Friedenskonzert „Hagios“ in Dresden

Am Sonntag, den 27. Oktober 2024 um 19.30 Uhr findet in der Evangelischen Dreikönigskirche ein Mitsingkonzert mit Helge Burggrabe statt.

Gesungen werden schnell zu erlernende geistliche Kanons und Friedensgesänge aus dem Hagios-Liederzyklus, der die alte, kraftvolle Gesangs-Tradition von Klöstern und Gemeinschaften wie Taizé auf eine neue Weise fortführt, die im deutschsprachigen Raum große Resonanz auslöst. Es ist ein Abend zum Innehalten, Lauschen und Mitsingen, der Kraft geben kann und den inneren Frieden stärken möchte, ohne den kein äußerer Friede möglich sein wird.

Geleitet wird das Friedenskonzert „Hagios“ von Helge Burggrabe, der bereits viele Kulturprojekte mit Solisten, Chören und Orchestern komponierte und realisierte, zuletzt das Dreikönigsoratorium zur 700-Jahrfeier des Kölner Domes. Mit dem HAGIOS-Projekt verfolgt er jedoch die Idee, dass jeder Mensch singen kann: „Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen“ (Yehudi Menuhin). In diesem Sinne steht nicht die Perfektion, sondern die Freude am gemeinsamen Gesang im Mittelpunkt: Jede und jeder ist herzlich willkommen, es gibt an diesen Abenden keine falschen Töne!

Veranstalter sind die Evangelische Akademie Sachsen und Dreikönigskirche Haus der Kirche.

Zeit: 27. Oktober um 19:30 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr

Ort: Dreikönigskirche - Haus der Kirche, Hauptstraße 23 in Dresden

Eine Anmeldung ist erforderlich: per Mail an akademie@evlks.de. Der Konzerteintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Informationen unter www.ea-sachsen.de sowie unter www.hagios.net

Filme unter www.youtube.com/musicainnova