Bayerisches Landesamt für Steuern beauftragt novomind AG mit Online-Beratung
Hamburg (ots)
Das Bayerische Landesamt für Steuern in München, federführend bei der Entwicklung der elektronischen Steuererklärung (ELSTER), rechnet aufgrund der Neuerungen bei der elektronischen Steuererklärung mit einem verstärkten Informationsbedarf der Öffentlichkeit und erhielt zum Jahresende personelle Verstärkung. "Elias" heißt der virtuelle Mitarbeiter, der Bürgeranfragen unter www.elster.de beantwortet. Das Online-Konzept basiert auf dem Modul novomind IQ[TM] aus dem Hamburger Softwarehaus novomind AG. Sein Aussehen verdankt "Elias" dem novomind-Partner kiwi interaktive medien.
Mit "Elias" will die Behörde Kosten für teure Telefonate einsparen. Konnten bisher alle Anfragen persönlich von den Mitarbeitern in der Hotline-Zentrale telefonisch, via E-Mail oder Fax bearbeitet werden, greift ihnen beim jährlichen Anfragensturm zu Beginn des Jahres jetzt der virtuelle Berater unter die Arme. "Elias" übernimmt in Echtzeit die Beantwortung von Routineanfragen zur elektronischen Steuererklärung und gibt Orientierungshilfen in der Navigation. Dabei unterstützt er auch das zielgerichtete Auffinden von Inhalten. Ziel: Die Softwarelösung soll langfristig circa 25.000 Anrufe pro Monat beim Call-Center ersetzen. Darüber hinaus soll die Kundenzufriedenheit verbessert werden. Während seine Kollegen in den Feierabend gehen, steht "Elias" 24 Stunden am Tag für Bürgeranfragen bereit. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit von derzeit fünf Tagen wird damit deutlich reduziert.
Die novomind AG ist der führende Anbieter prozess- und kostenoptimierter Lösungen für die digitale Kundenkommunikation. Die Produkte und Lösungen von novomind bieten zukunftsweisenden Kundenservice, kompetente und personalisierte Kommunikation sowie eine spürbare Effizienzsteigerung in der Kundenadministration. Dadurch werden ein schneller Return on Investment und nachhaltige, dauerhafte Kundenbindung erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation im Internet und führt diese mit einer einheitliche Wissensbasis zusammen. In der Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen wie skalierbare Online-Shop-Lösungen. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. die Citibank, Der Club Bertelsmann, EnBW, Mexx, Otto Konzern, und Travelocity, aber auch die öffentliche Hand setzen bereits mit Erfolg auf novomind Systeme zur Verstärkung von Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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