Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Düsseldorf GmbH mehr verpassen.

Messe Düsseldorf GmbH

Anhaltender Wanderboom beschert TourNatur stetiges Wachstum

Düsseldorf (ots)

Wandern ist nach wie vor in. Zum fünften
Geburtstag der TourNatur freute sich die Messe Düsseldorf GmbH am 
Sonntag über eine sehr erfolgreiche Messe. "Die TourNatur ist die 
einzige Messe in Deutschland, die sich auf die Themen Wandern und 
Trekking konzentriert", erklärte Projektleiter Helmut Winkler. "Damit
erklären wir uns auch den Erfolg dieser relativ jungen Veranstaltung,
die seit ihrer Premiere kontinuierlich gewachsen ist." 275 Aussteller
aus 15 Ländern zeigten bei der TourNatur 2007 die neueste Wander- und
Trekkingausrüstung sowie rund 5.000 wanderbare Reiseziele. Zum 
Angebot der Messe gehören auch Kartenmaterial zu Regionen und Wegen, 
fertig geplante Touren und Services wie Gepäcktransport und 
Wandertaxi. 32.500 Besucher kamen an den drei Messetagen in Halle 4 
des Düsseldorfer Messegeländes, um den nächsten Urlaub zu planen oder
Ausrüstung zu kaufen (2006: 29.200).
Mit diesem Ergebnis zeigten sich auch die Partner der Messe sehr 
zufrieden: "Die Tournatur hat sich wieder als Marktplatz für das 
Wandern in seiner Vielfalt bewiesen", befand Ute Dicks, 
Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes. "Dies unterstreicht 
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, die die höchste 
Auszeichnung für Wanderwege auf Einladung des Deutschen 
Wanderverbandes sechs Mal verliehen hat." Michael Sänger, 
Chefredakteur des Wandermagazins, bemerkte, die TourNatur entwickle 
sich zu einer Bühne für Sehnsüchte. "Zudem stellen wir fest, dass die
Zahl der Fachbesucher, d.h der Wandertouristiker, signifikant 
zugenommen hat, was wir auch an den fast doppelt so hohen 
Teilnehmerzahlen der Fachworkshops erkennen", so Sänger.
Erstmals stellte die Nordic Walking Union (NWU) bei der TourNatur 
aus - mit großem Erfolg. Neben dem Stand, an dem unter anderem eine 
Laufanalyse angeboten wurde, bot die NWU in einem Messe-Kongress 
laufend Vorträge zu den Themen Nordic Walking und Nordic Trekking an.
"Dieses Konzept hat sich bewährt", erklärte Bernd Schäufle, Erster 
Vorsitzender der NWU. "Wir haben mit dieser Art der Veranstaltung 
viele Endverbraucher erreichen und informieren können. Vor allem die 
Möglichkeit, im Anschluss bei uns am Stand das Gehörte direkt 
ausprobieren zu können, kam sehr gut an."
Die Touristiker, die bei der TourNatur insgesamt mehr als 5.000 
Wanderdestinationen vorstellten, waren sehr zufrieden mit dem 
Messeverlauf. Monique Marié-Lagravère vom Maison de la France stellte
fest, die Besucher kämen mit sehr gezielten Fragen. "Sie kennen 
häufig schon eine bestimmte Region und interessieren sich nun ganz 
gezielt für eine andere oder für bestimmte Wanderwege. Wir stellen 
außerdem fest, dass die Besucher nicht nur aus NRW kommen, sondern 
zum Teil lange Anfahrten in Kauf nehmen, um die Messe zu besuchen." 
Auch die Vertreter anderer Regionen bestätigten das hohe Interesse 
und das Vorwissen der Messebesucher. Klaus Wallach, 
Projektkoordinator bei der Tourismuszentrale Saarland, beobachtete, 
dass die Zahl der Besucher, die die TourNatur ganz gezielt besuchten,
gestiegen sei. Und auch Isabelle Duensing vom Weserbergland e.V. gab 
an, die Besucher seien gut vorbereitet: "Wir haben ganz spezifische 
Anfragen von Kunden, die die Region schon kennen, haben aber auch 
neue Kunden für das Weserbergland interessieren können. Wir sind mit 
der diesjährigen Tournatur sehr zufrieden", so Duensing.
Im Ausrüstungsbereich nahmen auch die beiden großen Handelsketten 
Globetrotter und Karstadt sport an der TourNatur teil. Meike 
Lorentzen von Globetrotter war mit dem ersten Verkauf bei der 
TourNatur sehr zufrieden. Textilien und Bücher verkauften sich 
besonders gut, so Lorentzen. Auch André Nachtigall, Karstadt sport, 
zog eine positive Bilanz: "Wir decken mit unserem Messekonzept den 
gesamten Bereich der Nordic Sports ab und setzen vor allem auf 
Beratungskompetenz. Die Frequenz an unserem Stand ist sehr hoch. 
Besonders die Möglichkeiten, Produkte zu testen, werden exorbitant 
gut angenommen."
Im Rahmen der TourNatur zeichnete der Deutsche Wanderverband sechs
neue Wege mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland 
aus. Die Qualitätsurkunden überreichte Bundesgesundheitsministerin 
Ulla Schmidt. Die sechs neuen Top-Wanderwege sind: 1. Erzweg 
(Landkreis Amberg-Sulzbach, Bayern), 2. Goldpfad (Südlicher Thüringer
Wald, Thüringen), 3. Goldsteig (Oberpfalz und Bayerischer Wald, 
Bayern), 4. Klötzie-Stieg (Elbtalaue-Wendland, Niedersachsen), 5. 
Wendlandweg (Elbtalaue-Wendland, Niedersachsen), 6. Zeugenbergrunde 
(Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern). Zusätzlich kürte eine Jury des 
Wandermagazins den Malerweg (Sächsische Schweiz) und die 
Litermont-Gipfel-Tour im saarländischen Nalbach zu "Deutschlands 
Schönsten Wanderwegen". Als Wandertouristiker des Jahres wurde Thomas
Weber mit dem Wandermagazin Award 2007 ausgezeichnet.
Die nächste TourNatur findet vom 5. bis 7. September 2008 statt.

Pressekontakt:

Andrea Erps, Claudia Hackbeil
Tel.: 0211/45 60-997/ -994
Fax: 0211/45 60-8548
ErpsA@messe-duesseldorf.de, HackbeilC@messe-duesseldorf.de

Original-Content von: Messe Düsseldorf GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Düsseldorf GmbH
Weitere Storys: Messe Düsseldorf GmbH