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Onlinesurfer im Kaufrausch: Jeder Zweite kauft mehrfach pro Monat im Web

Hamburg (ots)

Im vergangenen Jahr haben 53 Prozent der
Internetnutzer in Deutschland mehrmals im Monat Waren oder 
Dienstleistungen online eingekauft. Jeder Zehnte bestellte sogar mehr
als fünf Mal monatlich im Netz. Insgesamt kauften 2007 rund 30 
Millionen Deutsche online ein. Das Umsatzvolumen des deutschen 
Handels belief sich auf etwa 18 Milliarden Euro. Surfer, die noch nie
etwas in virtuellen Shops erworben haben, gibt es kaum mehr - ihr 
Anteil unter den Internetnutzern liegt nur bei vier Prozent. Der 
Online-Handel überwindet damit ehemalige Akzeptanzhürden und 
etabliert sich als regulärer Einkaufskanal neben dem traditionellen 
Filialgeschäft.[ Als Hauptmotive für ihre virtuellen Einkäufe geben 
die Online-Shopper den schnellen Zugriff auf Informationen (75 
Prozent) und die Unabhängigkeit von Ort und Öffnungszeiten (62 
Prozent) an. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Käufertypologien
im Internet - Umsatzstimulation durch erfüllte Kaufmotive" von der 
novomind AG in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Neben dem Komfort des virtuellen Einkaufs schätzen die deutschen 
Online-Kunden vor allem die Freiheit und Anonymität des virtuellen 
Produktvergleichs. Dazu kommt, dass sich eigene Kaufentscheidungen im
Internet mit Produktbewertungen und Meinungen anderer Internetuser 
absichern lassen. 71 Prozent der Befragten sehen diese Möglichkeit 
als Vorteil gegenüber dem klassischen Einkauf im Ladengeschäft. 
Solche Elemente des Serviceangebots, eine weitere Verbesserung der 
Nutzerfreundlichkeit und die Erweiterung des Produktangebots machen 
Online-Shops für immer breitere Käuferschichten attraktiv.
Aufgeschlüsselt nach Schwerpunkten der Onlinenutzung rangiert der 
Internet-Einkauf hinter E-Mailen, der Suchmaschinenrecherche und dem 
Lesen von Nachrichten auf Platz vier. Besonders beliebt sind dabei 
große virtuelle Marktplätze, wie Amazon und Otto.de. Jeder Dritte 
gibt an, dort häufig einzukaufen - mehr als 40 Prozent zumindest 
gelegentlich. Als Objekt der Begierde gelten beim virtuellen Shoppen 
vor allem Bücher, Unterhaltungselektronik sowie Bekleidung. Bei 
Produktgruppen wie diesen spielen lustbestimmte Kaufmotive eine 
besondere Rolle. Immer mehr Händler greifen solche Bedürfnisse 
gezielt auf und steigern den Spaß am virtuellen Einkauf, indem sie 
die Aufmachung ihrer Shops attraktiver gestalten und moderne 
Servicefunktionen integrieren. Intelligente Suchfunktionen, 
vereinfachte Bestellvorgänge und Empfehlungsmechanismen, die 
beispielsweise auf interessante Zusatzprodukte hinweisen, verbessern 
das Serviceniveau der virtuellen Geschäfte. Damit überwinden 
virtuelle Marktplätze ihre Service- und Beratungsmankos gegenüber der
persönlichen Filialbetreuung.
Die Bedeutung des browsergestützten Handels wird damit auch 
künftig an Gewicht gewinnen. Mittlerweile verkaufen etwa 19 Prozent 
aller in Deutschland ansässigen Unternehmen ihre Waren und 
Dienstleistungen über das Internet. Die Umsatzerwartungen zeigen nach
oben: Bereits im vergangenen Jahr erwirtschafteten die deutschen 
Online-Händler rund 18 Milliarden Euro, schätzt der Hauptverband des 
Deutschen Einzelhandels (HDE). In 2008 soll das Umsatzvolumen 
nochmals deutlich steigen, auf voraussichtlich 20 Milliarden Euro.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und 
hybris.
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Mexx, Ernsting's family, Media-Saturn, 
s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein
Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis 
einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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  • 11.03.2008 – 14:21

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