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novomind AG

Generation 50plus kauft online - Fast jeder zweite Senior unternimmt virtuellen Einkaufsbummel - Best Ager setzen auf "Made in Germany"

Hamburg (ots)

Fast die Hälfte der Generation 50plus in
Deutschland kauft regelmäßig im Internet ein. Die Best Ager belegen 
damit Platz drei der wichtigsten Onlineshopper. Auf den Plätzen eins 
und zwei liegen die 31 bis 40-jährigen (52 Prozent) und 14 bis 
20-jährigen (50 Prozent). Das ist das Ergebnis der Studie 
"E-Shopping-Trend 2006" von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de 
und handelsblatt.com.
Die Zahl der älteren Verbraucher, die in den virtuellen 
Kaufhäusern einkaufen geht hat sich seit 2002 fast verdoppelt. Ganz 
oben auf dem Einkaufszettel der Best Ager stehen Bücher (75 Prozent),
gefolgt von Elektrogeräten (69 Prozent) und DVD/CD´s (44 Prozent). 
Die Geiz-ist-Geil-Mentalität wird dabei der jüngeren Generation 
überlassen. Während fast jeder dritte Einkäufer zwischen 21 bis 30 
Jahren beim Unternehmen mit dem billigsten Angebot zugreift, sind es 
bei den 50plus-Kunden weniger als zehn Prozent. Die reife Klientel 
legt mehr Wert auf Qualität. Denn die Hälfte der über 50-jährigen 
kauft beim Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Bei der
Shopauswahl spielt darüber hinaus das Dienstleistungsangebot eine 
entscheidende Rolle.
Ist der Service gut, sind zwei von fünf Senioren sogar bereit mehr
für die Produkte auszugeben. Fast zwei von drei Best Agern legen 
dabei ganz besonderen Wert auf sichere Bezahlverfahren und günstige 
Lieferkonditionen. Ausländischen Anbietern stehen sie skeptisch 
gegenüber. Denn zwei von Fünf ziehen deutsche Online-Shops der 
internationalen Konkurrenz vor.
Auch bei der Produktauswahl setzen die Senioren auf "Made in 
Germany". So findet es nur knapp jeder zehnte der über 50-jährigen 
interessant, dass er im Internet ausländische Artikel einkaufen kann,
die im deutschen Einzelhandel nur schwer zu beziehen sind. Zum 
Vergleich: Jeder dritte Jugendliche zwischen 21 und 30 Jahren sieht 
hierin den Vorteil gegenüber dem stationären Handel. Ebenfalls 
unzufrieden sind die Best Ager mit der Warenpräsentation der 
Online-Shops. Fast zwei von drei Senioren bemängeln, dass sie die 
Produkte nicht anfassen oder anprobieren können. Zwei von Fünf 
wünschen sich daher Zoomfunktionen, um die Angebote genauer 
betrachten zu können.
Die novomind AG nimmt am diesjährigen Deutschen 
Versandhandelskongress & Mail Order World in der Zeit vom 25. bis 26.
Oktober 2006 in Wiesbaden teil. Das Hamburger Softwarehaus stellt am 
Stand 170, in der Halle 1 der Rhein-Main-Hallen praxiserprobte 
Lösungen für den Versandhandel vor. Im Mittelpunkt der Präsentation 
steht dabei das komplette Leistungsportfolio der beiden 
Geschäftseinheiten Products & Services.
Die aktuelle Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind  entstand
im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com.  
Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends
im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der 
Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Britta Stötter
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8124
Fax: (040) 227 03-4124
Britta.Stoetter@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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