Hamburger Uni-Bibliothek gewinnt bundesgeförderten IT-Preis - Virtuelle Bibliotheksassistentin Stella für Innovation und Effizienz ausgezeichnet - Chatbot hilft Studenten und entlastet Bibliothekare
Hamburg (ots)
Seit mehr als zwei Jahren beantwortet Stella unermüdlich alle Anfragen zur Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek - sieben Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag, und immer mit einem freundlichen Lächeln. Jetzt empfängt sie ihren wohlverdienten Lohn: Beim Wettbewerb "Bibliotheksinnovation 2006" wurde die virtuelle Mitarbeiterin als besonders effiziente und neuartige IT-Nutzung im Bibliotheksbereich ausgezeichnet. Stella wurde mit der Dialog-Software des Hamburger Softwarehauses novomind entwickelt.
Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Wettbewerb bringt ansehnliche Prämien mit sich: Stellas Hamburger "Arbeitgeber" freut sich über 7.000 Euro für Buchanschaffungen und über Softwarelizenzen im Wert von weiteren 5.000 Euro. Auch die IT der Bremer und Bielefelder Universitätsbibliotheken wurde mit Preisen bedacht.
Der Hamburger Chatbot gibt beispielsweise Recherchetipps, informiert über Öffnungszeiten und hilft bei der Leihfristverlängerung. Stellas Unterstützung wird von den Studenten gerne in Anspruch genommen: Mehr als 300 Gespräche führt sie am Tag. Die hohe Qualität der Informationen macht den Weg zur Auskunft oder den Griff zum Telefon oft überflüssig. Dadurch entlastet Stella ihre menschlichen Kollegen, die jetzt mehr Zeit für komplexere Beratungsfälle haben.
Möglich wird dies durch die Kommunikationstechnologie novomind iQTM des Hamburger Softwarehauses novomind. Die mehrfach mit dem "Seal of Excellence"-Preis ausgezeichnete Software hat die Grundlage für Stella geliefert. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner kiwi repro 68 interaktive medien gmbh und in enger Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek wurde sie mit dem Fachwissen ausgerüstet, das die Bibliotheksnutzer benötigen. novominds Online-Agents führen Besucher mittlerweile auch durch die Webseiten des Deutschen Bundestags, mehrerer Bundesministerien und zahlreicher bekannter Onlineshops.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag, das Bundesgesundheitsministerium oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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