Die Verkaufsschlager im Online-Weihnachtsgeschäft
Hamburg (ots)
Bücher sind der Verkaufsschlager der Online-Shops im Weihnachtsgeschäft: 84 Prozent der Internetnutzer, die den Weihnachtseinkauf auch im Web erledigen, kaufen zum Fest Literatur. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Online-Trend-Umfrage der novomind AG und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks. An zweiter Stelle der beliebtesten Weihnachtsgeschenke aus dem Web folgen mit 65 Prozent Musik-CDs. Den dritten Platz belegen mit 47 Prozent DVDs und Videokassetten.
Die Verkaufsschlager im Online-Weihnachtsgeschäft:
Bücher: 83,9 Prozent CDs: 64,6 Prozent DVDs/Videos: 46,9 Prozent Elektrogeräte: 41,5 Prozent Kleidung: 21,2 Prozent Haushaltswaren: 15,0 Prozent Möbel: 4,2 Prozent Sonstiges: 16,1 Prozent
n=1.273, Mehrfachnennungen möglich
Die Onlineshopper suchen auch zu Weihnachten gezielt nach Sonderangeboten im Web. Mehr als zwei Drittel der Befragten bezeichnen sich als Schnäppchenjäger. 42 Prozent achten dabei besonders auf Waren, die sie schon aus Katalogen oder realen Geschäften kennen. Auch die Marke spielt eine Rolle: Jeder dritte sucht beim Geschenkekauf im Web nach bekannten Markennamen. 27 Prozent achten auf Artikel, die man nicht überall bekommt. Doch der Einkauf im Web ist für die meisten Kunden kein ungetrübtes Erlebnis. Werbebanner und Popups stören mehr als 80 Prozent der Befragten. Über die Hälfte der Websurfer bemängeln zudem die hohen Versandkosten gegenüber dem Einkauf an der Ladentheke. Auch die Unübersichtlichkeit der Online-Shops ist 51 Prozent der Umfrageteilnehmer ein Dorn im Auge. Zudem halten 44 Prozent der Befragten die Bestellvorgänge im Web für zu kompliziert.
Ist der Einkaufskorb gefüllt, begleitet den Kunden beim Bezahlen die Sorge über mangelnde Sicherheit bei der Eingabe persönlicher Daten. Nur jeder sechste Internet-Käufer vertraut den Anbietern beim Datenschutz uneingeschränkt. Knapp die Hälfte aller Kunden gibt Informationen über sich selbst nur bei bekannten Anbietern preis. Mehr als 35 Prozent bleiben am liebsten anonym.
novomind befragte mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks im November 2004 insgesamt 1.273 Internetnutzer zu ihrem Online-Weihnachtseinkauf.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG Bramfelder Str. 121 22305 Hamburg
Ansprechpartner für Presseanfragen: Mummert Communications Matthias Wesselmann Telefon: 040/22703-5170 E-Mail: matthias.wesselmann@mummert.de
Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell