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novomind AG

E-Shops sind nicht selbsterklärend

Hamburg (ots)

Hamburg, 08. Juli 2008 - Nachfragen gehört auch
beim Online-Shopping dazu. Mehr als jeder zweite Internetkäufer in 
Deutschland hat vor, während oder nach dem Kauf Rückfragen an den 
Verkäufer. Und das nicht nur einmal: Bei zehn Einkäufen im Internet 
haben die Konsumenten mehr als fünf Nachfragen. Online-Shopping ohne 
funktionierenden Kundensupport ist somit noch undenkbar. Hier zu 
sparen führt schnell zu immensen Folgekosten und im Extremfall zum 
Verlust des Kunden. Dies sind die Ergebnisse der Studie 
"Kommunikationskosten im Sales und After-Sales von E-Shops", die von 
der novomind AG in Kooperation mit der Branchenzeitschrift "Der 
Versandhausberater" durchgeführt wurde.
Allerdings lassen sich die Kosten für den Kundenservice 
reduzieren. Drei Viertel der Befragten schicken ihre Anfrage am 
liebsten als elektronische Post an den Kundenservice. Die E-Mail 
entpuppt sich jedoch als Kostenfresser unter den 
Kommunikationsmedien. Eine solche Kundenanfrage kostet die 
Shop-Betreiber rund fünf Euro. Greifen die Internetkäufer für 
Rückfragen zum Telefon, fallen sogar sechs Euro pro Anfrage an. 
Wechselt der Web-Kunde dagegen nicht das Medium, sondern stellt seine
Anfrage direkt über das Internet, beispielsweise per automatisiertem 
Chat oder dynamischen FAQs, schmelzen die Kommunikationskosten auf 
zehn Cent zusammen. Je häufiger Online-Shops Standardfragen direkt 
online beantworten können, desto weniger Kommunikationskosten kommen 
auf sie zu. Bei monatlich 5.000 Kundenanfragen beträgt das mögliche 
Einsparvolumen15.000 Euro.
Weitere Einsparmöglichkeiten ergeben sich, wenn 
E-Commerce-Unternehmen wissen, bei welchem Kaufvorgang die Kunden 
Rückfragen haben. Sie können ihre Kapazitäten im Kundenservice 
gezielt dort einsetzen, wo die meisten Anfragen auflaufen und die 
Abläufe so anpassen, dass weniger Anfragen entstehen. Mehr als 60 
Prozent der Käufernachfragen entstehen nach dem Klick auf den 
Kauf-Button. Häufig geht es um den genauen Zeitpunkt der Lieferung 
oder der Kunde möchte eine alternative Versandadresse angeben. 
Darüber hinaus wenden sich 22 Prozent der Befragten direkt nach dem 
Erhalt der Ware an den Anbieter. Hierbei handelt es sich 
beispielsweise um Reklamationen oder Umtauschmöglichkeiten. Mehr als 
jeder zehnte Befragte kommt zudem mit dem Bezahlvorgang nicht zurecht
und fragt deshalb nach.
Die Studie "Kommunikationskosten im Sales und After-Sales von
E-Shops" stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im 
Auftrag der novomind AG in Kooperation mit dem Fachmagazin Der 
Versandhausberater durchgeführt wurde. Dabei wurde analysiert, in 
welchen Fällen sich Kunden mit ihren Fragen an Online-Händler wenden 
und welche Kommunikationskosten den E-Shops dabei entstehen. Die 
Daten sind vom 2. bis zum 7. April 2008 erhoben worden. An der 
Umfrage beteiligten sich 428 Online-Shopper.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf 
moderne Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel 
(E-Commerce). Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den
Bereichen eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden 
von novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der 
Systeme stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches 
Projektmanagement und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle 
und hybris.
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Mexx, Ernsting's family, Media-Saturn, 
s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein
Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis 
einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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