Chatten als Beruf: Direkte Kundenberatung im Netz wird immer wichtiger
Hamburg (ots)
47 Prozent der Internetnutzer in Deutschland tauschen regelmäßig Informationen in Chatforen und Newsgroups aus. Insbesondere der schnelle direkte Kontakt macht das Chatten attraktiv. Unternehmen nutzen diese Vorliebe der Onliner noch zu wenig für die eigene Kundenkommunikation im Internet. 17 Prozent der Interneteinkäufer wünschen sich mehr Kaufberatung, beispielsweise durch einen persönlichen Ansprechpartner auf der Website, der sie in Echtzeit berät. Dies ist das Ergebnis des E-Shopping Trend von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Besonders bei beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen, wie beispielsweise Reisen oder Versicherungen, kann sich der Einsatz von Live-Support im Internet lohnen. Häufig kommen Kaufabschlüsse nicht zustande, da Fragen der Kunden unbeantwortet bleiben. Oft haben Online-Shops nur mäßigen Erfolg, da sie den Kunden keine aktive Unterstützung bei der Kaufentscheidung liefern können. Besonders für die Lösung dieser komplexeren Probleme ist die Beratung via Live-Chat geeignet. Der große Vorteil der Echtzeitkommunikation besteht darin, dass der Kunde direkt - also ohne zum Hörer zu greifen oder ein E-Mail-Fenster zu öffnen - mit einem Kundenbetreuer Kontakt aufnimmt. Somit sind schnellere Antworten auf Kundenanfragen möglich. Das erhöht die Zahl der Kaufabschlüsse. Zudem fallen nur ein Viertel der Beratungskosten gegenüber dem Telefongespräch an.
Mit der intelligenten E-CRM-Softwarelösung novomind TrueTALKTM kann beispielsweise ein Live-Operator bis zu vier Kunden gleichzeitig betreuen. Per Mausklick gelangt der Besucher einer Internetseite zu einem Kundenbetreuer, an den er seine Fragen in Echtzeit stellen kann. Die Software greift auf eine zentrale Wissensdatenbank zurück und unterstützt den Kundenbetreuer mit vordefinierten Antwortvorschlägen, die dieser individuell ergänzen kann.
Vom 27. Februar bis zum 1. März 2007 ist die novomind AG auf der CallCenterWorld im Estrel Convention Center Berlin, Halle 5, Stand A2 vertreten. Unter anderem stellt der IT-Dienstleister die Version 5.0 der multikanalfähigen Softwarelösung novomind Self Service SuiteTM vor.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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