Interaktive Betriebskrankenkasse: weniger Kosten durch virtuelle Filiale
Hamburg (ots)
Die Betriebskrankenkasse (BKK) Zollern-Alb hat die erste interaktive Online-Filiale eröffnet. Auf der Internetseite www.bkk-zollern-alb.de lassen sich seit diesem Jahr rund um die Uhr Formulare und Anträge ausfüllen, ausdrucken und weiterleiten. Mithilfe der neuen Software der Firma novomind können die rund 500.000 Versicherten zum Beispiel Auslandskrankenscheine anfordern oder ihrer Kasse mitteilen, wenn sich ihre Adresse ändert.
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Kostendiskussion im Gesundheitswesen ein effektiver Beitrag zur Kostensenkung: Die Krankenkasse arbeitet effizienter. Der Grund: Transaktionen werden direkt verarbeitet, ohne dass ein Sachbearbeiter eingreifen muss. Damit unterscheidet sich die BKK Zollern-Alb von vielen anderen Krankenkassen, die auf ihren Internetseiten lediglich Formulare zum Download bereitstellen. Dieser Service ist zwar nützlich für die Mitglieder. Die Kasse kann dadurch ihre Kosten aber kaum senken.
Trotz aller Technik braucht niemand zu fürchten, dass er bei dem neuen Angebot der BKK Zollern-Alb auf das persönliche Gespräch verzichten muss. Denn hier kommt ein virtueller Berater , ein so genannter "novomind IQ-Agent(TM)" zum Einsatz: Der Internet-Nutzer kann seine Fragen direkt an einen virtuellen Krankenkassen-Berater richten und bekommt auch außerhalb der Geschäftszeiten Antwort.
Über die Sicherheit ihrer Daten brauchen sich die Versicherten keine Sorgen zu machen. Neben der PIN-Nummer bekommt jeder Kunde eine Transaktions-Nummer zugesendet, mit der er seine Onlinegeschäfte tätigen kann. Die ausgefeilte Registrierung mit 128-BIT-Verschlüsselung entspricht höchsten Sicherheitsstandarts.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: novomind AG, Marco Busacker, Tel.: 040/80 80 71-115
Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell