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novomind AG

Fehlende Beratung kostet Internetwirtschaft neun Milliarden Euro

Hamburg (ots)

Die Onlineshops in Deutschland  verschenken
jährlich rund neun Milliarden Euro an Umsatzpotenzial. Der Grund: 
Mehr als die Hälfte der Verbraucher verweigern den Einkauf im 
Internet, weil sie an der virtuellen Ladentheke nicht beraten werden.
Dies ist das Ergebnis einer Hochrechnung des IT-Dienstleisters 
novomind AG auf Basis der aktuellen BITKOM-Zahlen und der Studie 
"E-Shopping-Trend 2006" in Zusammenarbeit mit wiwo.de und 
handelsblatt.com.
Insbesondere die Generation ab 40 Jahren vermisst das 
Verkaufsgespräch im Onlineshop. Zwei von drei Befragten dieser 
Kundengruppe nennen die virtuelle Beratung als wichtiges Kriterium 
bei der Shopauswahl. Bei den 14- bis 20-jährigen ist es jeder Zweite.
Der Kundenwunsch nach Beratung geht jedoch an den meisten 
Internetverantwortlichen vorbei. Nur zwei von fünf Onlineshops 
investieren in Einkaufshilfen, wie beispielsweise virtuelle 
Assistenten oder dynamische FAQ´s, die dem Kunden rund um die Uhr 
Rede und Antwort stehen. Neben den negativen Auswirkungen auf die 
Kundenzufriedenheit entgehen den Shopbetreibern durch den Mangel an 
Beratung wichtige Daten. Denn die Service-Mitarbeiter gewinnen aus 
der Onlineberatung Kundeninformationen, die unmittelbar in der 
Analyse der Produkte und des Vertriebs verwertet werden können.
Die virtuellen Kaufhäuser weisen zudem Defizite in der 
Warenpräsentation auf. Drei von vier Internetnutzern geben dem 
stationären Einzelhandel den Vorzug, weil sie die Produkte vor dem 
Kauf im Internet nicht ausprobieren oder anfassen können. Doch auch 
hier sehen die Unternehmen wenig Handlungsbedarf. Nur knapp jeder 
dritte Onlineshop beabsichtigt, die Angebotspräsentation durch 
spezielle Hilfsmittel, wie beispielsweise Zoom-Funktionen, zu 
verbessern.
Gegenüber dem Einzelhandel sehen die Verbraucher beim 
Onlineshopping noch immer Nachteile bei der Datensicherheit Denn fast
zwei von fünf Verbrauchern haben Angst vor einem unzureichenden 
Datenschutz im Web. Vor allem die weiblichen Verbraucher sind 
skeptisch. Mehr als jede zweite Frau rechnet damit, dass die 
Kundenangaben von den Online-Händlern zu Vertriebszwecken an andere 
Anbieter weitergegeben werden.
Die aktuelle Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind  entstand
im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com.  
Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends
im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der 
Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Britta Stötter
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8124
Fax: (040) 227 03-4124
Britta.Stoetter@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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