Irrgarten Internet: Der Club Bertelsmann schafft Orientierungshilfe beim Online-shopping
Hamburg (ots)
Komplizierte Bestellvorgänge und Orientierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe für den Abbruch einer Bestellung im Onlineshop. 33 Prozent der digitalen Shopper führen ihre Bestellung nicht zu Ende, weil sie die gesuchten Informationen nicht finden können. Für 30 Prozent ist ein zu langer Bestellvorgang der Grund für einen vorzeitigen Abbruch des Kaufprozesses. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Kundenkompass Onlineshopping im Auftrag der novomind AG in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut. Dass es auch anders geht, zeigt der Online-Shop www.derclub.de von Der Club Bertelsmann. Mit umfassenden Service-Funktionen und Orientierungshilfen wird der Besucher durch den Medienclub geleitet. Wer möchte kann sich sogar von Pia, einer virtuellen Verkäuferin, beraten lassen. Die E- Commerce-Technik und die Self Service-Funktionen wurden vom Hamburger Softwarehaus novomind entwickelt und realisiert.
Insgesamt 38 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen das Web, um Waren oder Dienstleistungen zu bestellen. Fast drei von fünf Befragten shoppen mindestens einmal pro Jahr im Internet. Beim Onlinekauf wünschen sich 57 Prozent der Kunden virtuelle Berater, die weitere Informationen über das Warensortiment geben, und 56 Prozent einen Warenkorb, der die ausgewählten Artikel mehrere Tage lang aufbewahrt. Auf diese Bedürfnisse reagiert der Onlineshop von Der Club Bertelsmann. Eine virtuelle Beraterin navigiert den Besucher durch die Webseite, gibt fachkundig Auskunft und ruft die gewünschten Informationen auf. Ein weiterer Service: Lange geöffnete Warenkörbe bieten die Möglichkeit, auch nach dem Schließen des Browsers die Ware drei Tage lang im Korb zu behalten.
Eine persönliche Seite wünschen sich 47 Prozent der Befragten vom Onlineshop. www.derclub.de bietet die Möglichkeit, die Webseite auf individuell zugeschnittenem Warensortiment zu personalisieren. Von einer positiven Erfahrung bei früheren Einkäufen lassen sich 86 Prozent der vernetzten Kunden leiten, wenn sie einen Onlineshop wählen. Die gute Präsentation des Warensortiments bestimmt bei 85 Prozent, wo sie einkaufen. Der Club Bertelsmann hat Erfolg: Bis zu einer Million Besucher im Monat und bis zu 70 Prozent wiederkehrende Neukunden im Onlineshop bestätigen dies.
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