Miet-Software hilft bei schwankender Auftragslage
Hamburg (ots)
Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland leistet sich Softwareanwendungen, die im Geschäftsbetrieb nicht eingesetzt werden. Schätzungsweise 80 Prozent der IT-Abteilungen verfügen über ungenutzte Lizenzen. Davon ist vor allem der Mittelstand betroffen. Durch alternative Nutzungskonzepte kann die Überlizensierung jedoch vermieden werden. Eine Lösung bieten beispielsweise nutzungsgebundene SaaS-Modelle. SaaS steht für "Software as a Service" und ermöglicht, Geschäfts-Software zu mieten, anstatt sie als Lizenznehmer vom Hersteller in Vollversion zu kaufen. Der IT-Dienstleister novomind führte ein entsprechendes Produkt bereits im März 2006 zur Marktreife. Mit dem E-Mail-Management-System novomind iMail[TM] kann ein Unternehmen je nach Bedarf Softwarekapazitäten anmieten. Ein kompletter Lizenzerwerb entfällt.
Probleme mit lizenzgebundener Software treten vor allem bei strukturellen Veränderungen im Unternehmen auf. Umso ärgerlicher, wenn ein Teil der verfügbaren Lizenzen nach Umbau der Geschäftsabläufe nicht mehr benötigt werden. Die Verschwendung von IT-Ressourcen kann zudem sehr teuer werden: Neben dem Kaufpreis für die Software fallen zusätzlich Wartungskosten an, die sich jedes Jahr auf 15 bis 25 Prozent des Einkaufspreises summieren. Bei SaaS-Lösungen bleiben dagegen die Kosten für Wartung und Updates beim verantwortlichen Dienstleister. Zudem muss im Unternehmen keine eigene IT-Infrastruktur aufgebaut werden. Hardware und Systemimplementierung werden ausgelagert. Dadurch entstehen Kapazitäten im IT-Bereich, die für strategische Projekte genutzt werden können. Weiterhin entfällt die Kapitalbindung für die eigenen Systeme. Dies macht sich vor allem bei betriebswirtschaftlicher Software bezahlt: Je nach Anwendung kann das Budget auf diese Weise um rund 30 bis 80 Prozent entlastet werden.
Mit On-Demand-Lösungen verfügen Unternehmen zudem jederzeit über den neuesten Stand der Technik. So können Kunden beispielsweise bereits auf die aktuelle Version novomind iMail[TM] on demand 2.0 zurückgreifen. Da die neue Version selbstlernend arbeitet, können innerhalb kürzester Zeit neue Kategorien mittels einer statistischen Texterkennung schnell trainiert werden.
Allerdings haben einige Unternehmen Vorbehalte gegen On-Demand-Lösungen, da sie die Weitergabe sensibler Trackingdaten scheuen. Davon sind vor allem Onlinehändler betroffen. Diese Bedenken sind jedoch unbegründet: Die Sicherheit von Kunden- und Unternehmensdaten wird vertraglich garantiert. Das Vertrauen in Software as a Service (SaaS) scheint unter anderem dadurch stetig zu wachsen. So besagen Schätzungen des Marktforschungsinstituts Gartner, dass bis 2011 rund 25 Prozent der gesamten Software auf der Basis des SaaS-Modells entwickelt sein könnten. Derzeit liegt der Anteil von SaaS-Lösungen im Segment der Geschäfts-Software bei fünf Prozent der gesamten Umsätze. Der IT-Marktbeobachter IDC nimmt an, dass die Ausgaben für SaaS in den nächsten Jahren weltweit um 21 Prozent im Jahr zulegen und die Gesamtausgaben im Jahr 2009 bei über 10 Milliarden Dollar liegen werden.
Vom 27. Februar bis zum 1. März 2007 ist die novomind AG auf der CallCenterWorld im Estrel Convention Center Berlin, Halle 5, Stand A2 vertreten. Unter anderem stellt der IT-Dienstleister die Version 5.0 der multikanalfähigen Softwarelösung novomind Self Service SuiteTM vor.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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