Onlineshops verschenken 1,9 Milliarden Euro Umsatz im ersten Quartal
Hamburg (ots)
1,88 Milliarden Euro an Umsatzpotenzial verschenkten die deutschen Onlineshops allein im ersten Quartal 2005. Das ist das Ergebnis einer Hochrechnung des IT-Dienstleisters novomind auf Basis der aktuellen GfK-Zahlen. Der Grund für die Misere: Zwei von fünf potenziellen Kunden brechen ihren Einkauf im Web aufgrund technischer Probleme vorzeitig ab. Kryptische Fehlermeldungen, lahmer Seitenaufbau und abgestürzte Produktdatenbanken verärgern die Kunden und bremsen den Umsatz.
Ungeachtet der wachsenden Zahl der Onlineshopper in Deutschland fehlen TÜV-ähnliche Qualitätsstandards, die für alle Shopbetreiber gelten. Dabei sind Zuverlässigkeit und gute Bedienbarkeit die wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce. So haben beispielsweise 40 Prozent der deutschen Internetnutzer schon einmal einen Online- Einkauf abgebrochen, weil die Technik während der Bestellung versagte. Jeder dritte verirrte sich bereits in einem Shop und verließ ihn daraufhin unverrichteter Dinge. Die leichte Bedienbarkeit und die Zuverlässigkeit der Shopsysteme sind seit langem ein wichtiges Thema im E-Commerce, kommentiert Peter Wiedekamm, Vorstand der Hamburger novomind AG, die Situation. Da die Konkurrenz meist nur einen Mausklick entfernt ist, entscheiden diese Kriterien auf kurz oder lang über Erfolg und Misserfolg eines Anbieters.
Ein guter Onlineshop ist nur so gut wie die Systeme, die hinter ihm stehen. Doch die Technik hält oft nicht, was sie verspricht, bemängeln sieben von zehn Onlineshop-Betreibern. Nicht immer ist jedoch die Software allein schuld, dass Kunden und Händler unzufrieden sind. Denn der Online-Handel entwickelt sich dynamisch. Ein System, das gestern noch allen Anforderungen genügte, kann heute die Umsatzbremse sein. Die novomind AG unterstützt daher Online- Händler bei der Umsetzung erfolgreicher Shop-Konzepte. Durch umfangreiche Analysen werden Fehler aufgedeckt und Abläufe im Onlineshop gestrafft, damit diese den entscheidenden Mausklick besser sind als die Konkurrenz.
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