Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
"Driver Check" - Preisausschreiben: Hauptpreis Ford Ka überreicht
Bonn (ots)
Fast vier Millionen junge Fahrer haben bisher den Ratgeber "Driver Check" kostenlos zum neuen Führerschein bekommen. Im Preisausschreiben zum "Driver Check" wurde jetzt der Hauptgewinner ermittelt. Ralf Nagel, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie Prof. Manfred Bandmann, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, überreichten dem Gewinner Karlo Görsch aus Schönwalde in Brandenburg den Hauptpreis, einen Ford Ka.
Der "Driver Check", herausgegeben von den Bundesländern und erstellt vom Verlag "sicher unterwegs Kommunikations GmbH", wird in 16 unterschiedlichen Landesausgaben gedruckt und regelmäßig aktualisiert. Die Kombination aus Tipps, Anregungen und Serviceangeboten in jugendgerechter Anspracheform nutzen die Führerscheinneulinge als willkommene Hilfestellung in der oft noch von Unsicherheit geprägten Zeit nach dem Führerscheinerwerb.
"Zu unseren Prioritäten, dargelegt in unserem neuen Verkehrssicherheitsprogramm, gehört vor allem die Senkung des Unfallrisikos für junge Fahrer und Fahrerinnen", betonte Staatssekretär Nagel. Er freue sich, dass der "Driver Check" bei den jungen Fahrern auf positive Resonanz stoße und dass die gemeinsame Aktion von Bundesländern, DVR und Bundesverkehrsministerium mit weiteren Neuauflagen fortgeführt werde.
DVR-Präsident Bandmann wies vor allem auf die DVR-Sicherheitstrainings für Pkw-Fahrer hin, die als eine sinnvolle Ergänzung zum "Driver Check" gelten könnten. Junge Fahrer sind statistisch gesehen am häufigsten in Unfälle verwickelt: Kommen in Deutschland bei Verkehrsunfällen auf 100.000 Einwohner 614 Verletzte und 9 Getötete, so sind es in der Altersgruppe der 18-24-Jährigen 1.734 Verletzte und 27 Getötete.
Ansprechpartnerin beim DVR: Dr. Constanze Baumgart, Tel.: 0228-40001-53
Original-Content von: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., übermittelt durch news aktuell