Office and Home Management GmbH
Pressemitteilung
Reinigungsexperten Charlotte Koller und Max Weiß: Das sind die sechs Must-have-Putzmittel im Haushalt
Reinigungsexperten Charlotte Koller und Max Weiß:
Das sind die sechs Must-have-Putzmittel im Haushalt
- Gründer der Reinigungsfirma Office & Home Management GmbH verraten, wie nur sechs Produkte das Zuhause glänzend halten
- Vom Radiergummi bis zum Kissenbezug: On top nennen sie fünf nachhaltige Putzhelfer, die jeder Zuhause hat
Bad Tölz, 15. November 2023. Wie viele Putzmittel braucht man für ein sauberes Zuhause? „Mit sechs Produkten wird alles sauber - von der Toilette bis zum Backofen“, sagt der 23-jährige Max Weiß. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Charlotte Koller hat er 2020 das deutschlandweit aufgestellte Reinigungsunternehmen Office & Home Management GmbH mit Sitz im bayerischen Bad Tölz gegründet. „Gute Putzmittel müssen weder teuer noch aggressiv oder gar giftig sein, das Geheimnis liegt in der richtigen Anwendung“, sagt die 24-jährige Reinigungsexpertin Koller. Nach ihrer Erfahrung wenden die meisten Putzmittel tatsächlich falsch an. Die beiden Unternehmer greifen gerne auf ihr ganz persönliches Repertoire an bewährten Hausmitteln zurück. Hier verraten sie, welche Produkte in jeden Haushalt gehören und welche Wunder ein alter Kissenbezug bewirken kann.
Mit Reinigungsmitteln kennt sich Charlotte Koller aus. Denn in der Gründungsphase ihrer Firma Office & Home Management GmbH haben ihr Lebensgefährte Max Weiß und sie selbst täglich zum Putzlappen gegriffen, um zu lernen, worauf es in diesem Geschäft ankommt. Inzwischen geben sie ihr Wissen auch an andere weiter: Seit August 2022 vergibt Office & Home Lizenzen für das Unternehmenskonzept und unterstützt bei der Existenzgründung. Teil des Konzepts ist eine Schulung der Lizenznehmer im Umgang mit professionellen Reinigungsprodukten und deren Anwendung in den verschiedenen Praxisbereichen. „Für den Privathaushalt reichen Reinigungsmittel aus dem Drogeriemarkt“, sagt Charlotte Koller. Diese sechs Produkte sollten nach der Erfahrung der beiden Reinigungsexperten in keinem Haushalt fehlen.
Nummer 1: Essigreiniger
„Ein einfacher Essigreiniger ist günstig, entfernt Kalk und Gerüche und ist biologisch abbaubar und somit umweltfreundlich“, sagt Charlotte Koller. Im Bad wirkt Essigreiniger wahre Wunder, entfernt Kalk und Seifenreste in Waschbecken und Badewanne – wenn er ausreichend lange einwirkt.
Nummer 2: Die WC-Ente
Auch die Toilette lässt sich mit Essigreiniger zwischendurch putzen. „Eine WC-Ente als zusätzliches Reinigungsmittel ist unverzichtbar“, weiß die Expertin. Durch den abgeknickten Flaschenhals lasse sich das Putzmittel unter dem Rand der Toilettenschüssel verteilen. Außerdem sei die Wirkkraft noch stärker, sodass hartnäckiger Kalk und Urinstein verschwinden. Wichtig ist: „Wenn der Reiniger aus der WC-Ente lange genug einwirkt, haben die Wirkstoffe eine Chance, ihre Arbeit zu tun.“ Deshalb gilt: Erst den Inhalt der WC-Ente mit der Toilettenbürste gut verteilen, ausreichend einwirken lassen und anschließend nachspülen.
Nummer 3: Kraftreiniger
„Hartnäckige Verschmutzungen werden mit einem Kraftreiniger entfernt. Dazu gehören beispielsweise Fettablagerungen am Herd oder an der Dunstabzugshaube. Diese lassen sich mit Spülmittel nicht lösen“, erklärt Max Weiß. „Ein Kraftreiniger hat eine stärkere Fettlösekraft. Doch auch bei diesem Mittel gilt: einwirken lassen.“ Kraftreiniger riechen häufig stärker. Wer das nicht mag, greift zu einem Mittel mit Orangenduft. Zu den Kraftreinigern gehört auch ein Backofenspray, das eingebrannte Speisereste und Fett im Backofen entfernt.
Nummer 4: Allzweckreiniger
Beim Allzweckreiniger ist der Name Programm. „Mit Allzweckreiniger lassen sich Oberflächen säubern, weshalb er sich auch gut zum Staubwischen eignet“, sagt Koller. „Staub bloß abzusaugen oder mit einem trockenen Tuch zu entfernen, ist wenig effektiv, da der Staub vor allem aufgewirbelt wird und sich nach einiger Zeit erneut absetzt.“ Für viel Frische sorgen umweltfreundliche Produkte mit natürlichen Duftstoffen.
Nummer 5: Glasreiniger
Mit einem Glasreiniger lassen sich Spiegel, Acrylflächen und alle anderen glänzenden Oberflächen im Haushalt streifenfrei reinigen. Charlotte Koller: „Wichtig ist, ein weiches Tuch zu verwenden, zum Beispiel aus Mikrofaser.“ Küchenpapier sei für die empfindlichen Oberflächen zu rau und hinterlasse Fusseln.
Nummer 6: Bodenpflege
Zu guter Letzt gehört ein Bodenpflegemittel zum Reinigungsportfolio. Für pflegeleichte Böden eignet sich ein Allzweckreiniger. „Für Parkett, Natursteinfliesen und gewachste oder geölte Holzböden gibt es spezielle Bodenpflegemittel, die den Belag schonen“, sagt die Reinigungsexpertin.
Die Top fünf der bewährtesten Hausmittel
Spülmittel: „Geschirrspülmittel ist zwar kein klassisches Hausmittel, aber jeder hat es im Haushalt und es ist ein Alleskönner“, so Charlotte Koller. „Spülmittel ist mild, fettlösend und hat gleichzeitig eine hohe Reinigungskraft. Man kann damit hervorragend Fenster putzen, alle Oberflächen und Regale reinigen und sogar den Boden wischen.“ Wichtig ist, das Spülmittel verdünnt und sparsam zu verwenden, sonst schäumt es zu stark und verwandelt den Boden in eine Rutschbahn.
Essigessenz: Essigessenz ist ein sehr gutes und preiswertes Entkalkungsmittel. Damit lässt sich zum Beispiel der Wasserkocher entkalken. „Ein paar Spritzer ins Wasser genügen“, sagt Charlotte Koller. Auch die Siebe der Wasserhähne in Küche und Bad lassen sich damit regelmäßig entkalken. Allerdings: „Die Essigessenz entfaltet ihre volle Wirkung nur, wenn sie lange einwirkt und mit heißem Wasser angewendet wird.“
Kissenbezug: Feuchtigkeit, die nach dem Putzen auf Oberflächen zurückbleibt, sollte man nicht von selbst trocknen lassen. „Das kann die Oberflächen beschädigen und Schlieren hinterlassen“, weiß die Reinigungsexpertin. Immer trocken nachwischen, lautet die Devise. „Ich verwende dafür alte Kissenbezüge aus Baumwolle, die ich auf Putzlappengröße zuschneide. Die hinterlassen keine Streifen. Auch zum Fensterputzen sind sie ideal.“
Zahnbürste: Eine ausrangierte Zahnbürste findet im Haushalt eine zweite Verwendung. Mit ihr lassen sich Fugen und Dichtungen am Kühlschrank reinigen. Außerdem gelangt sie tief in den Abfluss von Spüle und Waschbecken. Kurz: Sie kommt in viele Ecken, in die ein Lappen nicht hinkommt.
Radiergummi: Mit einem klassischen Radiergummi lassen sich schwarze Striche von Schuhabsätzen auf dem Boden entfernen. Auch Streifen oder Flecken von Stühlen auf dem Boden können mit dem Radiergummi beseitigt werden.
Wenige Produkte und immer frisches Wasser
Max Weiß: „Wenige Reinigungsmittel, effektiv eingesetzt, sind das Geheimnis für einen sauberen Haushalt.“ Dazu kommen sauberes Wasser und ein gutes Lappensortiment: „Schwammtücher, Mikrofasertücher, ein rauer Lappen fürs Bad und ein Mikrofasermopp für den Boden erledigen den Job.“ Wichtig ist es, die Lappen nach jeder Reinigung in der Waschmaschine zu waschen, damit sie beim nächsten Putzeinsatz streifenfrei arbeiten.
Weiterführende Informationen: https://officehomemanagement.de
Für Interviewwünsche und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die PR-Agentur.
Über die Office and Home Management GmbH
Das Reinigungsunternehmen Office and Home Management GmbH wurde 2020 von Max Weiß und Charlotte Koller in Bad Tölz gegründet. Seit August 2022 vergibt das Unternehmen Lizenzen für Fachkräfte sowie Quereinsteiger und mehrwöchige Online-Coachings zu Unternehmensaufbau, Eigenmarketing, Neukunden- und Mitarbeitergewinnung, Analyse und Pricing oder Qualitätskontrolle. Darüber hinaus erlernen die Lizenznehmer den Umgang mit Profi-Reinigungsprodukten und deren Anwendung in den verschiedenen Praxisbereichen.
Alle aktuell 17 Standorte bieten individuelle Leistungen unter anderem in den Bereichen Unterhaltsreinigung, Baugrob-, Bauzwischen-, Baufein- und Bauschlussreinigung, Glas- und Fassadenreinigung sowie Grundreinigung. Die Angebote sind speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Gewerbekunden und Privathaushalte ausgerichtet. Dabei wartet das Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen beispielsweise für Praxen, Fitnessstudios, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten, Hotels, Restaurants, Kanzleien, Büros, Banken und Lagerstätten auf. Im Fokus stehen hierbei Qualität, Service und Hygiene. Zu den USP des Unternehmens gehören maßgeschneiderte Objektanalysen, darauf basierende Festpreise, geschultes, fest angestelltes Personal, feste Teams, konstante Qualität und ein systematisches Reklamationsmanagement. PRESSEKONTAKT ANSCHÜTZ + Company Public Relations Nadine Anschütz
Schornstraße 8 81669 München
Telefon: +49 89 96 22 89 81 E-Mail: nadine.anschuetz@anschuetz-co.de https://anschuetz-co.de UNTERNEHMENSKONTAKT Office and Home Management GmbH Charlotte Koller und Max Weiß Geschäftsführung
Nockhergasse 6 83646 Bad Tölz
Telefon: +49 177 77 25 214 E-Mail: info@officehomemanagement.de https://officehomemanagement.de