Wer rastet, der rostet: Aktuelle E-Shop-Technik zahlt sich aus
Hamburg (ots)
Viele Shop-Systeme deutscher E-Commerce- Unternehmen bedürfen offenbar einer Generalüberholung. Nur ein Drittel der Verkaufsplattformen sind nach Angaben der Betreiber technisch auf dem neusten Stand. Für einen kompletten Relaunch der Shop-Software steht den Internethändlern jedoch häufig nicht das nötige Budget zur Verfügung. 40 Prozent der Betreiber von Webshops bewerten die Investitionen in neue Shop-Systeme als zu gering. Dies ergibt der neue INTERNET WORLD Business-Trendscout "Technik-Trends bei E-Shops", der von novomind in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift INTERNET WORLD Business erstellt wurde.
Noch läuft ein Großteil der E-Shops häufig fünf Jahre und länger, ohne dass die Software erneuert wird. Jeder fünfte befragte Online-Händler hat in den vergangenen fünf Jahren auf eine Grunderneuerung verzichtet und sich - wenn überhaupt - mit Faceliftings und Updates in Teilbereichen seiner Shop-Software begnügt. 13 Prozent der E-Shops arbeiten sogar immer noch komplett mit den Alt-Systemen von vor fünf Jahren.
Dabei machen sich regelmäßige Investitionen in neue IT schnell bezahlt. Denn Internet-Kunden bevorzugen beispielsweise die Shopping-Plattformen, die ständig erreichbar sind, deren Seiten sich schnell aufbauen und ihnen Funktionen mit Mehrwert bieten. Den befragten E-Shops ist das durchaus bewusst: Drei Viertel versprechen sich von einer neuen Software-Lösung eine schnellere Kaufabwicklung, geringere Abbruchquoten und eine bessere Kundenbindung. Zudem erleichtert eine moderne Shop-Software die Anbindung an externe Vertriebsplattformen. Für Online-Händler, deren Systeme beispielsweise über keine marktkonformen Schnittstellen verfügen, ist die technische Anknüpfung an virtuelle Marktplätze deutlich aufwändiger und damit teurer.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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