Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alexianer-Verbund mehr verpassen.

Alexianer-Verbund

Aktivtische in den Seniorenzentren St. Suitbertus und St. Elisabeth bereichern das Betreuungsangebot

Aktivtische in den Seniorenzentren St. Suitbertus und St. Elisabeth bereichern das Betreuungsangebot
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Bad Hönningen/Rheinbrohl, 17.01.2025: Die Seniorenzentren St. Elisabeth in Bad Hönningen und St. Suitbertus in Rheinbrohl verfügen seit November 2024 über je einen digitalen Aktivtisch, der bei den Bewohnern für große Begeisterung sorgt. Die innovativen Spieltische bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Unterhaltung und Förderung von Senioren, Menschen mit Handicaps sowie dementiell erkrankten Personen.

Die Anschaffung der beiden Aktivtische wurde durch die großzügige Unterstützung des Freundeskreises Senioren am Römerwall e.V. sowie einer privaten Zuwendung ermöglicht. „Ein herzliches Dankeschön an alle Spender – vor allem im Namen unsere Bewohnerinnen und Bewohner, die täglich von dieser Bereicherung profitieren“, betont Einrichtungsleiterin Anette Scholl.

Die Aktivtische sind mit 80 verschiedenen Apps ausgestattet, die in Einzel- und Gruppenangeboten zum Einsatz kommen. Sie bieten Spiele und Aktivitäten aus unterschiedlichen Themenbereichen und Schwierigkeitsgraden – von Erinnerungsarbeit, Tierstimmen raten, Dalli-Klick und Memory bis hin zu Entspannungsvideos.

Ein besonderer Vorteil der Aktivtische ist ihre vielseitige Einsatzmöglichkeit. Sie können von Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit, Rollstuhlfahrern, bettlägerigen Personen sowie Tremor-Erkrankten genutzt werden. Das ermöglicht auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine aktive Teilhabe an den Angeboten.

„Auch wenn menschliche Zuwendung und Beziehungsarbeit weiterhin die wichtigsten Säulen unserer Betreuungsarbeit sind, bereichern die Aktivtische unser Angebot enorm. Sie schaffen neue Möglichkeiten, um Freude an gemeinsamen Aktivitäten zu erleben oder in aller Stille die Lebensqualität zu erhalten“, erklärt Silvia Ostermann, Leitung Sozialer Dienst.

Die Seniorenzentren St. Suitbertus und St. Elisabeth freuen sich, ihren Bewohnern durch diese innovative Anschaffung noch mehr Abwechslung und Lebensfreude bieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Unternehmenskommunikation & Marketing

 m.lenz@katharina-kasper-gruppe.de
Tel.:    +49 (0) 02602 8346-173
Mobil: +49 (0) 151 51683983

www.katharina-kasper-gruppe.de

-----------------------------------------------------------------

DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER
Katharina Kasper Gruppe GmbH
Rheinstraße 9 
56428 Dernbach 
 ________________________________________________
Amtsgericht: Montabaur, HRB 4885
USt-IdNr.: DE 227667967
Geschäftsführer: Manfred Sunderhaus 

Ein Unternehmen der Alexianer

Das sind wir: Rund 6.500 Menschen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, an mehr als 130 Standorten – das ist die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper. Wir helfen und unterstützen mit unseren Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, dem Hospiz, Plätzen in der Tages-, Kurzzeit- und ambulanten Pflege, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe, Schulen, Bildungseinrichtungen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen: www.katharina-kasper-gruppe.de