Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dyson GmbH mehr verpassen.

Dyson GmbH

Frühjahrsputz 2024 – ein Kinderspiel mit den Tipps von Dyson

Frühjahrsputz 2024 –  ein Kinderspiel mit den Tipps von Dyson
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Frühjahrsputz 2024 – ein Kinderspiel mit den Tipps von Dyson

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

27.02.2024, Köln – Mit den steigenden Temperaturen wächst in vielen von uns der Drang, in den eigenen vier Wänden klar Schiff zu machen. Zeit für den Frühjahrsputz. Entstauben, Wischen, Entrümpeln, Ausmisten. Wir befreien uns vom Schmutz des Winters und fühlen uns danach befreiter. Damit das Projekt „Frühjahrsputz“ ein Erfolg wird, geben wir ein paar Tipps.

Ran ans Putzen

Man sollte immer bedenken: Auch Staub folgt der Schwerkraft und fällt von oben nach unten. Daher gilt: Zuerst Regale, Schränke und andere Flächen putzen, bevor es an die Böden geht. Und Schummeln gilt nicht: Also Teppiche anheben und auch darunter saugen!

Jedes herumliegende Teil hat seinen passenden Platz. Nur so hält Ordnung langfristig. Darüber hinaus lassen sich freie Flächen, wie zum Beispiel Sideboards oder Kastenoberflächen, einfacher reinigen. Besonders gut dafür eignen sich kabellose Staubsauger, wie der Dyson Gen5detect™ Absolute. Ohne hinderliches Kabel und mit Hilfe des passenden Zubehörs, erreicht man auch schwer zugängliche Oberflächen. Kabellose Staubsauger leisten die perfekte Vorarbeit für die Grundreinigung. Ob hartnäckiger Schmutz, Staub oder Haare – durch eine hohe Saugkraft und intelligente Technologie reinigt der kabellose Staubsauger das Zuhause gründlich.

Doch das allein reicht nicht: Bei der Grundreinigung im eigenen Heim kommen zusätzlich Haushaltsreiniger zum Einsatz, um Keime, Bakterien und Viren zu bekämpfen. Doch aggressive Reinigungsmittel können neben Laminat, Holz oder Fliesen auch Haut und Lunge schaden. Die Stoffe in Reinigungsmitteln können zu Problemen der Atemwege führen und die Umwelt belasten, wenn sie ins Abwasser gelangen. Daher heißt es: Weniger ist mehr! Klassiker wie Allzweckreiniger, Spülmittel, Bad- sowie Küchenreiniger reichen völlig aus.

Der Frühjahrsputz ist anstrengend! Pausen sind daher wichtig, um sich nicht zu übernehmen und motiviert zu bleiben. Um sie einzuhalten, macht es Sinn, Ruhezeiten in den Putzplan zu integrieren. Als Anreiz hilft es, sich für den Putzmarathon vorab eine kleine Belohnung zu überlegen. Dann freut man sich nach getaner Arbeit gleich doppelt.

Wasser marsch

Staubsaugen und -wischen sind bei der Grundreinigung wichtig, aber nur durch das anschließende Feuchtwischen lassen sich hartnäckiger Schmutz und Flecken richtig beseitigen. Dazu zählen nicht nur die Fliesen im Badezimmer, sondern auch glatte Böden, zum Beispiel das Laminat im Wohnzimmer. Zudem bringt der Frühling Pollen mit sich. Da, wo sie hineinwehen, sollte öfter nass gewischt werden. Der Dyson V15s Detect Submarine™ kann sogar beides zugleich: wischen und saugen. Der kabellose All-in-One-Nass- und Trockenstaubsauger bietet eine multifunktionale und vielseitige Reinigungslösung, um Staub, Flecken und Verschmutzungen zu entfernen. Die Dyson Submarine Nassbodenwalze liefert präzise die richtige Wassermenge, um verschüttete Flüssigkeiten, hartnäckige Flecken und kleine trockene Verschmutzungen wie Lebensmittelkrümel effektiv zu entfernen.

Gerät schnell in Vergessenheit: Matratze reinigen und gut lüften

Selbst, wenn die Matratze sauber aussieht, ist sie in Wirklichkeit ein Nährboden für mikroskopisch kleine Lebewesen, die das Wohlbefinden im Schlaf beeinträchtigen können. Häufig vergessen wir jedoch die Matratze auf der Reinigungsliste. Der Frühjahrsputz ist dementsprechend der perfekte Zeitpunkt, um sie gründlich zu entstauben. Bakterien, Viren, Pollen und andere Allergene bilden die komplexe Zusammensetzung des Hausstaubs, der unter anderem in unseren Matratzen zu finden ist. Ebenso Hausstaubmilben, deren Ausscheidungen Allergien auslösen können.

Ein Staubsauger mit hoher Leistung, wie etwa der Dyson Gen5detect™ Absolute, liefert die nötige Saugkraft, um so viele Milben, Hautschuppen und Allergene wie möglich zu entfernen. Ein Segen für Allergie-Geplagte: Staubsauger mit vollständig geschlossenen Filtersystemen vermeiden, dass Allergene beim Reinigen wieder freigesetzt und aufgewirbelt werden.

Das Dyson Projekt „ Global Connected Air Quality Data“, die weltweit größte Studie zur Luftqualität in Innenräumen, hat gezeigt: Während elf Monaten im Jahr 2022 war in der Bundesrepublik die Belastung durch PM2,5 (auch als Feinstaub bekannte Partikel) in Innenräumen höher als im Freien. Diese Partikel sind für das bloße Auge unsichtbar, können eingeatmet werden und sind Gegenstand zunehmender wissenschaftlicher und gesundheitlicher Forschung. Im Frühjahr malträtiert die juckende Nase Allergiker*innen zusätzlich. Stoßlüften hilft, um Sauerstoff in die Wohnung zu lassen. Der Nachteil: Der Luftzug verteilt Staub, Allergene und Co in der Wohnung oder dem Haus. Luftreiniger fangen diese dauerhaft ein, wodurch sie die Innenraumluft nachhaltig säubern.

Der Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde™ etwa reinigt mit der neuesten Luftreinigungstechnologie speziell die Luft in großen Räumen hocheffizient und fängt mit seiner HEPA H13-Filterung ultrafeinen Staub und Allergene ein. Die High-Tech-Filter-Technologie sorgt für ein gesundes Raumklima und entfernt bis zu 99,95 Prozent der ultrafeinen Partikel [1] aus der Luft, darunter Staub und Allergene. Dabei nutzt das Produkt die aerodynamischen Effekte seiner Kegelform (Cone Aerodynamics), um gereinigte Luft bis zu 10 Meter weit zu projizieren. Darüber hinaus ist der Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde mit maximal 56 Dezibel besonders leise.

Aber nicht nur das: Die Dyson Formaldehyde Luftreiniger kombinieren zudem einen Formaldehydsensor mit einem einzigartigen katalytischen Filter, der Formaldehyd kontinuierlich zersetzt. Formaldehyd ist in Wasch- und Reinigungsmitteln enthalten, die beim Frühjahrsputz zum Einsatz kommen. Im Innenraum kann die chemische Verbindung die Gesundheit schädigen, da sie die Schleimhäute der Augen und der Atemwege reizt. Deshalb ist es wichtig, die Formaldehydkonzentration so gering wie möglich zu halten.

Hier in Kürze unseren Tipp-Liste zusammengefasst:

  1. Von oben nach unten putzen
  2. Putzplan anlegen und Pausen einplanen
  3. Feucht wischen nicht vergessen
  4. Matratzen reinigen
  5. Luftreiniger verwenden und gut lüften

[1] Filtereffizienz bei 0,1 Mikron getestet (EN 1822)

-ENDE-

Dyson

Dyson ist ein weltweit tätiges Forschungs- und Technologieunternehmen mit Engineering-, Forschungs-, Entwicklungs-, Fertigungs- und Testeinrichtungen in Singapur, Großbritannien, Malaysia, Mexiko, China und auf den Philippinen. Dyson ist seit seiner Gründung im Jahr 1993 in Großbritannien und seinen Anfängen in einem Wagenschuppen stetig gewachsen. Heute verfügt das Unternehmen über einen internationalen Hauptsitz in Singapur sowie über zwei Technologie-Campus in Großbritannien, die sich über 800 Hektar in Malmesbury und Hullavington erstrecken. Seit 1993 hat Dyson mehr als 1 Milliarde Pfund in seine Büros und Laboratorien in Wiltshire investiert, wo die erste Forschungsphase, das Design und die Entwicklung der zukünftigen Dyson Technologie erfolgen. Dyson ist nach wie vor in Familienbesitz und beschäftigt weltweit über 13.000 Mitarbeiter, darunter ein 5.000 Mann starkes Ingenieurteam. Das Unternehmen verkauft seine Produkte auf 84 Märkten in über 300 Dyson Demo Stores, von denen im Jahr 2021 weltweit 50 eröffnet wurden, darunter ein neuer Dyson Virtual Reality Demo Store.

Weitere Informationen über die Dyson Technologien finden Sie im Dyson Newsroom.

KONTAKT

Um weitere Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Pressekontakt.