CARAVAN SALON beginnt in Düsseldorf mit so vielen Neuheiten wie nie
Caravaning-Branche: 6 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr 2006
Freizeitwirtschaft als Leitökonomie der Zukunft
Düsseldorf (ots)
Beim diesjährigen CARAVAN SALON DÜSSELDORF (25.8. bis 3.9.2006) erwarten die Messe Düsseldorf GmbH und der Caravaning Industrie Verband e.V. mehr Neuheiten als je zuvor. "Da der CARAVAN SALON DÜSSELDORF der europäische Premierentermin ist, werden zahlreiche Fahrzeuge hier erstmals präsentiert. In diesem Jahr werden auf Grund der komplett erneuerten Chassis der Nutzfahrzeughersteller so viele Weltneuheiten gezeigt wie nie zuvor", erklärte Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf bei der Eröffnungspressekonferenz am Freitag. Nach Einschätzung von Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes, werden beim diesjährigen CARAVAN SALON mehr als 1.000 neue Reisemobile und Caravans präsentiert. Insgesamt sind in elf klimatisierten Hallen des Düsseldorfer Messegeländes rund 2.000 Fahrzeuge zu sehen. Daneben präsentieren die rund 550 Aussteller aus 22 Ländern noch bis Sonntag, den 3. September, Zubehör und Technik sowie touristische Destinationen, die erstmals in einer eigenen Halle untergebracht sind.
Zufrieden zeigten sich die Branchenvertreter in Düsseldorf mit den Umsatzzahlen des ersten Halbjahrs 2006: Der Gesamtumsatz der Caravaning-Branche in Deutschland wuchs gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 um sechs Prozent auf 2,81 Milliarden Euro. Dieser Umsatzzuwachs ist laut Hans-Karl Sternberg, Generalsekretär der European Caravan Federation, ECF, vor allem auf das gute Geschäft mit Reisemobilen in Deutschland und Europa zurückzuführen. Die deutsche Reisemobilproduktion wurde auf Grund der starken Nachfrage um fast sechs Prozent gesteigert, der Reisemobilexport stieg um 11,4 Prozent auf 10.672 Fahrzeuge. Das entspricht mehr als 50 Prozent der in Deutschland produzierten Reisemobile.
Der Boom in der Caravaning-Branche entspricht dem Ergebnis einer Studie, die Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, Gründer und Wissenschaftlicher Leiter des BAT Freizeit-Forschungsinstituts in Hamburg, anlässlich des CARAVAN SALON in Düsseldorf vorstellte. Danach hat die Freizeitwirtschaft die Rolle einer Leitökonomie übernommen, deren Wachstumsraten weit über der Gesamtwirtschaft liegen. Freizeitmobilität bei Tagesausflügen und Urlaubsreisen liegen dabei mit 71 bzw. 59 Prozent auf Platz fünf und sechs der Dinge, für die die Deutschen in den letzten 12 Monaten am meisten Geld ausgegeben haben.
Pressekontakt:
Andrea Erps, Michael Vellen
Claudia Hackbeil
Tel.: 0211/45 60-997 / -990
-994
Fax: 0211/45 60-8548
Mail: ErpsA@messe-duesseldorf.de
VellenM@messe-duesseldorf.de
HackbeilC@messe-duesseldorf.de
Original-Content von: Messe Düsseldorf GmbH, übermittelt durch news aktuell