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novomind AG

Online-Shopping: Verirren ist weiblich - Einkaufen im Internet ist schwieriger geworden - Nur jeder zehnte Onlinekäufer bestätigt Serviceverbesserungen

Hamburg (ots)

Der Marktplatz Internet hat sich zu einem riesigen
Einkaufslabyrinth entwickelt. Immer mehr Produkte und 
Dienstleistungen sind per Mausklick zu haben. Viele Konsumenten 
fühlen sich dadurch überfordert. Nur jeder vierte Verbraucher findet 
auf Anhieb die Produkte, die er sucht. Frauen verirren sich in den 
Online-Läden dabei häufiger als Männer. Während für knapp ein Drittel
der männlichen Kunden der Interneteinkauf übersichtlicher geworden 
ist, sind nur ein Viertel der Frauen dieser Ansicht. Das sind die 
Ergebnisse der Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind in 
Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Weiblichen Onlinekunden ist der Einkauf im Internet oft zu 
kompliziert. Nur jede dritte Frau sagt, dass Einkaufen im Netz 
gegenüber früher einfacher geworden ist. 15 Prozent der Kundinnen 
ärgern sich über zu aufwändige Bezahlverfahren - ein Kriterium, das 
bei der Shopwahl für zwei Drittel der Interneteinkäuferinnen 
ausschlagge-bend ist. Darüber hinaus bemängeln sie Servicedefizite 
der Online-händler. 45 Prozent der Frauen sind mit der 
Online-Beratung nicht zufrieden. Nur sechs Prozent der Frauen stimmen
zu, dass sich die Kundenbetreuung im Internet verbessert hat.
Männern fällt das Online-Shopping dagegen leichter: Rund die 
Hälfte stellt fest, dass der Einkauf in virtuellen Läden im Vergleich
zu früher einfacher geworden ist. In Sachen Beratung urteilen Männer 
hingegen kritischer als Frauen. Mehr als jeder zweite von ihnen 
wünscht sich mehr Produktinformationen. Zwölf Prozent der männlichen 
Internetkunden - doppelt so viele wie bei den Frauen - räumen 
allerdings ein, dass Internetshops inzwischen mehr Service bieten als
in der Vergangenheit.
Die aktuelle Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind entstand 
im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com. 
Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends
im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der 
Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Die novomind AG nimmt an der diesjährigen Messe "Moderner Staat" 
in der Zeit vom 28. bis 29. November 2006 in Berlin teil. Das 
Hamburger Softwarehaus stellt am Stand 159, in der Halle 8.2 auf dem 
Messegelände Berlin praxiserprobte Lösungen für den Bereich 
eGovernment vor. Im Mittelpunkt der Präsentation steht das 
Softwarepaket der novomind Self Service SuiteTM, das alle für den 
Bürger-Service notwendigen Kommunikationsmodule enthält.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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