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Hamburger Uni-Bibliothek gewinnt bundesgeförderten IT-Preis - Virtuelle Bibliotheksassistentin Stella für Innovation und Effizienz ausgezeichnet - Chatbot hilft Studenten und entlastet Bibliothekare

Hamburg (ots)

Seit mehr als zwei Jahren beantwortet Stella
unermüdlich alle Anfragen zur Hamburger Staats- und 
Universitätsbibliothek - sieben Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag,
und immer mit einem freundlichen Lächeln. Jetzt empfängt sie ihren 
wohlverdienten Lohn: Beim Wettbewerb "Bibliotheksinnovation 2006" 
wurde die virtuelle Mitarbeiterin als besonders effiziente und 
neuartige IT-Nutzung im Bibliotheksbereich ausgezeichnet. Stella 
wurde mit der Dialog-Software des Hamburger Softwarehauses novomind 
entwickelt.
Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte 
Wettbewerb bringt ansehnliche Prämien mit sich: Stellas Hamburger 
"Arbeitgeber" freut sich über 7.000 Euro für Buchanschaffungen und 
über Softwarelizenzen im Wert von weiteren 5.000 Euro. Auch die IT 
der Bremer und Bielefelder Universitätsbibliotheken wurde mit Preisen
bedacht.
Der Hamburger Chatbot gibt beispielsweise Recherchetipps, 
informiert über Öffnungszeiten und hilft bei der 
Leihfristverlängerung. Stellas Unterstützung wird von den Studenten 
gerne in Anspruch genommen: Mehr als 300 Gespräche führt sie am Tag. 
Die hohe Qualität der Informationen macht den Weg zur Auskunft oder 
den Griff zum Telefon oft überflüssig. Dadurch entlastet Stella ihre 
menschlichen Kollegen, die jetzt mehr Zeit für komplexere 
Beratungsfälle haben.
Möglich wird dies durch die Kommunikationstechnologie novomind 
iQTM des Hamburger Softwarehauses novomind. Die mehrfach mit dem 
"Seal of Excellence"-Preis ausgezeichnete Software hat die Grundlage 
für Stella geliefert. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner kiwi 
repro 68 interaktive medien gmbh und in enger Zusammenarbeit mit der 
Staats- und Universitätsbibliothek wurde sie mit dem Fachwissen 
ausgerüstet, das die Bibliotheksnutzer benötigen. novominds 
Online-Agents führen Besucher mittlerweile auch durch die Webseiten 
des Deutschen Bundestags, mehrerer Bundesministerien und zahlreicher 
bekannter Onlineshops.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag, das Bundesgesundheitsministerium oder das 
Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind 
Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung 
und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Kontakt:
Britta Stötter
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8124
Fax: (040) 227 03-4124
Britta.Stoetter@faktenkontor.de

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