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novomind AG

Budgetkiller im Kundenservice - Firmen verschwenden jeden zweiten Euro

Hamburg (ots)

Deutsche Firmen können rund 50 Prozent ihrer
Kosten im Kundenservice einsparen, indem sie das Serviceangebot ihrer
Webseiten ausbauen. Bislang geben die Unternehmen im Durchschnitt gut
780 Euro je 100 Kundenanfragen aus. Rund 75 Prozent des Budgets 
entfallen dabei auf persönliche Kundengespräche (52 Prozent) und die 
Betreuung per Telefon (23 Prozent). Doch nur 57 Prozent aller 
Kundenanfragen werden über diese Kanäle auch erledigt. Kosten und 
Nutzen fallen damit deutlich auseinander. Zu diesen Ergebnissen kommt
die Studie "Multichannel-Management" des Softwareunternehmens 
novomind AG in Kooperation mit dem Fachmagazin TeleTalk. Befragt 
wurden 174 Fach- und Führungskräfte der Internetwirtschaft.
Direkte Kundengespräche belasten das Budget mit durchschnittlich 
15 Euro je Anfrage. Demgegenüber liefern virtuelle Berater und 
dynamische FAQ-Systeme bereits für zehn Cent je Anfrage die passende 
Antwort auf Kundenanfragen. In der Praxis können so etwa ein Drittel 
aller Kundenanliegen schnell und unkompliziert gelöst werden. Denn 
rund 80 Prozent aller Anfragen sind Standardanfragen, von denen sich 
ein Großteil mit stets denselben Informationen beantwortet lässt. 
Dynamische FAQ-Systeme und virtuelle Berater verstehen beispielsweise
natürlichsprachliche Eingaben und liefern umgehend konkrete 
Antworten, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Die virtuellen Agenten 
können zudem neuartige und besonders komplizierte Anliegen direkt an 
die Call Center der Unternehmen weiterleiten. Das beschleunigt den 
Workflow und stellt sicher, dass der Kunde auch mit individuellen 
Fragestellungen nicht alleine gelassen wird.
Neben dialogorientierten Internetkanälen setzen budgetbewusste 
Unternehmen auch intelligente SMS-Services überdurchschnittlich 
häufig ein. Vor allem kompakte Auskünfte wie beispielsweise 
Statusberichte zum Kundenauftrag werden so angeboten. Dank Kosten von
nur einem Euro je SMS-Service kann dieser Kanal bei zehn Prozent 
Budgetanteil etwa 30 Prozent aller Kundenanfragen beantworten.
Speziell bei einem hohen Aufkommen an Standardanfragen erweisen 
sich intelligente Online- und Mobile-Dienste als kostengünstige 
Alternative zur telefonischen Kundenbetreuung. Denn im monatlichen 
Budget machen sich die Pflege der zugrundeliegenden Datenbank und die
laufenden Betriebskosten der digitalen Kommunikationskanäle kaum 
bemerkbar.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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