Alle Storys
Folgen
Keine Story von Maytoni GmbH mehr verpassen.

Maytoni GmbH

L-anglebig E-nergiesparend D-immbar

L-anglebig E-nergiesparend D-immbar
  • Bild-Infos
  • Download

Wußten Sie, dass die LED-Technologie dazu beigetragen hat, dass ein Astronaut auf dem Mond gelandet ist und dass tragbare AM-Radios entwickelt werden konnten?

Abgesehen von diesen großartigen Missionen gibt es für LEDs auch noch weitere, nachvollziehbare Anwendungen. Beispielsweise ziehen LEDs viermal weniger Insekten an als herkömmliche Glühbirnen und halb so viele wie Leuchtstofflampen, und in LED-beleuchteten Vitrinen bleibt Fleisch länger frisch, weil sich Bakterien viel langsamer entwickeln.

Wie fing alles an? Zu Beginn der 60er Jahre entwickelte ein junger Wissenschaftler von General Electric die ersten LEDs. Zunächst wurden sie von Unternehmen als Indikatoren für gedruckte Leiterplatten verwendet, und sie wurden dank ihrer Langlebigkeit und Energieeinsparung bekannt.

In den 80er und 90er Jahren begannen die Kommunalverwaltungen, LEDs der zweiten Generation als Alternative zu herkömmlichen Glühlampen in Straßenlampen einzusetzen. Zur gleichen Zeit begannen Experimente mit der Verwendung von LEDs anstelle von Leuchtstofflampen in der Außenwerbung.

Was unterscheidet also die LED-Leuchten von allen anderen heute verfügbaren Lichtquellen?

LED-Lampen - eine der bedeutendsten Entwicklungen zur Senkung des Energieverbrauchs und der Energiekosten der letzten Jahrzehnte. LEDs sind energieeffizient und langlebig. Sie emittieren kaum Wärme und ihr Wirkungsgrad ist optimal. LED-Leuchten sind so aufgebaut, dass der größte Teil des Stroms, den sie verbrauchen, für die Lichterzeugung verwendet wird. Aus diesem Grund fühlen sich Gegenstände, die nur wenige Zentimeter von den superhellen LED-Strahlen entfernt sind, kalt an. Viele traditionelle Beleuchtungssysteme, wie z. B. die herkömmlichen Glühbirnen, wandeln dagegen über 90 % der von ihnen verbrauchten Energie in Wärme um und geben nur 10 % der Energie für die eigentliche Lichterzeugung frei. Wer schon einmal versucht hat, eine Glühbirne unmittelbar nach dem Durchbrennen zu ersetzen, weiß, wie sehr sie sich im Betrieb aufheizt. Deshalb sind LED-Lampen die sicherste Form der Beleuchtung, was die potenzielle Entflammbarkeit und die Möglichkeit der Entstehung von Bränden angeht.

Sie verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen, haben eine bis zu 40-mal längere Lebensdauer und bieten eine qualitativ hochwertige Lichtleistung.

Die Energieeffizienz einer Lichtquelle kann in nutzbaren Lumen gemessen werden. Diese geben an, wie viel Licht die Leuchte für jede von der Lampe verbrauchte Leistungseinheit (Watt) abgibt. Bislang haben wir Lampen nach der Anzahl der Lumen bewertet, aber in Wirklichkeit werden einige dieser Lumen verschwendet. Die LED-Beleuchtung erzeugt im Vergleich zu anderen Beleuchtungslösungen weniger Lichtverlust und mehr nutzbare Lumen.

Die durchschnittliche Lebensdauer einer herkömmlichen Glühbirne beträgt etwa 1 000 Stunden. Die durchschnittliche Lebensdauer einer LED-Leuchte beträgt 50 000 Stunden. Je nach den jeweiligen Einsatzbedingungen kann die Lebensdauer bis zu 100 000 Stunden betragen. Damit kann eine LED-Leuchte sechs bis 12 Jahre halten, bevor sie ersetzt werden muss. Stellen Sie sich vor: Wenn eine LED-Leuchte eingeschaltet ist und nie ausgeschaltet wird, dauert es drei Jahre, bis sie durchbrennt.

Auch wenn ihre Anschaffungskosten höher sind, amortisieren sich diese Ausgaben schnell durch niedrigere Energiekosten. Sehen Sie sie nicht als einen Verbrauchsartikel an. Sie erwerben sie für einen langfristigen Zeitraum. Sehen Sie sie genauso wie den Kronleuchter oder die Leuchte, in die Sie sie einbauen, denn Sie werden sie wahrscheinlich eines Tages gemeinsam austauschen, da LED-Leuchten nie durchbrennen. Maytoni bietet heute die umfassendste Auswahl an LED-Leuchten, sowohl im Bereich der technischen als auch der dekorativen Beleuchtung. LEDs sind sehr klein, wodurch sich ein großer Spielraum für ihre Anwendung und ihre Phantasie ergibt. Aus diesem Grund haben wir in unseren Bestsellern besonders viele LED-Leuchten.

Hohe ökologische Wirksamkeit

Die Bedeutung des Themas Umweltverträglichkeit wird für Unternehmen immer größer. Umweltfreundliche Optionen werden von den Verbrauchern zunehmend bevorzugt, und durch die Verwendung nachhaltiger Lichtquellen können Unternehmen ihren Energieverbrauch senken und gleichzeitig sozial verantwortungsbewusste Verbraucher ansprechen.

Der ökologische Aspekt der LED-Leuchten erstreckt sich auch auf ihren Herstellungsprozess. Viele der herkömmlichen Lichtquellen, wie zum Beispiel Leuchtstofflampen und Quecksilberdampflampen, enthalten Quecksilber in ihrer Konstruktion. Aus diesem Grund erfordern sie am Ende ihrer Betriebsdauer eine besondere Aufbereitung. Bei LED-Leuchten entstehen solche Probleme nicht. Maytoni engagiert sich stark für Nachhaltigkeit, weshalb mehr als die Hälfte unseres Sortiments aus LED-Leuchten besteht.

Die Fähigkeit, unter kalten Bedingungen zu arbeiten

Traditionelle Lichtquellen mögen keine Kälte. Bei sinkenden Temperaturen benötigen Leuchtmittel, insbesondere Leuchtstofflampen, eine höhere Spannung, um in Betrieb zu gehen, und ihre Lichtintensität nimmt ab. In der Antarktis, in der Wostok-Station, wo die Temperatur bis auf -85 °C sinkt, wurde eine LED-Beleuchtung installiert. Warum?

Unter kalten Bedingungen verlängert sich die Lebensdauer von LED-Leuchten und das Licht wird um ca. 5 % heller. Gerade aus diesem Grund sind LED-Leuchten die beste Wahl für die Beleuchtung von Gefriertruhen, Fleischlagerschränken, Kühlräumen und Kühlvitrinen. Dank ihrer Fähigkeit, auch bei kaltem Wetter effektiv zu arbeiten, sind sie die ideale Wahl für die Beleuchtung von Parkplätzen, Gebäudebegrenzungen und Außenschildern.

Keine UV-Strahlung

Ein Großteil des Lichts, das sie aussenden, liegt im sichtbaren Spektrum. Diese Besonderheit ist einer der Gründe, warum Medizin-Experten LEDs als mögliche Lösung für die saisonal bedingte Depression (Seasonal Affective Disorder, SAD) ansehen, unter der viele Menschen während der dunkleren Monate des Jahres leiden.

Zudem eignen sich LEDs ideal für die Beleuchtung von Kunstwerken, die sich im Laufe der Zeit durch die Einwirkung von UV-Licht nachteilig verändern oder verschlechtern.

Unmittelbare Beleuchtung und die Fähigkeit, häufiges Umschalten zu verkraften

Wenn Sie Licht benötigen, das sich schnell einschalten soll, entscheiden Sie sich für die LED-Technologie. LED-Leuchten können sofort ein- und wieder ausgeschaltet werden. Verwenden Sie z. B. eine Halogen-Metalldampflampe, müssen Sie damit rechnen, dass sie sich erwärmen muss. Nehmen Sie zum Beispiel eine Leuchtstofflampe, die beim Einschalten flackert und oft zwei oder drei Sekunden braucht, bis sie vollständig leuchtet. Hier sind einige der Probleme aufgeführt, die durch die Installation von LED-Leuchten umgangen werden können.

Hinzu kommt, dass herkömmliche Lichtquellen eine kürzere Lebensdauer haben, wenn sie häufig ein- und ausgeschaltet werden. LED-Leuchten haben kein Problem mit häufigem Ein- und Ausschalten. Dies führt nicht zu Beeinträchtigungen ihrer Lebensdauer und Effizienz.

Möglichkeiten der Helligkeitseinstellung

LEDs funktionieren bei fast jedem Prozentsatz der Stromleistung gut, von etwa 5 % bis 100 %. Einige Lichtquellen, wie z. B. Halogenlampen, arbeiten bei reduzierter Helligkeit weniger effizient. Manchmal können sie überhaupt nicht reguliert werden.

Für die LED-Beleuchtung gilt das Gegenteil. Wird eine LED-Leuchte mit weniger als der vollen Leistung betrieben, ist ihre Effizienz höher. Diese Eigenschaft bietet noch weitere Vorteile. Die Lebensdauer der Leuchten erhöht sich, der Energieverbrauch sinkt und folglich auch die Energiekosten. Die Produktpalette von Maytoni macht es Ihnen leicht, die passende Leuchte für Ihren Geschmack mit einer dimmbaren Funktion zu finden, die es Ihnen nicht nur ermöglicht, die Lichtstärke an die jeweilige Tageszeit anzupassen, um den Komfort zu erhöhen, sondern auch ihre Kosten zu senken.

Ausrichtung

Alle herkömmlichen Beleuchtungstechniken strahlen das Licht 360° um die Lichtquelle herum ab. Dies bedeutet, dass Sie zur Ausleuchtung eines bestimmten Bereichs Zubehör kaufen müssen, um das Licht in die gewünschte Richtung auszurichten oder abzulenken.

Wenn Sie keinerlei Mittel zur Rückstrahlung oder Umlenkung des Lichts einsetzen, verschwenden Sie Energie mit der Beleuchtung von Bereichen, die keine Beleuchtung benötigen, was Ihre Energiekosten in die Höhe treibt.

Jedoch leuchtet die LED-Leuchte nur einen Bereich von 180° aus, was die LED-Beleuchtung ideal macht, wenn eine Einbauleuchte in einer gewerblichen Küche, einem Flur oder einem Badezimmer benötigt wird. Darüber hinaus eignen sie sich ideal zum Beleuchten von Kunstwerken, nicht nur, weil sie das Erscheinungsbild nicht beeinträchtigen, sondern auch, weil auf der Rückseite der Lichtquelle keine Lichtleistung verloren geht.

Gewerbliche LED-Beleuchtungslösungen

Egal, ob Sie die Energieeffizienz erhöhen, die Wartung vereinfachen oder die Umweltfreundlichkeit Ihrer Beleuchtungsmittel verbessern wollen - mit LED-Beleuchtung sind Sie auf der sicheren Seite. LED-Leuchten sind teurer als herkömmliche Leuchtmittel, aber diese Kosten verringern sich von Jahr zu Jahr. Selbst wenn Sie anfänglich etwas mehr bezahlen müssen, werden die Kosteneinsparungen auf lange Sicht die höheren Anfangskosten mehr als ausgleichen.

Wir schaffen Licht für die helle Zukunft durch Generationen!

Weitere Storys: Maytoni GmbH
Weitere Storys: Maytoni GmbH