Unternehmen versinken in der E-Mail-Flut
Hamburg (ots)
Jeder zehnte Web-Besucher will mehr wissen, als die besuchte Homepage hergibt und fordert weitere Auskünfte an, so die Einschätzung der Experten der novomind AG. Eine Milliarde E-Mails monatlich allein in Deutschland: Vielen Unternehmen wächst diese Anfrage-Flut über den Kopf. Intelligente Kundenkommunikations- Systeme sollen bei der Bearbeitung von E-Mails helfen oder den Kunden direkt im Internet beraten. Für beide Kommunikationskanäle bieten die Hersteller inzwischen zumeist maßgeschneiderte Software- Lösungen an. Deren Herzstück bildet eine Wissensdatenbank, aus der die Antworten für den Kunden erstellt werden. Bisher galt: Jede Software arbeitet mit einer eigenen Datenbank. Dies bedeutet für Unternehmen, dass sie für jeden Kommunikationskanal eine Extra- Datenbank installieren und pflegen müssen. Das kostet Geld und Zeit. novomind schafft als erster Anbieter Abhilfe: Auf dem diesjährigen novomind AnwenderForum stellte das Unternehmen die neuste Version seiner Produkte novomind iMai und novomind IQ vor. Erstmals ist nur noch eine Wissensdatenbank für beide Kanäle Internet und E-Mail im Einsatz. So kann eine einmal aufgebaute Wissensbasis jetzt für alle Produkte genutzt werden. Unternehmen sparen Ressourcen und Anschaffungskosten. novomind iMail und novomind IQ 4.0 werden ab Oktober 2004 ausgeliefert.
Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von novomind iMail und novomind IQ sowie die Neuerungen der Version 4.0 waren am 14. Mai das Schwerpunktthema beim ersten novomind AnwenderForum in Hamburg. In Workshops tauschten die Teilnehmer ihre Erfahrungen mit den Software-Lösungen aus und erörterten die Chancen für Synergien durch den kompatiblen Aufbau beider Software-Lösungen. Thema waren auch die Nutzenpotenziale im Bereich Kundenbindung durch die umgangssprachliche, kanalübergreifende Kommunikation sowie die Möglichkeiten, E-Mail-Anfragen genau zu kategorisieren und somit effizienter zu bearbeiten. Gäste des Forums waren unter anderem die novomind-Kunden Otto, Der Club Bertelsmann und novomind-Partner wie Aperto, ]init[ und Ahrens & Bimboese.face2net. Den Abschluss des AnwenderForums bildete ein Dinner Shipping auf der Elbe. Das nächste AnwenderForum ist für das Jahr 2005 geplant.
Die novomind AG liefert Software für die prozess- und kostenoptimierte Kundenkommunikation. Im Fokus der Lösung stehen: zukunftsweisender Service, kompetente und personalisierte Kommunikation und Effizienzsteigerung der Administration. Die Self- Service-Lösungen umfassen E-Mail-Management, Echtzeit-Kommunikation und automatisierten Kundenservice durch virtuelle Berater, so genannte novomind IQ Agents. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. Bertelsmann Der Club, Otto Konzern, Sparkasse Erlangen, BKK Gesundheit, Travelocity und Hannoversche Leben, aber auch die öffentliche Hand wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung setzen bereits mit Erfolg auf no-vomind Systeme zur Verstärkung von Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
ots-Originaltext: novomind AG
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