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Steuerbehörden wappnen sich für Welle von Bürgeranfragen - Neues Steuerrecht zieht erhöhten Beratungsbedarf zur elektronischen Steuererklärung nach sich

Hamburg (ots)

Die Welle von Bürgeranfragen, die in deutsche
Amtsstuben schwappt, wird immer größer. Die Ursache: Mit den 
anstehenden Gesetzesänderungen im Steuerrecht und dem Trend, die 
Steuererklärung digital via Internet einzureichen, nimmt auch die 
Zahl der Bürgeranfragen immer weiter zu. In diesem Jahr werden 
voraussichtlich erstmals mehr als fünf Millionen Bundesbürger ihre 
Steuererklärungen online abgegeben. Spätestens im  Januar dürfte der 
damit verbundene Informationsbedarf einen neuen Höchststand 
erreichen. Um Mitarbeiter zu entlasten und Kosten zu sparen, ergänzen
Steuerbehörden ihre persönliche Beratung zunehmend mit einem 
digitalen Kollegen. Auf dem Dienstleistungsportal der 
Finanzverwaltung www.elster.de beantwortet der virtuelle Experte 
ELIAS Fragen zur elektronischen Steuererklärung.
Nutzer können ihre Fragen im Volltext in ein Eingabefenster unter 
dem Avatar eingeben und erhalten umgehend eine konkrete Antwort. 
Statt einer meist mehrtägigen Bearbeitungszeit von Anfragen per Post,
Fax oder Mail hilft das System dem Bürger umgehend und verbessert so 
die Bürgerzufriedenheit. Auch andere Behörden wie das 
Bundesministerium für Gesundheit und der Deutsche Bundestag setzen 
die hinter ELIAS stehende Softwarelösung novomind IQTM ein. Ziel ist 
ein modernes  eGovernment, das einen kompetenten Bürgerservice mit 
personalisierter Kommunikation umfasst und die Verwaltung spürbar 
effizienter macht.
Das Streben nach Effizienz ist angesichts der verschärften 
Haushaltslage in der Verwaltung immer drängender geworden. Dem 
Gemeindefinanzbericht 2006 zufolge sind die Personalkosten in den 
kommunalen Kernhaushalten seit 1992 um 30 Milliarden Euro gestiegen. 
Um die Verwaltungskosten zu senken und die eigenen Mitarbeiter an den
Telefon-Hotlines zu entlasten, bieten elektronische Systeme eine 
wichtige Unterstützung. Neben dem Einsparpotenzial zeigt sich in der 
Praxis vor allem eine deutliche Verbesserung der Antwortqualität. 
Denn Avatare wie ELIAS greifen zur Beantwortung der Bürgeranfragen 
auf eine zentrale Wissensdatenbank zurück. In diesem Pool werden die 
jeweils aktuellen Fakten zusammengeführt. Bis zu 100 Kundenanfragen 
kann ein digitaler Berater so gleichzeitig beantworten. Zugleich 
hilft er dem Bürger beim Navigieren und schnellen Finden von 
Inhalten. Insbesondere die Call-Center entlastet das System 
erheblich.
Am 27. und 28. November stellt novomind auf der Fachmesse MODERNER 
STAAT 2007 in Berlin seine innovativen Lösungen für die digitale 
Bürgerkommunikation vor. Die novomind AG ist in Halle 7.2b mit einem 
Stand (Nr. 46) vertreten.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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