Internetnutzer wollen den "Ich-kenn-dich-Shop"
Hamburg (ots)
Internetnutzer erwarten von Online-Shops längst nicht mehr nur eine leichte Bedienbarkeit und zuverlässige Technik. 40 Prozent der deutschen Internetnutzer gaben noch vor zwei Jahren an, den Online-Einkauf abgebrochen zu haben, weil die Technik während der Bestellung versagte. Heute sehen sich die Online-Händler mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Funktionierende Technik ist längst zur Grundvoraussetzung geworden. Die Kunden haben ihre Ansprüche gesteigert und wollen in einem Shop einkaufen, der ihnen den Einkauf möglichst einfach macht. So bevorzugt fast ein Drittel der Internetkäufer den bequemen Zugriff auf Shops, die auf eine bestimmte Artikelgruppe spezialisiert sind, dort aber Produkte verschiedener Hersteller und Händler anbieten. Dies ist das Ergebnis des E-Shopping-Trend, erstellt von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Positive Kauferlebnisse und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind die wichtigsten Kriterien, wenn es um die Auswahl eines Online-Shops geht. Jeweils 36 Prozent der Kunden geben an, auf diese Weise den für sie passenden Shop gefunden zu haben. Ein niedriger Preis ist hingegen nur für 16 Prozent ausschlaggebend. Wenn ein Kunde positive Erfahrungen gemacht hat, können sich Online-Händler also berechtigte Hoffnungen auf ein Wiedersehen machen. Die so geschaffene Kundenzufriedenheit ist umso wichtiger, da die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt ist.
Um den Kunden ein positives Kauferlebnis zu bieten, setzen Internethändler verstärkt auf interaktive Elemente. Es wurde erkannt, dass der Kunde längst nicht mehr nur passiver Konsument ist, sondern sich aktiv ins Geschehen einbringen möchte: Ob Unterhaltung, Networking oder Socializing - der User will das Netz mit seinen eigenen Beiträgen mitgestalten. Davon ist auch der Konsum betroffen. User können ihre Meinungen zu Produkten kundtun und somit andere in ihrem Kaufverhalten beeinflussen. Zwei von drei Internetkäufern in der Altersgruppe 21 bis 30 Jahre wünschen sich solche Kundenbewertungen ausdrücklich.
In Zukunft scheinen dem individualisierten Onlinekauf kaum Grenzen gesetzt: Im Jahr 2010 könnte es eShops geben, die bereits nach drei Klicks erkennen, ob es sich um einen erfahrenen oder einen unerfahrenen Kunden handelt. Der Shop würde sich darauf einstellen, indem er in den Expert- oder Neukunden-Modus schaltet. Dem Wunsch jedes sechsten Befragten nach Echtzeitberatung, kann schon heute entsprochen werden: Mit der intelligenten E-CRM-Softwarelösung novomind TrueTALKTM kann ein Live-Operator bis zu vier Kunden gleichzeitig betreuen und pro-aktiven Kundensupport in Echtzeit leisten.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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