Steuerbehörden wappnen sich für Welle von Bürgeranfragen - Neues Steuerrecht zieht erhöhten Beratungsbedarf zur elektronischen Steuererklärung nach sich
Hamburg (ots)
Die Welle von Bürgeranfragen, die in deutsche Amtsstuben schwappt, wird immer größer. Die Ursache: Mit den anstehenden Gesetzesänderungen im Steuerrecht und dem Trend, die Steuererklärung digital via Internet einzureichen, nimmt auch die Zahl der Bürgeranfragen immer weiter zu. In diesem Jahr werden voraussichtlich erstmals mehr als fünf Millionen Bundesbürger ihre Steuererklärungen online abgegeben. Spätestens im Januar dürfte der damit verbundene Informationsbedarf einen neuen Höchststand erreichen. Um Mitarbeiter zu entlasten und Kosten zu sparen, ergänzen Steuerbehörden ihre persönliche Beratung zunehmend mit einem digitalen Kollegen. Auf dem Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung www.elster.de beantwortet der virtuelle Experte ELIAS Fragen zur elektronischen Steuererklärung.
Nutzer können ihre Fragen im Volltext in ein Eingabefenster unter dem Avatar eingeben und erhalten umgehend eine konkrete Antwort. Statt einer meist mehrtägigen Bearbeitungszeit von Anfragen per Post, Fax oder Mail hilft das System dem Bürger umgehend und verbessert so die Bürgerzufriedenheit. Auch andere Behörden wie das Bundesministerium für Gesundheit und der Deutsche Bundestag setzen die hinter ELIAS stehende Softwarelösung novomind IQTM ein. Ziel ist ein modernes eGovernment, das einen kompetenten Bürgerservice mit personalisierter Kommunikation umfasst und die Verwaltung spürbar effizienter macht.
Das Streben nach Effizienz ist angesichts der verschärften Haushaltslage in der Verwaltung immer drängender geworden. Dem Gemeindefinanzbericht 2006 zufolge sind die Personalkosten in den kommunalen Kernhaushalten seit 1992 um 30 Milliarden Euro gestiegen. Um die Verwaltungskosten zu senken und die eigenen Mitarbeiter an den Telefon-Hotlines zu entlasten, bieten elektronische Systeme eine wichtige Unterstützung. Neben dem Einsparpotenzial zeigt sich in der Praxis vor allem eine deutliche Verbesserung der Antwortqualität. Denn Avatare wie ELIAS greifen zur Beantwortung der Bürgeranfragen auf eine zentrale Wissensdatenbank zurück. In diesem Pool werden die jeweils aktuellen Fakten zusammengeführt. Bis zu 100 Kundenanfragen kann ein digitaler Berater so gleichzeitig beantworten. Zugleich hilft er dem Bürger beim Navigieren und schnellen Finden von Inhalten. Insbesondere die Call-Center entlastet das System erheblich.
Am 27. und 28. November stellt novomind auf der Fachmesse MODERNER STAAT 2007 in Berlin seine innovativen Lösungen für die digitale Bürgerkommunikation vor. Die novomind AG ist in Halle 7.2b mit einem Stand (Nr. 46) vertreten.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
Pressekontakt:
Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de
Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell