Online-Kundenservice: buch.de setzt auf novomind-Software
Hamburg (ots)
Der zweitgrößte Online-Buch- und -Medienhändler im deutschsprachigen Raum, die buch.de internetstores AG, baut ihren Kundenservice weiter aus. Neu im Einsatz: E-Mail-Management-Software aus dem Hause novomind. Mit novomind iMail[TM] - dem Mail-Management-Modul der novomind Self Service Suite[TM] - kann der Buchriese jetzt noch schneller und individueller auf Anfragen seiner Kunden reagieren. Die Einführung weiterer Kommunikationsmodule für einen umfassenden Kundenservice wird vorbereitet.
Der Online-Versender gilt als einer der schnellsten Buchlieferanten der Branche. Doch buch.de-Kunden erhalten nicht nur die bestellten Bücher im Handumdrehen, auch E-Mail-Anfragen werden prompt beantwortet. Möglich wird diese Serviceleistung mit Unterstützung der E-Mail-Management-Software novomind iMail[TM]. Eingehende E-Mails werden interpretiert und kategorisiert. Die novomind-Software erkennt automatisch, ob der Absender beispielsweise nur Informationen wünscht oder bereits Kunde ist und leitet die Anfrage an den zuständigen Mitarbeiter weiter. Der Vorteil der novomind-Software wird auch an anderer Stelle deutlich. novomind-Lösungen lassen sich problemlos in die jede bestehende IT-Landschaft integrieren. So konnte auch die Anbindung an das individuelle CRM-System des Buchriesen nahtlos erfolgen. Informationen in der Kunden-E-Mail, wie der Auftrags-, Kunden- oder Bestellnummer, werden anhand der im Unternehmen verfügbaren Kundendaten geprüft und dem Servicemitarbeiter automatisch angezeigt. Dokumentiert der Mitarbeiter seine Korrespondenz fließen die Informationen direkt in das zentrale CRM-System.
"Durch novomind iMail[TM] konnten wir die Effizienz im Servicebereich deutlich steigern. Das verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil im umkämpften Internet-Buch-Markt", so Albert Hirsch, Vorstand der buch.de internetstores AG.
Neben dem E-Mail-Management novomind iMail[TM] plant buch.de die Einführung weiterer Module der novomind Self Service Suite[TM]. Mit der Software novomind IQ[TM] erhalten Website-Besucher in Kürze Orientierungshilfe und werden beim Finden von Informationen aktiv unterstützt.
Die buch.de internetstores AG ist der zweitgrößte Internet-Buch- und -Medienhändler im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und betreibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt 13 Online-Shops. Hierzu gehören unter anderem buch.de, bol.de, buch.ch, bol.ch und lion.cc sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen thalia.de, thalia.at und thalia.ch. buch.de beschäftigt 50 Mitarbeiter am Hauptsitz in Münster und 20 in Winterthur (Schweiz). Hauptaktionäre sind die Douglas Holding AG über die Thalia Holding GmbH mit 34,5 Prozent und die Bertelsmann Multimedia GmbH mit 26,7 Prozent der Anteile.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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