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novomind AG

Wer rastet, der rostet: Aktuelle E-Shop-Technik zahlt sich aus

Hamburg (ots)

Viele Shop-Systeme deutscher E-Commerce-
Unternehmen bedürfen offenbar einer Generalüberholung. Nur ein 
Drittel der Verkaufsplattformen sind nach Angaben der Betreiber 
technisch auf dem neusten Stand. Für einen kompletten Relaunch der 
Shop-Software steht den Internethändlern jedoch häufig nicht das 
nötige Budget zur Verfügung. 40 Prozent der Betreiber von Webshops 
bewerten die Investitionen in neue Shop-Systeme als zu gering. Dies 
ergibt der neue INTERNET WORLD Business-Trendscout "Technik-Trends 
bei E-Shops", der von novomind in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift 
INTERNET WORLD Business erstellt wurde.
Noch läuft ein Großteil der E-Shops häufig fünf Jahre und länger, 
ohne dass die Software erneuert wird. Jeder fünfte befragte 
Online-Händler hat in den vergangenen fünf Jahren auf eine 
Grunderneuerung verzichtet und sich - wenn überhaupt - mit 
Faceliftings und Updates in Teilbereichen seiner Shop-Software 
begnügt. 13 Prozent der E-Shops arbeiten sogar immer noch komplett 
mit den Alt-Systemen von vor fünf Jahren.
Dabei machen sich regelmäßige Investitionen in neue IT schnell 
bezahlt. Denn Internet-Kunden bevorzugen beispielsweise die 
Shopping-Plattformen, die ständig erreichbar sind, deren Seiten sich 
schnell aufbauen und ihnen Funktionen mit Mehrwert bieten. Den 
befragten E-Shops ist das durchaus bewusst: Drei Viertel versprechen 
sich von einer neuen Software-Lösung eine schnellere Kaufabwicklung, 
geringere Abbruchquoten und eine bessere Kundenbindung. Zudem 
erleichtert eine moderne Shop-Software die Anbindung an externe 
Vertriebsplattformen. Für Online-Händler, deren Systeme 
beispielsweise über keine marktkonformen Schnittstellen verfügen, ist
die technische Anknüpfung an virtuelle Marktplätze deutlich 
aufwändiger und damit teurer.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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