Kleine Online-Shops leiden unter Virengefahr
Hamburg (ots)
Trotz erhöhter Virengefahr müssen sich bekannte Online-Shops wenig Sorgen um Umsatzeinbußen machen. Bei Virenwarnungen konzentriert knapp ein Drittel aller Interneteinkäufer seine Aktivitäten auf die etablierten Online-Shops. Einkaufsbesuche bei kleineren Anbietern werden bei akuten Warnungen dagegen weitgehend vermieden. Das ist das Ergebnis des Internet World Business Trendscout "Sicherheit beim Online-Kauf" der novomind AG in Zusammenarbeit mit Internet World Business.
Besonders bekannte Online-Shops müssen sich in Zeiten von starkem Virenverkehr kaum Sorgen um ihre Umsätze machen: 31,6 Prozent der virtuellen Einkäufer würden bei Trojanerwarnungen ausschließlich bei ihnen einkaufen. Dieses Vertrauen in die großen Internethändler bietet auch kleinen Online-Shops die Möglichkeit, davon zu profitieren, denn die Integration in einen populären Marktplatz kann durchaus das Sicherheitsempfinden der Konsumenten stärken. 28 Prozent der Online-Shopper lassen sich durch Virenwarnungen zwar nicht langfristig abschrecken, sie stellen ihre Interneteinkäufe jedoch für ein paar Tage oder Wochen zurück. Jeder Zehnte geht entweder weniger oder gar nicht mehr im virtuellen Shop einkaufen.
Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen sind daher unerlässlich. 87,8 Prozent der Befragten geben an, dass beispielsweise durch den Einsatz von SSL-Verschlüsselungen während des Zahlungsvorgangs das Vertrauen der Kunden gefestigt werden sollte. Auch Hinweise auf Sicherheitsrisiken, beispielsweise zu den Gefahren von Phishing-Mails, würden laut jedem zweiten Befragten zu mehr Kundenvertrauen führen. Um die Loyalität des Konsumenten zu sichern, setzen die Online-Shops außerdem verstärkt auf Serviceleistungen: 83,7 Prozent halten die Möglichkeit eines Widerrufrechts zur Stärkung des Kundenvertrauens für sehr wichtig. 79,6 Prozent setzen zudem auf ausführliche Service-Seiten, um dem Informationsbedarf der Kunden gerecht zu werden.
Der Internet World Business Trendscout stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation mit Internet World Business durchgeführt wurde. Die Daten sind in dem Zeitraum vom 12. Juni bis zum 20. Juni 2007 erhoben worden. Insgesamt nahmen 171 Fach- und Führungskräfte der Internetwirtschaft teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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