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novomind AG

Miet-Software hilft bei schwankender Auftragslage

Hamburg (ots)

Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland
leistet sich Softwareanwendungen, die im Geschäftsbetrieb nicht 
eingesetzt werden. Schätzungsweise 80 Prozent der IT-Abteilungen 
verfügen über ungenutzte Lizenzen. Davon ist vor allem der 
Mittelstand betroffen. Durch alternative Nutzungskonzepte kann die 
Überlizensierung jedoch vermieden werden. Eine Lösung bieten 
beispielsweise nutzungsgebundene SaaS-Modelle. SaaS steht für 
"Software as a Service" und ermöglicht, Geschäfts-Software zu mieten,
anstatt sie als Lizenznehmer vom Hersteller in Vollversion zu kaufen.
Der IT-Dienstleister novomind führte ein entsprechendes Produkt 
bereits im März 2006 zur Marktreife. Mit dem E-Mail-Management-System
novomind iMail[TM] kann ein  Unternehmen je nach Bedarf 
Softwarekapazitäten anmieten. Ein kompletter Lizenzerwerb entfällt.
Probleme mit lizenzgebundener Software treten vor allem bei 
strukturellen Veränderungen im Unternehmen auf. Umso ärgerlicher, 
wenn ein Teil der verfügbaren Lizenzen nach Umbau der 
Geschäftsabläufe nicht mehr benötigt werden. Die Verschwendung von 
IT-Ressourcen kann zudem sehr teuer werden: Neben dem Kaufpreis für 
die Software fallen zusätzlich Wartungskosten an, die sich jedes Jahr
auf 15 bis 25 Prozent des Einkaufspreises summieren. Bei 
SaaS-Lösungen bleiben  dagegen die Kosten für Wartung und Updates 
beim verantwortlichen Dienstleister. Zudem muss im Unternehmen keine 
eigene IT-Infrastruktur aufgebaut werden. Hardware und 
Systemimplementierung werden ausgelagert. Dadurch entstehen 
Kapazitäten im IT-Bereich, die für strategische Projekte genutzt 
werden können. Weiterhin entfällt die Kapitalbindung für die eigenen 
Systeme. Dies macht sich vor allem bei betriebswirtschaftlicher 
Software bezahlt: Je nach Anwendung kann das Budget auf diese Weise 
um rund 30 bis 80 Prozent entlastet werden.
Mit On-Demand-Lösungen verfügen Unternehmen zudem jederzeit über 
den neuesten Stand der Technik. So können Kunden beispielsweise 
bereits auf die aktuelle Version novomind iMail[TM] on demand 2.0 
zurückgreifen. Da die neue Version selbstlernend arbeitet, können 
innerhalb kürzester Zeit neue Kategorien mittels einer statistischen 
Texterkennung schnell trainiert werden.
Allerdings haben einige Unternehmen Vorbehalte gegen 
On-Demand-Lösungen, da sie die Weitergabe sensibler Trackingdaten 
scheuen. Davon sind vor allem Onlinehändler betroffen. Diese Bedenken
sind jedoch unbegründet: Die Sicherheit von Kunden- und 
Unternehmensdaten wird vertraglich garantiert. Das Vertrauen in 
Software as a Service (SaaS) scheint unter anderem dadurch stetig zu 
wachsen. So besagen Schätzungen des Marktforschungsinstituts Gartner,
dass bis 2011 rund 25 Prozent der gesamten Software auf der Basis des
SaaS-Modells entwickelt sein könnten. Derzeit liegt der Anteil von 
SaaS-Lösungen im Segment der Geschäfts-Software bei fünf Prozent der 
gesamten Umsätze. Der IT-Marktbeobachter IDC nimmt an, dass die 
Ausgaben für SaaS in den nächsten Jahren weltweit um 21 Prozent im 
Jahr zulegen und die Gesamtausgaben im Jahr 2009 bei über 10 
Milliarden Dollar liegen werden.
Vom 27. Februar bis zum 1. März 2007 ist die novomind AG auf der 
CallCenterWorld im Estrel Convention Center Berlin, Halle 5, Stand A2
vertreten. Unter anderem stellt der IT-Dienstleister die Version 5.0 
der multikanalfähigen Softwarelösung novomind Self Service SuiteTM 
vor.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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