Verschenkte Millionen: Markenhersteller übersehen Absatzchancen in Online-Shops
Hamburg (ots)
Markenhersteller können ihre Umsätze erheblich steigern, wenn sie ihre Produkte auf Marktplätzen im Internet anbieten. Millionenschwere Umsatzsteigerungen haben Markenanbieter bereits auf diesem Weg realisiert. Denn mehr als zwei Drittel der Konsumenten bringen die renommierten Einkaufsmeilen von Ebay, Quelle und Otto mit einer großen Angebotsvielfalt in Verbindung. Darüber hinaus winken den Markenherstellern Absatzchancen auf spezialisierten Plattformen. Beispiel Schlecker: Ende 2008 hatte sich die Besucherzahl des Nischenanbieters innerhalb eines halben Jahres um 83 Prozent erhöht. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen novomind-Studie "Marktplatzsortimente".
Wie schlecker.de zeigt, bündeln spezialisierte Anbieter große Konsumentenzahlen. 85 Prozent der Online-Shopper identifizieren die Drogerie-Kette dabei als Anbieter für Gesundheitsartikel. Versteckte Marktpotenziale wie diese sollten Markenhersteller aus der Gesundheitsbranche durch eine Einbindung in solche Nischenplattformen für sich nutzbar machen. Die Möglichkeiten, die sich dadurch für unterschiedlichste Anbieter von Markenware ergeben, zeigen sich teilweise in unerwarteten Segmenten. Beispiel: Lebensmittel. Während Karstadt schon seit vielen Jahren in seinen Kaufhäusern ein großes Nahrungsmittelsortiment führt, rechnet nicht einmal jeder dritte Einkäufer damit, im Internet-Shop von karstadt.de Lebensmittel erwerben zu können. Beim Drogerieunternehmen Schlecker zeigt sich dagegen ein überraschend anderes Bild. Jeder zweite Online-Kunde geht davon aus, dort seinen Warenkorb mit Fertiggerichten, Konserven oder Müsli reichlich bestücken zu können. Wie die Beispiele zeigen, lohnt sich für die Vertriebsabteilungen der Markenhersteller ein gesonderter Blick auf die Kundenwahrnehmung im Internet. Wer so dem virtuellen Kunden folgen kann, hat die Chance, neue Absatzmöglichkeiten zu erschließen.
Neben der Auswahl eines möglichst passgenauen Marktplatzes bildet die technische Einbindung in die gewünschte Partnerplattform eine große Herausforderung für Markenhersteller. In der praktischen Umsetzung erfordert die Integration möglichst einfache Schnittstellen, um einen reibungslosen Abverkauf zu gewährleisten. Mit dem standardisierten Paket aus Beratung & Software novomind iPOEM[TM] stellt novomind dafür eine umfassende Lösung zur Verfügung.
Die Studie "Marktplatzsortimente - auf welchen Marktplätzen im Internet Markenhersteller die größten Umsatzpotenziale haben" stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG durchgeführt wurde. In der ersten umfassenden Studie zu diesem Thema wurde analysiert, welche Produkte Online-Shopper auf zehn bekannten Internetmarktplätzen vermuten und wo sie die größte Auswahl erwarten. Die Ergebnisse wurden nach diversen soziodemografischen Kennzahlen auf verschiedene Zielgruppen bezogen. An der Umfrage beteiligten sich 1.009 Online-Shopper.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich. Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement und schnelle Softwareentwicklungszyklen. Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und hybris. Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, buecher.de, Otto-Group, Ernsting's family, Media-Saturn, s.Oliver und Weltbild. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensdatenbank.
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