Neu bei urbanatix: Weltbeste Mountainbike-Slopestylerin
2 Dokumente
Die weltweit einzigartige Street-Artistik Show urbanatix freut sich über ein prominentes, neues Ausnahmetalent im Bike-Team: Mit der 17jährigen Patricia Druwen fährt erstmals eine Frau auf der Bühne mit, die auch noch beste Mountainbike-Slopestylerin der Welt ist.
Auf der Welttour 2023/ 24 konnte Patricia Druwen im Mountainbike-Sport einige bedeutende Siege einfahren – unter anderem auf internationalen Wettbewerben der Freeride Mountain Bike World Tour in Kanada und Neuseeland. In der BMX- und Dirtbike-Szene hat sie sich längst einen Namen gemacht. Dabei sitzt die Bergisch Gladbacherin noch nicht lange auf dem Sattel: Erst vor vier Jahren entdeckt sie das Biken für sich, gewinnt seitdem einen Contest nach dem nächsten und arbeitet nun hauptberuflich als Athletin im Bike-Sport. Mädchen und Frauen sind in dieser Disziplin sehr selten zu finden, auch das urbanatix-Biketeam ist rein männlich besetzt. Umso größer war der Jubel, als die in Essen geborene Bikerin für die kommenden Shows zwischen Weihnachten und Neujahr zusagte. „Sie ist einzigartig – keine Frau auf dem Planeten kann solche Tricks auf dem Fahrrad machen wie Patricia“, sagt Chef-urbanatix-Biker Gordon Brown.
Die ehemalige Kunstturnerin probt derzeit mit den anderen Street Artists für die zwölf geplanten Inszenierungen vom 26. bis 31. Dezember in der Grugahalle. „Ich freue mich, bei urbanatix dabei zu sein, denn die Community dort ist sehr besonders“, so Patricia Druwen. Bei urbanatix treffen Street Artists aus der Region auf internationale Artistik-Stars und bringen ihre Kunst in unterschiedlichen Disziplinen wie beispielsweise Parkour, Tanz und Biking auf die Bühne, ergänzt mit sehr viel Livemusik und multimedialer Performance. Begleitet werden sie dabei von internationalen Stars aus der Artistik- und Sportszene, unter anderem von Jongleur Alonso Gonzáles Barria, Heavy Metal Kunstradfahrer Maxim Poulin und einer vierköpfigen Tumblinggruppe aus der dänischen Nationalmannschaft. Insgesamt gehören mehr als 50 Personen zum urbanatix-Ensemble.
Zwischen Fiktion und Realität
Durch jede Inszenierung zieht sich ein roter Faden, den Schauspieler Rémi Martin erzählen wird. Er entführt die Zuschauer:innen auf eine Reise in seine wildesten Fantasien und verkörpert einen Typen, der nicht erwachsen werden will. Unter dem Titel „urbanatix:time to play“ wird das Publikum Teil eines verrückten Spiels, bei dem die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen. „Das Publikum erlebt, wie sich unterschiedlichste Kunstformen verbinden und wird in die Geschichte reingezogen – es schaut nicht nur zu, sondern bringt sich ein, fühlt und tanzt mit“, erläutert Christian Eggert, Regisseur und Initiator von urbanatix. Einen umfassenden Überblick über die Show und Mitwirkenden von urbanatix gibt es im neu erschienenen Programmheft, erstmals digital zu finden unter programm.urbanatix.de.
Anders als im Vorjahr ist der Bühnenaufbau: Größere LED-Wände und eine Extra-Tribüne sorgen dafür, dass das Publikum von jedem Platz aus alles sehen kann. Statt eines Stegs gibt es diesmal eine Vorbühne, auf der einzelne Acts präsentiert werden und die eine gleiche Blickrichtung für alle mit mehr Bühnentiefe ermöglicht.
Ticketverkauf gut angelaufen
urbanatix ist an zwei Shows pro Tag, nachmittags und abends jeweils um 15:00 und 19:00 Uhr, zwischen dem 26. und 31. Dezember 2024 in der Grugahalle Essen zu sehen. Produzent von urbanatix ist wie im Vorjahr die GRANDEZZA ENTERTAINMENT GmbH. Der im Sommer gestartete Ticketverkauf ist gut angelaufen, Restkarten sind erhältlich über urbanatix.de sowie über die Ticketplattformen myticket.de und eventim.de. Die familienfreundlichen Preise für die rund 100-minütigen Shows beginnen bei 29,90 Euro pro Person (ermäßigt: 26,90 Euro).
Pressekontakt presse@urbanatix.de
CP/COMPARTNER Freiheit 1 45128 Essen Nataly Naeschke T: 0201 1095 138 Mobil: 0151 56544 413
Guido Schweiß-Gerwin T: 0201 1095 273 Mobil: 0177 8095 273
Über urbanatix urbanatix ist eine weltweit einzigartige Show – ein Crossover urbaner Bewegungskünste wie Biking, Tanz oder Parkour, Weltklasse-Artistik, Livemusik und multimedialer Performance. Ursprünglich für die EU-Kulturhauptstadt RUHR.2010 entwickelt, ist das Projekt seither zum Publikumsmagneten mit treuer Fangemeinde geworden. Von Beginn an lockten die Inszenierungen zehntausende Besucher:innen ins Ruhrgebiet und haben längst Kultstatus erreicht. 2023 präsentierte sich das erfolgreiche Format zum ersten Mal in der Grugahalle Essen in insgesamt zehn Shows zwischen Weihnachten und Neujahr. Produziert wird urbanatix von der GRANDEZZA ENTERTAINMENT GmbH, einem Tochterunternehmen der Deutschen Entertainment AG (DEAG).
Mehr Infos: www.urbanatix.de