegefachkräfte aus ambulanten und stationären Einrichtungen, die Auszubildende auf ihrem Weg zur Pflegefachkraft begleiten und betreuen. In insgesamt 300 Unterrichtseinheiten erlernen die Kursteilnehmer fast über ein ganzes Jahr vielfältige Kompetenzen, um die Auszubildenden in der Pflege bestmöglich auf ihren Beruf vorzubereiten. „Dazu gehört es, Kompetenzentwicklungen der Lernenden einzuschätzen und zu fördern, individuelle Lernbegleitungen durchzuführen und Lernergebnisse zu beurteilen“, erklärt Kursleiterin Daubach und führt weiter aus: „In theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten wird den zukünftigen Praxisanleitern dafür ein breites und vielfältiges Repertoire an Werkzeugen und Methoden vermittelt.“ Zu den wichtigen Fähigkeiten in Pflegeberufen gehört es unter anderem, wissenschafts-, fall- und situationsorientiertes Handeln zu unterscheiden und von Fall zu Fall passend anzuwenden.
Aber auch Führungs- und Leitungsaufgaben stellen zunehmend komplexe Anforderungen an die sozialen und fachlichen Kompetenzen einer Führungskraft. Entsprechend breit ist das Themenfeld, das in der Weiterbildung ‚Führen und Leiten einer Pflege- oder Funktionseinheit in der Akut- und Langzeitpflege‘ behandelt wird. „Führungskräfte haben eine entscheidende Rolle in der Sicherstellung der professionellen Pflege sowie in der Erfüllung des Unternehmensauftrags“, erklärt Helge Gustke, Kursleiter in Dernbach und Standortleiter des Alexianer Instituts für Fort- und Weiterbildung und betont: „Führungsverständnis und -verantwortung sowie ein professionelles Rollenverständnis sind hierfür die grundlegende Basis.“ Zu den Kernaufgaben der Führungskraft gehören die Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Teams in der interdisziplinären Zusammenarbeit, die Sicherstellung des Pflegeauftrages sowie die Strukturierung und Umsetzung von Arbeitsprozessen unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen und unternehmerischen Aspekten.
Die Katharina Kasper Akademie bietet beide Weiterbildungen wieder ab dem 13. November 2024 als Präsenzveranstaltung an ihrem Sitz in Dernbach/Westerwald an. Interessierte aus den zugelassenen Berufsgruppen finden nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten auf der Homepage der Katharina Kasper Akademie unter www.katharina-kasper-akademie.de.
Stefan Mattes Leitung Unternehmenskommunikation & Marketing DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER Katharina Kasper Gruppe GmbH Rheinstraße 9 56428 Dernbach