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novomind AG

Kleine Online-Shops leiden unter Virengefahr

Hamburg (ots)

Trotz erhöhter Virengefahr müssen sich bekannte
Online-Shops wenig Sorgen um Umsatzeinbußen machen. Bei 
Virenwarnungen konzentriert knapp ein Drittel aller Interneteinkäufer
seine Aktivitäten auf die etablierten Online-Shops. Einkaufsbesuche 
bei kleineren Anbietern werden bei akuten Warnungen dagegen 
weitgehend vermieden. Das ist das Ergebnis des Internet World 
Business Trendscout "Sicherheit beim Online-Kauf" der novomind AG in 
Zusammenarbeit mit Internet World Business.
Besonders bekannte Online-Shops müssen sich in Zeiten von starkem 
Virenverkehr kaum Sorgen um ihre Umsätze machen: 31,6 Prozent der 
virtuellen Einkäufer würden bei Trojanerwarnungen ausschließlich bei 
ihnen einkaufen. Dieses Vertrauen in die großen Internethändler 
bietet auch kleinen Online-Shops die Möglichkeit, davon zu 
profitieren, denn die Integration in einen populären Marktplatz kann 
durchaus das Sicherheitsempfinden der Konsumenten stärken. 28 Prozent
der Online-Shopper lassen sich durch Virenwarnungen zwar nicht 
langfristig abschrecken, sie stellen ihre Interneteinkäufe jedoch für
ein paar Tage oder Wochen zurück. Jeder Zehnte geht entweder weniger 
oder gar nicht mehr im virtuellen Shop einkaufen.
Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen sind daher unerlässlich. 87,8 
Prozent der Befragten geben  an, dass beispielsweise durch den 
Einsatz von SSL-Verschlüsselungen während des Zahlungsvorgangs das 
Vertrauen der Kunden gefestigt werden sollte. Auch Hinweise auf  
Sicherheitsrisiken, beispielsweise zu den Gefahren von 
Phishing-Mails, würden laut jedem zweiten Befragten zu mehr 
Kundenvertrauen führen. Um die Loyalität des Konsumenten zu sichern, 
setzen die Online-Shops außerdem verstärkt auf Serviceleistungen: 
83,7 Prozent  halten die Möglichkeit eines Widerrufrechts zur 
Stärkung des Kundenvertrauens für sehr wichtig. 79,6 Prozent setzen 
zudem auf ausführliche Service-Seiten, um dem Informationsbedarf der 
Kunden gerecht zu werden.
Der Internet World Business Trendscout stellt die Ergebnisse einer
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit Internet World Business durchgeführt wurde. Die Daten sind in dem
Zeitraum vom 12. Juni bis zum 20. Juni 2007 erhoben worden. Insgesamt
nahmen 171 Fach- und Führungskräfte der Internetwirtschaft teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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