SachsenSofa-Kampagne vor der Landtagswahl: Good news in Sachsen muss man nicht suchen - sie sind längst da!
Ein Dokument
Mit einer Videokampagne in den Sozialen Medien und im SachsenFernsehen wollen die christlichen Akademien in Sachsen im Vorfeld der Landtagswahl zeigen, was gut läuft im Freistaat.
„Good News muss man in Sachsen nicht suchen – sie sind schon längst da,“ sagt Lisa-Marie Eberharter, Referentin für das Projekt SachsenSofa. „In der aktuellen Krisenrhetorik werden sie aber leider zu wenig wahrgenommen.“ Daran wollen die evangelische und katholische Kirche in Sachsen kurz vor der Landtagswahl etwas ändern.Im Juni 2024 wurden Menschen aus verschiedensten Bereichen und Regionen Sachsens eingeladen, um zu erzählen, was ihnen an Sachsen gefällt, was ihnen Mut macht und worauf sie stolz sind. Entstanden sind 15 bewegende und authentische Interviews, die zeigen, warum es gut ist, in Sachsen zu leben.
Diese Beiträge sollen die Herausforderungen der großen Krisen nicht verdrängen, sondern dazu anregen, auch das Gute zu sehen. Gute Nachrichten zu teilen und Hoffnung zu verbreiten sind Kernanliegen der Christinnen und Christen – und wichtige Bausteine zur Stärkung der Demokratie und des Miteinanders in unserem Land.
Die Videokampagne „Good News auf dem SachsenSofa. Für alle mit Herz und Verstand“ entstand in Zusammenarbeit mit den katholischen und evangelischen Länderbüros sowie den beiden christlichen Akademien in Sachsen im Rahmen der Initiative „Für alle. Mit Herz und Verstand“ (www.fuer-alle.info).
Die Interviews wurden vom SachsenFernsehen produziert und werden ab dem 1. August täglich um 17:45 Uhr und 21:15 Uhr im SachsenFernsehen und um 20:45 Uhr auf SachsenEins ausgestrahlt werden sowie im FahrgastFernsehen zu sehen sein. Darüber hinaus sind sie zeitgleich auf der Webseite des SachsenSofas (https://sachsensofa.de/blog/good-news-auf-dem-sachsensofa) und unter www.fuer-alle.info/ abrufbar.
Für das gemeinsame Erleben dieser Kurzfilme am Stück wird zu einem besonderen Kinoabend am 23. August 2024 ab 19:00 Uhr ins Haus der Kathedrale, Schloßstraße 24, 01067 Dresden, eingeladen.
Die Veranstaltung ist als Public Viewing-Event offen für alle Interessierten.
Parallel dazu wird die Kampagne dank der großzügigen Unterstützung der Wall GmbH von City-Wall-Plakaten in der Dresdner Innenstadt flankiert. Eine Abbildung finden Sie im Anhang.
----------------------------------------------------------------
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Akademie Sachsen
im Dreikönigsforum Dresden
Hauptstraße 23
D-01097 Dresden
tel: +49. (0) 351. 81 243 – 20
mobil: +49. (0) 170. 61 50 575
WEB: www.ea-sachsen.de