Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

Verschenkte Millionen: Markenhersteller übersehen Absatzchancen in Online-Shops

Hamburg (ots)

Markenhersteller können ihre Umsätze erheblich
steigern, wenn sie ihre Produkte auf Marktplätzen im Internet 
anbieten. Millionenschwere Umsatzsteigerungen haben Markenanbieter 
bereits auf diesem Weg realisiert. Denn mehr als zwei Drittel der 
Konsumenten bringen die renommierten Einkaufsmeilen von Ebay, Quelle 
und Otto mit einer großen Angebotsvielfalt in Verbindung. Darüber 
hinaus winken den Markenherstellern Absatzchancen auf spezialisierten
Plattformen. Beispiel Schlecker: Ende 2008 hatte sich die 
Besucherzahl des Nischenanbieters innerhalb eines halben Jahres um 83
Prozent erhöht. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen 
novomind-Studie "Marktplatzsortimente".
Wie schlecker.de zeigt, bündeln spezialisierte Anbieter große  
Konsumentenzahlen. 85 Prozent der Online-Shopper identifizieren die 
Drogerie-Kette dabei als Anbieter für Gesundheitsartikel. Versteckte 
Marktpotenziale wie diese sollten Markenhersteller aus der 
Gesundheitsbranche durch eine Einbindung in solche Nischenplattformen
für sich nutzbar machen. Die Möglichkeiten, die sich dadurch für 
unterschiedlichste Anbieter von Markenware ergeben, zeigen sich 
teilweise in unerwarteten Segmenten. Beispiel: Lebensmittel. Während 
Karstadt schon seit vielen Jahren in seinen Kaufhäusern ein großes 
Nahrungsmittelsortiment führt, rechnet nicht einmal jeder dritte 
Einkäufer damit, im Internet-Shop von karstadt.de Lebensmittel 
erwerben zu können. Beim Drogerieunternehmen Schlecker zeigt sich 
dagegen ein überraschend anderes Bild. Jeder zweite Online-Kunde geht
davon aus, dort seinen Warenkorb mit Fertiggerichten, Konserven oder 
Müsli reichlich bestücken zu können. Wie die Beispiele zeigen, lohnt 
sich für die Vertriebsabteilungen der Markenhersteller ein 
gesonderter Blick auf die Kundenwahrnehmung im Internet. Wer so dem 
virtuellen Kunden folgen kann, hat die Chance, neue 
Absatzmöglichkeiten zu erschließen.
Neben der Auswahl eines möglichst passgenauen Marktplatzes bildet 
die technische Einbindung in die gewünschte Partnerplattform eine 
große Herausforderung für Markenhersteller. In der praktischen 
Umsetzung erfordert die Integration möglichst einfache 
Schnittstellen, um einen reibungslosen Abverkauf zu gewährleisten. 
Mit dem standardisierten Paket aus Beratung & Software novomind 
iPOEM[TM] stellt novomind dafür eine umfassende Lösung zur Verfügung.
Die Studie "Marktplatzsortimente - auf welchen Marktplätzen im 
Internet Markenhersteller die größten Umsatzpotenziale haben" stellt 
die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag der 
novomind AG durchgeführt wurde. In der ersten umfassenden Studie zu 
diesem Thema wurde analysiert, welche Produkte Online-Shopper auf 
zehn bekannten Internetmarktplätzen vermuten und wo sie die größte 
Auswahl erwarten. Die Ergebnisse wurden nach diversen 
soziodemografischen Kennzahlen auf verschiedene Zielgruppen bezogen. 
An der Umfrage beteiligten sich 1.009 Online-Shopper.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen. 
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und 
hybris. 
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Ernsting's family, Media-Saturn, s.Oliver und
Weltbild. 
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für 
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 31.03.2009 – 11:00

    Modekauf auf Internet-Marktplätzen: Größe allein macht nicht den Unterschied

    Hamburg (ots) - Die Markenhersteller trendiger Mode riskieren Umsatzverluste, wenn sie bei der Auswahl ihrer Verkaufsplattformen allein auf die Größe des Anbieter-Shops setzen. Beispiel karstadt.de: Die Internetplattform rangiert zwar in der deutschen Kundenwahrnehmung unter den Top-Five der großen Warensortiment-Anbieter. Bis zu der konsumfreudigen ...

  • 17.03.2009 – 11:00

    Drogerie als Sportshop: Online-Märkte gehen in die Breite

    Hamburg (ots) - Ein breit aufgestelltes Warensortiment hat bei den Online-Shops in Deutschland Hochkonjunktur. Die erfolgreichen großen Internethändler machen es vor: Ebay.de, Otto.de oder tchibo.de sind bei den Online-Shoppern für ein ganzes Füllhorn an Produkten bekannt. Der Hamburger Kaffeeröster wird beispielsweise von 73 Prozent der potenziellen Internetkunden mit modischen Accessoires in Verbindung ...

  • 26.02.2009 – 11:00

    Kundenservice zum kostenlosen Download

    Hamburg (ots) - * Neue Version der novomind Self Service Suite(TM) Express zur CeBIT online * Software-Paket verfügbar in mehreren Sprachen Self Service Suite(TM) Express zum Herunterladen Zum CeBIT-Auftakt 2009 können Unternehmen und Anwender die Profi-Software für die elektronische Kundenkommunikation zum Nulltarif herunterladen. novomind stellt die Version 6.0 seiner Self Service Suite(TM) Express auf ...