PIONEER LAB der Hochschule Fresenius ist Partner beim 22. Hessischen Gründerpreis: Jetzt bewerben!

Das PIONEER LAB der Hochschule Fresenius gibt mit Freude bekannt, dass es als Partner des 22. Hessischen Gründerpreises agiert und Startups sowie junge Unternehmen dazu ermutigt, sich für diese Chance zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 24.06.2024, und die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Der Hessische Gründerpreis bietet nicht nur eine Plattform für eine breite öffentliche Aufmerksamkeit, sondern auch exklusive Netzwerkkontakte, hochwertige Trainings und ein professionelles Unternehmensvideo. Prof. Dr. Dennis Lotter, Academic Head des PIONEER LAB, betonte die Bedeutung des Gründerwettbewerbs: „Der Hessische Gründerpreis ist eine herausragende Plattform, um innovative Ideen und zukunftsweisende Unternehmenskonzepte zu präsentieren. Als Teil der Jury freue ich mich darauf, inspirierende Startups zu entdecken und zu unterstützen.“

Startups können sich in vier Kategorien bewerben: Innovative Geschäftsidee, Zukunftsfähige Nachfolge, Gesellschaftliche Wirkung und Gründung aus der Hochschule. Letzt genannte Kategorie, in der das PIONEER LAB der Hochschule Fresenius Partner ist, bietet Hochschulabsolvent:innen eine besondere Chance, ihre innovativen Projekte voranzutreiben.

Teilnahmeberechtigt sind alle, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und den Hauptsitz ihres Unternehmens in Hessen haben.

Für das Halbfinale am 12.09.2024 werden unter allen Bewerber:innen 36 Plätze für Unternehmensgründer:innen und Nachfolger:innen sowie 12 Plätze für Studierende, Doktorand:innen und Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen für die Halbfinalteilnahme durch eine Jury vergeben.

Unter allen Halbfinal-Teilnehmenden werden für das Finale am 1.11.2024 wiederum neun Plätze für Unternehmensgründer und Nachfolger:innen sowie drei Plätze für Studierende, Doktorand:innen und Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen für die Finalveranstaltung durch eine Jury vergeben.

Die genauen Teilnahmebedingungen, weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular zum 22. Hessischen Gründerpreis sind auf der offiziellen Website des Wettbewerbs zu finden: https://hessischer-gruenderpreis.de/wettbewerb/bewerbung

Über die Gründungsförderung der Hochschule Fresenius:

Die Hochschule Fresenius hat sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Gründer- und Unternehmerhochschulen Deutschlands entwickelt. Das wird sowohl durch den Gründungsradar des Stifterverbands für die Wissenschaft als auch durch die Jury des World Venture Forums bestätigt.

Jährlich steht das PIONEER LAB mit den Vertreter:innen von rund 1.300 Gründungen im Austausch. Dabei vernetzen sie Start-ups mit Mentor:innen oder Investor:innen und verfügen dazu inzwischen über 2.100 Quadratmeter Coworking-Spaces. Sie geben mit eigenen Coachingformaten vielfältige Förderungen in der Breite und Spitze.