Keine Story von ElectroFleet GmbH mehr verpassen.

ElectroFleet GmbH

ElectroFleet gründet „TCO Alliance“: Konsortium bietet komplettes E-LKW-Ökosystem aus einer Hand

• Download

Gründungsmitglieder der neuen „TCO Alliance“ sind die Unternehmen Volta Commercial Vechicles, Ferronordic e-Rental, Service4Charger, IO Dynamics und Green Logistics Enabler

Osnabrück, 12. September 2024 – ElectroFleet, ein Cleantech-Energieversorger, hat die „TCO Alliance“ ins Leben gerufen, ein Konsortium, das eine umfassende Komplettlösung für die Elektrifizierung von LKW-Flotten bietet. Dieses innovative Ökosystem wird auf der IAA Transportation 2024 in Hannover vorgestellt.

Aufgrund seiner hervorragenden Energieeffizienz spielt der Elektro-Lkw eine zentrale Rolle bei der Dekarbonisierung des Güterverkehrs auf der Straße. Je nach Anwendungsfall zeigt die Analyse der Total Cost of Ownership (TCO) diesen Wettbewerbsvorteil des E-Antriebs gegenüber dem Diesel-Truck zum Teil sehr deutlich auf. Die ElectroFleet GmbH unterstützt Lkw-Flottenbetreiber deshalb konsequent bei der Umstellung auf emissionsfreie Elektro-Trucks - mit einem Stromfestpreis über bis zu 20 Jahren sowie der Investition in die benötigte Infrastruktur.

TCO Alliance: Ein Ökosystem für die Elektrifizierung von E-LKW

Jetzt geht der Energieversorger aus Osnabrück einen Schritt weiter: im Vorfeld des Messeauftritts auf der „IAA Transportation“ hat ElectroFleet das Branchen-Konsortium „TCO Alliance“ gegründet. „Das Ziel unserer TCO Alliance ist es, alle Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, die für einen erfolgreichen Übergang von Diesel- zu Elektro-Lkw erforderlich sind“, sagt Mark Hellmann Regouby, CEO und geschäftsführender Gesellschafter der ElectroFleet GmbH. „Mit diesem offenen Branchen-Verbund stellen wir Lkw-Fuhrparkbetreibern das komplette Ökosystem rund um den Elektro-Lkw zur Verfügung – und zwar aus einer Hand.“

Mitglieder der neuen TCO Alliance sind Volta Commercial Vechicles, Ferronordic e-Rental GmbH sowie die E-Mobility-Pioniere Service4Charger GmbH, IO Dynamics GmbH und Green Logistics Enabler. Das Konsortium bleibt bewusst offen für weitere Interessenten, die das Angebot weiter stärken. ElectroFleet stellt seine Dienstleistungen und die TCO Alliance auf der diesjährigen IAA Transportation in Hannover aus: 17. bis 22. September, Messe Hannover, Halle 12, Stand SA03.

Umfassende Infrastruktur und Finanzierung

Zentraler Bestandteil des E-Lkw-Ökosystems ist die Infrastruktur zum Laden sowie zur Produktion von Strom aus erneuerbaren Quellen. Beides wird von ElectroFleet vollständig finanziert, ohne Risiko für den Kunden. Den Elektro-Lkw selbst, die benötigte Hardware sowie die Fuhrpark-Analyse und die Planungsleistungen erhält der Kunde auf Wunsch von den Partnern der TCO Alliance – und hat somit nur eine einzige Anlaufstelle für das gesamte benötigte Ökosystem. „Wir bieten neben der Finanzierung der Infrastruktur die langjährig vertraglich fixierte Stromversorgung sowie auf Wunsch auch die Projektsteuerung für die Elektrifizierung des Lkw-Fuhrparks“, sagt Issam al Mutawaly, COO und Geschäftsführer der ElectroFleet GmbH. „Damit erhalten unsere Kunden die dringend benötigte Planungs- und Finanzierungssicherheit. Zudem reduzieren wir als zentraler Ansprechpartner der TCO Alliance die Komplexität des Umstellungsprojektes für den Kunden.“

Das ganzheitliche Angebot der von ElectroFleet initiierten „TCO Alliance“ umfasst insbesondere:

• den Verkauf, das Leasing oder die Vermietung von Elektro-Lkw durch ausgewählte Partner der „TCO Alliance“
  • die Fuhrpark-Analyse und Konzeption sowie die Planung, Installation und bei Bedarf den Betrieb von gewerblichen Ladeparks durch ausgewählte Partner der „TCO Alliance“
  • die Bereitstellung und Finanzierung der kompletten Ladeinfrastruktur - PV-Anlage, Batteriespeicher, Transformatoren und Ladesäulen
  • langfristige, verlässliche und preislich attraktive Energieversorgung durch ElectroFleet mit „grünem“ Strom aus regenerativen Quellen zum vertraglich gesicherten Fixpreis mit bis zu 20 Jahren Laufzeit.

Statements der Konsortiums-Partner:

IO Dynamics GmbH:

„Die TCO Alliance bringt starke Partner zusammen, um die dringend notwendige Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs maßgeblich voranzutreiben – ein Ziel, das wir bei IO-Dynamics mit voller Überzeugung unterstützen. Gemeinsam stellen wir die Weichen für eine nachhaltige Logistik. Mit unserem Fokus auf intelligentes Lade- und Energiemanagement gestalten wir die Ladeinfrastruktur der TCO Alliance effizient und zukunftssicher.“

Johann Olsen, CEO & Co-Founder, IO Dynamics GmbH

Ferronordic e-Rental GmbH:

„Die Langzeitmiete von Elektro-Lkw, wie wir sie anbieten, ist für viele Lkw-Flottenbetreiber eine ideale Möglichkeit, den risikofreien Einstieg in die Elektromobilität zu schaffen. Über die TCO Alliance haben unsere Kunden die attraktive Option, die Infrastruktur rund um den E-Lkw finanzieren zu lassen. Zudem profitieren sie über ElectroFleet von einem langfristig garantierten Festpreis für Strom aus erneuerbaren Quellen. Das gibt unseren Kunden die benötigte Planungssicherheit. Deshalb unterstützen wir die TCO Alliance aktiv und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Patrick Holm, Geschäftsführer Ferronordic e-Rental GmbH.

Service4Charger GmbH:

„Mit unserem umfassendsten Netzwerk an festangestellten und spezifisch geschulten Fachkräften in Deutschland garantieren wir höchste Zuverlässigkeit und maximale Up-Time der Ladeinfrastruktur. Als Mitglied der TCO Alliance sorgen wir für die konsequente Projektumsetzung sowie einen nahtlosen Betrieb der Elektro-LKW-Flotten von morgen.“

Lucas Althammer, CEO Service4Charger GmbH.

Treffen Sie ElectroFleet auf der IAA Transportation 2024

ElectroFleet lädt alle interessierten Medienvertreter, Hersteller, Logistiker, Flottenbetreiber und Branchenvertreter ein, uns auf der IAA Transportation in Hannover in Halle 12, Stand SA03 (Startup-Area) zu besuchen. Auf unserem Stand bieten wir die Gelegenheit, unsere innovativen Energielösungen kennenzulernen und sich direkt mit unseren Experten auszutauschen.

Über ElectroFleet

ElectroFleet ist ein Energieversorger, der Logistiker sowie Betreiber von Fuhrparks, Logistikzentren und -Lagerhäusern mit Strom aus Solar- und Windkraft versorgt.

Als Komplettanbieter und zentraler Akteur im Ökosystem rund um die Elektrifizierung von Betrieben plant, baut, finanziert und betreibt ElectroFleet die benötigte Infrastruktur. Damit revolutioniert ElectroFleet die Energieversorgung für Flotten und Logistik in Deutschland und bietet maßgeschneiderte Lösungen. Das umfassende Infrastruktur-Upgrade beinhaltet Ladeinfrastruktur, Batteriespeicher, Transformatoren sowie eine Stromversorgung aus 100 % erneuerbaren Energien und langfristige Festpreise – alles ohne Kapitalinvestitionen durch die Kunden.

ElectroFleets bundesweites, virtuelles Kraftwerk, bestehend aus Solaranlagen, Windrädern und Batteriespeichern, sorgt für Planungssicherheit durch feste Preise und langfristige Verträge sowie eine optimale Energieversorgung auf Basis eines innovativen Energiemanagementsystems.

Das Unternehmen wurde 2021 von Mark Hellmann Regouby in Osnabrück gegründet und baut auf eine langfristig gesicherte Finanzierung durch den Unternehmer selbst und ein bekanntes Family Office.

Mark Hellmann Regouby

ElectroFleet GmbH