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novomind AG

Versandhandel sucht Wachstum im Internet
novomind Annual Self Service Conference & Services Day 2009 zeigt E-Businnes-Trends 2010

Hamburg (ots)

Das Onlinegeschäft übernimmt die Zügel im
deutschen Versandhandel. Der Einzelhandelsabsatz über das World Wide 
Web steigt in diesem Jahr erneut um mehr als 15 Prozent auf 
voraussichtlich 15,4 Milliarden Euro. Erstmals sind die 
Internetumsätze größer als der Absatz über die klassischen Kanäle 
Katalog und Telefon. Um das Wachstum zu forcieren, wollen mehr als 70
Prozent der Onlinehändler künftig mehr investieren - beispielsweise 
in die E-Shop-Technik und das Shopmanagement. Flexible IT soll den 
Aufbau von Online-Shops deutlich beschleunigen. Im elektronischen 
Kundenservice setzt die Branche zudem auf mehr Effizienz und 
Ergonomie. Benutzerfreundlichere IT-Systeme sollen beispielsweise den
Wechsel zwischen einzelnen Anwendungen erleichtern. Zu diesem 
Ergebnis kamen die E-Commerce- und Customer-Care-Experten bei der 6. 
Annual Self Service Conference & Services Day am 11. und 12. November
in Hamburg. Gleichzeitig bot die Veranstaltung den Rahmen für das 
zehnjährige Jubiläum des Ausrichters novomind.
Hamburgs Wirtschaftssenator, Axel Gedaschko, gratulierte dem 
IT-Dienstleister zum zehnjährigen Bestehen und würdigte in seinem 
Grußwort den Ausbau der Hansestadt zum Top-Standort für
E-Business-Anbieter. Dr. Thomas Steinmark vom Bundesverband des 
Deutschen Versandhandels e.V. verdeutlichte in seinem Ausblick auf 
2010, dass sich der Versandhandel und speziell der Absatzkanal 
Internet als krisenfest erweist: "Während die Mehrheit der Vertreter 
des stationären Einzelhandels sich im kommenden Jahr auf höhere 
Arbeitslosenzahlen und damit geringere Umsätze einstellt, rechnen 72 
Prozent der Online-Händler mit einer positiven Geschäftsentwicklung",
so Steinmark.
Die Mehrheit der rund 150 Teilnehmer sehen den Fokus für mehr 
Wachstum ebenfalls im Internet: "Für uns haben sich die Prioritäten 
klar in Richtung Online-Geschäft verschoben", berichtet Stephan Rönn,
als Direktor OTTO Europe zuständig für die Auslandsorganisation beim 
Hamburger Versandhaus. "Für uns ist es wichtig, neue E-Shops schnell 
umzusetzen und uns auf das Shopmanagement zu konzentrieren", so Rönn.
Der Konzern hatte im September zusammen mit novomind eine eigene 
E-Commerce-Plattform gestartet - novomind iSHOP[TM]. Die 
Implementierung des Pilot-E-Shops für die Marke OTTO in Russland 
dauerte nicht einmal drei Monate.
Im elektronischen Kundenservice geht es den Contact Centern 2010 
vorwiegend darum, Effizienz und Qualität weiter zu steigern. Die 
Verantwortlichen gehen unter anderem dazu über, ihre Agenten nicht 
mehr für Telefon- oder nur E-Mail-Anfragen einzusetzen, sondern 
universell. "Fast die Hälfte unserer Mitarbeiter beantworten 
Kundenanfragen mittlerweile über mehrere Kanäle - E-Mail, Telefon, 
Fax und Brief", erklärt Marco Weber, Projektleiter Neue Medien beim 
Energieversorger EnBW. Das so genannte Blended-Agent-Verfahren soll 
die Leerlaufzeiten reduzieren und so die Ticketkosten senken. Durch 
die Kanalvielfalt lassen sich zudem deutlich mehr Anfragen bereits 
beim Erstkontakt abschließend beantworten. "Auch die 
Mitarbeiterzufriedenheit steigt", so Weber, "allerdings auch die 
Komplexität der Arbeitsplätze." Die Contact Center suchen deshalb 
verstärkt nach IT-Lösungen, die sich intuitiv bedienen lassen, einen 
schnellen Wechsel sowie einen unkomplizierten Datenaustausch zwischen
den einzelnen Programmen ermöglichen.
Die 6. novomind Annual Self Service Conference & Services Day 
stand im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums des Ausrichters novomind.
Seit 1999 bietet der IT-Dienstleister aus Hamburg zielorientierte 
Softwarelösungen für die Kundenkommunikation im Internet und über 
mobile Kanäle an. novomind gehört zu einem der führenden 
Softwarehäusern für den E-Business-Sektor. Einmal im Jahr lädt das 
Unternehmen die Branche ein, um Trends rund um die Themen Self 
Service- und E-Business-Lösungen aufzugreifen.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen. 
Zu den Kunden von novomind Services gehören u.a. Der Club 
Bertelsmann, buecher.de, Otto-Group, Ernsting's family, Media-Saturn,
s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für 
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensdatenbank: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Über 50 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind 
Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, die Deutsche 
Rentenversicherung Bund sowie Der Club Bertelsmann, EnBW und myToys.

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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