Jetzt bewerben: PIONEER LAB der Hochschule Fresenius bietet bis 31. Juli Start-up-Förderprogramme an

Das PIONEER LAB, das Gründer:innenzentrum der Hochschule Fresenius, lädt herzlich zur Bewerbung für seine renommierten Start-up-Förderprogramme ein. Bis zum 31. Juli haben angehende Gründer:innen und Start-ups die Gelegenheit, sich für exklusive Programme, darunter verschiedene Inkubatoren-Programme und den Accelerator, zu bewerben.

Teil einer innovativen Community werden

Interessierte können sich einer deutschlandweiten Community aus ambitionierten Gründer:innen anschließen, wertvolle Kontakte knüpfen, von erfahrenen Mentor:innen lernen und auf ein umfangreiches Support-Netzwerk zurückgreifen, das sie auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet.

Spezialisierte Inkubatoren-Programme

Die PIONEER LAB Inkubatoren-Programme sind gezielt darauf ausgerichtet, Gründer:innen optimal zu fördern. Die Programme sind thematisch strukturiert, um den Teilnehmenden maßgeschneiderte Unterstützung in den PIONEER LAB-Fokusthemen zu bieten. Durch starke Partnerschaften mit Expert:innen aus der Wirtschaft erhalten Gründer:innen Zugang zu wertvollem Wissen und einem breiten Netzwerk. So schafft das PIONEER LAB ein Umfeld, in dem innovative Ideen gedeihen und erfolgreiche Unternehmen entstehen können.

Das PIONEER LAB bietet folgende vier Inkubatoren-Programme an:

- Green Tech Inkubator

- Health Tech Inkubator

- Future Impact Inkubator

- Allround Inkubator

Umfassende Unterstützung auf allen Ebenen

Den sechsmonatigen, deutschlandweiten Förderprogramme stehen eine Vielzahl von Ressourcen und Dienstleistungen zur Verfügung, um Start-ups bei der Geschäftsmodellentwicklung, Produktentwicklung und Markteintrittsstrategie zu unterstützen. Das PIONEER LAB hilft bei der Suche nach finanziellen Fördermöglichkeiten, einschließlich Investor:innen-Screening und nationalen Fördermitteln. Workshops und Schulungen zu Themen wie Geschäftsmodellentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Marketing und Ideenvalidierung runden das Programm ab. Mit der Teilnahme an einem der Inkubatoren-Programme haben Start-ups zudem die Chance, sich für unser GROW-Programm zu qualifizieren.

Bewerbungsfristen und Auswahlverfahren

Der Bewerbungsschluss für die Programme ist jeweils der 31. Januar und der 31. Juli im laufenden Jahr. Nach Durchlaufen des Bewerbungsprozesses entscheidet eine PIONEER LAB Jury über die Aufnahme in die Programme.

Über die Gründungsförderung der Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius hat sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Gründer:innen- und Unternehmer:innen-Hochschulen Deutschlands entwickelt. Dies wird sowohl durch den Gründungsradar des Stifterverbands für die Wissenschaft als auch durch die Jury des World Venture Forums bestätigt.