Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

Irrgarten Internet: Der Club Bertelsmann schafft Orientierungshilfe beim Online-shopping

Hamburg (ots)

Komplizierte Bestellvorgänge und
Orientierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe für den Abbruch
einer Bestellung im Onlineshop. 33 Prozent der digitalen Shopper
führen ihre Bestellung nicht zu Ende, weil sie die gesuchten
Informationen nicht finden können. Für 30 Prozent ist ein zu langer
Bestellvorgang der Grund für einen vorzeitigen Abbruch des
Kaufprozesses. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Kundenkompass
Onlineshopping“ im Auftrag der novomind AG in Zusammenarbeit mit dem
F.A.Z.-Institut. Dass es auch anders geht, zeigt der Online-Shop
www.derclub.de von Der Club Bertelsmann. Mit umfassenden
Service-Funktionen und Orientierungshilfen wird der Besucher durch
den Medienclub geleitet. Wer möchte kann sich sogar von Pia, einer
virtuellen Verkäuferin, beraten lassen. Die E- Commerce-Technik und
die Self Service-Funktionen wurden vom Hamburger Softwarehaus
novomind entwickelt und realisiert.
Insgesamt 38 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen das Web, um
Waren oder Dienstleistungen zu bestellen. Fast drei von fünf
Befragten shoppen mindestens einmal pro Jahr im Internet. Beim
Onlinekauf wünschen sich 57 Prozent der Kunden virtuelle Berater, die
weitere Informationen über das Warensortiment geben, und 56 Prozent
einen Warenkorb, der die ausgewählten Artikel mehrere Tage lang
aufbewahrt. Auf diese Bedürfnisse reagiert der Onlineshop von Der
Club Bertelsmann. Eine virtuelle Beraterin navigiert den Besucher
durch die Webseite, gibt fachkundig Auskunft und ruft die gewünschten
Informationen auf. Ein weiterer Service: Lange geöffnete Warenkörbe
bieten die Möglichkeit, auch nach dem Schließen des Browsers die Ware
drei Tage lang im Korb zu behalten.
Eine „persönliche Seite“ wünschen sich 47 Prozent der Befragten
vom Onlineshop. www.derclub.de bietet die Möglichkeit, die Webseite
auf individuell zugeschnittenem Warensortiment zu personalisieren.
Von einer positiven Erfahrung bei früheren Einkäufen lassen sich 86
Prozent der vernetzten Kunden leiten, wenn sie einen Onlineshop
wählen. Die gute Präsentation des Warensortiments bestimmt bei 85
Prozent, wo sie einkaufen. Der Club Bertelsmann hat Erfolg: Bis zu
einer Million Besucher im Monat und bis zu 70 Prozent wiederkehrende
Neukunden im Onlineshop bestätigen dies.
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 15.09.2005 – 10:00

    Mexx eShop weiter auf Erfolgskurs

    Hamburg (ots) - Vier von zehn Internet-Surfern kaufen online ein. Onlineshopping ist bequem, schnell und unkompliziert. 42 Prozent ordern am liebsten Bücher und Zeitschriften per Mausklick. Auf Platz zwei rangiert mit 36 Prozent der Kauf von Kleidung und Accessoires. Die internationale Mode- und Lifestyle-Marke Mexx bietet mit ihrem eShop unter mexx.com neben einem umfangreichen Sortiment ein virtuelles Einkauferlebnis mit umfassender Beratung und ...

  • 12.09.2005 – 14:20

    Virtuelle Bibliotheksmitarbeiterin Stella: 24 Stunden im Dienste der Wissenschaft

    Hamburg (ots) - Seit Oktober vergangenen Jahres hat die Hamburger Staatsbibliothek (Stabi) eine neue Mitarbeiterin: „Stella“. Man trifft sie auf der Homepage der Stabi, denn „Stella“ existiert nur virtuell. Ihre Hilfe wird gut angenommen. „Stella“ führte seit ihrer Einstellung tausende Dialoge mit einer Durchschnittsdauer von circa vier Minuten. In ...

  • 17.08.2005 – 11:00

    Kundenkommunikation: Unternehmen machen E-Mails zur Schneckenpost

    Hamburg (ots) - Unternehmen weisen Defizite bei der Beantwortung von Kunden-E-Mails auf. Kunden erwarten eine Antwort auf ihre elektronische Post spätestens binnen 24 Stunden. Rund 40 Prozent wünschen sich sogar innerhalb von zwölf Stunden Antwort auf ihre Fragen. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Kundenkommunikations-Trend des Softwarehauses novomind und des Fachmagazins TeleTalk. Bei den meisten Unternehmen ...