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Chatten als Beruf: Direkte Kundenberatung im Netz wird immer wichtiger

Hamburg (ots)

47 Prozent der Internetnutzer in Deutschland
tauschen regelmäßig Informationen in Chatforen und Newsgroups aus. 
Insbesondere der schnelle direkte Kontakt macht das Chatten 
attraktiv. Unternehmen nutzen diese Vorliebe der Onliner noch zu 
wenig für die eigene Kundenkommunikation im Internet. 17 Prozent der 
Interneteinkäufer wünschen sich mehr Kaufberatung, beispielsweise 
durch einen persönlichen Ansprechpartner auf der Website, der sie in 
Echtzeit berät. Dies ist das Ergebnis des E-Shopping Trend von 
novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Besonders bei beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen, 
wie beispielsweise Reisen oder Versicherungen, kann sich der Einsatz 
von Live-Support im Internet lohnen. Häufig kommen Kaufabschlüsse 
nicht zustande, da Fragen der Kunden unbeantwortet bleiben. Oft haben
Online-Shops nur mäßigen Erfolg, da sie den Kunden keine aktive 
Unterstützung bei der Kaufentscheidung liefern können. Besonders für 
die Lösung dieser komplexeren Probleme ist die Beratung via Live-Chat
geeignet. Der große Vorteil der Echtzeitkommunikation besteht darin, 
dass der Kunde direkt - also ohne zum Hörer zu greifen oder ein 
E-Mail-Fenster zu öffnen - mit einem Kundenbetreuer Kontakt aufnimmt.
Somit sind schnellere Antworten auf Kundenanfragen möglich. Das 
erhöht die Zahl der Kaufabschlüsse. Zudem fallen nur ein Viertel der 
Beratungskosten gegenüber dem Telefongespräch an.
Mit der intelligenten E-CRM-Softwarelösung novomind TrueTALKTM 
kann beispielsweise ein Live-Operator bis zu vier Kunden gleichzeitig
betreuen. Per Mausklick gelangt der Besucher einer Internetseite zu 
einem Kundenbetreuer, an den er seine Fragen in Echtzeit stellen 
kann. Die Software greift auf eine zentrale Wissensdatenbank zurück 
und unterstützt den Kundenbetreuer mit vordefinierten 
Antwortvorschlägen, die dieser individuell ergänzen kann.
Vom 27. Februar bis zum 1. März 2007 ist die novomind AG auf der 
CallCenterWorld im Estrel Convention Center Berlin, Halle 5, Stand A2
vertreten. Unter anderem stellt der IT-Dienstleister die Version 5.0 
der multikanalfähigen Softwarelösung novomind Self Service SuiteTM 
vor.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

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