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Produktenwicklung für lau: Online-Käufer geben Verbesserungstipps

Hamburg (ots)

Im Zuge von Web 2.0 haben Kundenforen im Internet
einen regen Zulauf. 75 Prozent der Internetnutzer lesen regelmäßig 
Empfehlungen anderer Käufer. Immer mehr Online-Shopper wenden sich 
außderdem mit ihrer Kritik direkt an den Händler oder Anbieter. Knapp
15 Prozent der Online-Kunden schreiben Verbesserungsvorschläge. Damit
wirken sie aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung von 
Produkten und Dienstleistungen mit. Für Händler und Anbieter bedeutet
diese Auskunftsfreude eine ideale Gelegenheit, Verbraucher durch 
persönliche Beteiligung in loyale Kunden zu verwandeln. Dies sind die
Ergebnisse der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das 
Online-Shopping verändert" der novomind AG in Zusammenarbeit mit 
wiwo.de und handelsblatt.com.
Vor allem Frauen greifen mit Kritik und Vorschlägen aktiv in die 
Produktgestaltung ein. Jede fünfte befragte Kundin schreibt 
mindestens gelegentlich an den Händler oder Hersteller, was ihr an 
einem gekauften Produkt besonders gut gefällt oder missfällt. Männer 
platzieren ihre Kritik dagegen stärker in den Kundenforen, um andere 
Käufer auf Produktmängel hinzuweisen oder Empfehlungen auszusprechen.
Noch wählt erst eine Minderheit der Onlinekäufer den direkten Weg 
zum Anbieter für die Produktkritik. 64,3 Prozent der Befragten halten
sich bisher zurück. 36,1 Prozent können sich allerdings vorstellen, 
künftig Verbesserungstipps weiterzuleiten. Um hiervon zu profitieren,
kommt es für die Unternehmen darauf, die technischen Hürden für 
Vorschläge so gering wie möglich zu legen. Immer mehr Shopbetreiber 
haben dieses Potenzial erkannt. Sie erleichtern ihren Kunden das 
Feedback, in dem sie beispielsweise virtuelle Berater, 
Kontaktformulare oder Chaträume mit Servicemitarbeitern einrichten. 
Auf einigen Plattformen dürfen Internetnutzer sogar selbst Hand 
anlegen. Mit speziellen Softwaretools können sie beispielsweise 
Design und Farbe nach ihren Wünschen auswählen und ihr individuelles 
Produkt kreieren. Die Online-Shops und Hersteller legen damit die 
Produktentwicklung verstärkt in die Hände oder Mausklicks ihrer 
Online-Käufer. Das erhöht die Nähe zum Kunden, vermeidet 
Fehlplanungen und spart Investitionen in teure Marktforschung.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 
das Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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