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novomind AG

Webservices locken junge Kunden

Hamburg (ots)

Das Internet als Mitmach-Web: Genau diese
Affinität für das Web 2.0 ist besonders für E-Commerce-Unternehmen 
interessant. Sie können mit entsprechenden Angeboten die 
Attraktivität ihrer Shopseiten erhöhen. Mittlerweile liegen neue 
webgestützte Anwendungen im Trend. Acht von zehn Internetusern, 
insbesondere junge Menschen, greifen regelmäßig auf Web-Dienste 
zurück. 70 Prozent kommunizieren beispielsweise via Messenger oder 
Skype, 40 Prozent organisieren Termine online. Zudem nutzt knapp 
jeder Dritte Speicherplattformen wie YouTube als virtuelle Festplatte
für Musik oder Fotos. Das ist das Ergebnis der Trendumfrage 
"Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert" der 
novomind AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Unternehmen können sich das große Interesse der Internetsurfer für
webgestützte Serviceleistungen zu Nutze machen. Das Angebot 
virtueller Fotoalben eignet sich beispielsweise für 
Reiseveranstalter, ihre Buchungsplattform im Netz aufzuwerten. 
Darüber hinaus sind Anwendungen auf E-Commerce-Plattformen denkbar, 
mit denen Kunden oder Interessenten Nachrichten über Produkte 
austauschen - auch in Form von Audio- oder Videobotschaften.
Kernzielgruppe ist die ganz junge Generation der 14- bis 
20-Jährigen. Sie steht den Web-Dienstleistungen und Tools deutlich 
aufgeschlossener gegenüber als beispielsweise ältere Internetsurfer 
zwischen 30 und 40 Jahren. Jeder der befragten Jungen tauscht 
mittlerweile Nachrichten über Messenger oder Skype aus. Die Hälfte 
von ihnen speichert Musik, Fotos oder andere Daten auf YouTube oder 
ähnlichen Plattformen. Bei den 30 bis 40-Jährigen ist das Interesse 
geringer. Drei Viertel kommunizieren via Messenger oder Skype, rund 
30 Prozent nutzen Speicherdienste. Die Internetsurfer zwischen 40 und
50 Jahren setzen sich entweder intensiv mit den Web-Dienstleistungen 
auseinander oder sie machen gar keinen Gebrauch von den webbasierten 
Anwendungen. Mehr als ein Drittel von ihnen hat bisher keine 
Erfahrungen gesammelt. Sobald das Interesse der über 40-Jährigen 
jedoch geweckt ist, nutzen sie es auch überdurchschnittlich viel. Vor
allem praktische Online-Dienste sind beliebt, beispielsweise das 
Organisieren von Terminen im Netz.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das
Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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