Immer noch zuwenig Vertrauen in Online-Shops
Hamburg (ots)
Sicherheitsbedenken bremsen immer noch den Einkauf im Internet: Für 37 Prozent der Kunden ist die Weitergabe persönlicher Daten das größte Defizit im Vergleich zum Einzelhandel; 22 Prozent sehen das Bezahlverfahren als wesentlichen Nachteil des Online-Handels. Dies ist das Ergebnis des E-Shopping Trend von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Die Weitergabe persönlicher Daten ist vielen Internetnutzern beim Onlinekauf weiterhin ein Dorn im Auge. Sicherheitsmängel fürchten dabei keineswegs nur die älteren Konsumenten: In der Altersgruppe 21 bis 30 Jahre ist das Unbehagen bei der Übermittlung privater Daten am höchsten - fast jeder Zweite sieht hier einen Nachteil gegenüber dem traditionellen Handel.
Für 58 Prozent spielt das Bezahlverfahren eine entscheidende Rolle, wenn es um die Auswahl des Online-Shops geht. Nach den Lieferkonditionen ist dies der wichtigste Entscheidungsfaktor für den Internetkäufer. Daher überrascht es nicht, dass 64 Prozent der Deutschen schon einmal einen Onlinekauf abgebrochen haben, weil ihnen die Zahlungsaufforderung nicht sicher genug erschien. Dass die Deutschen besonders sensibel auf Sicherheitsmängel reagieren, zeigt ein Vergleich mit Großbritannien. Hier liegt die Abbruchquote bei 54 Prozent.
Angesichts des hohen Kundenmisstrauens bei Internetkäufen muss eine hoch verfügbare und performante Technik bei E-Commerce-Systemen zum Einsatz kommen. Nur wenn die Plattform zuverlässig arbeitet, können die Kunden ihre Vorbehalte abbauen. Die Auswahl der Plattform und das Schaffen einer system-adäquaten betriebsinternen Verbindung, stellt allerdings für viele Unternehmen ein Problem dar.
In sieben von zehn Fällen sind E-Commerce-Projekte gescheitert, weil die notwendige IT nicht gehalten hat, was die Anbieter versprochen haben. novomind Services verfügt über sehr umfangreiche Projekt-Erfahrung und hilft bei der richtigen Auswahl des Plattformsystems. Die Herausforderung dabei ist, die richtige Mischung aus Technologie und Betriebskosten für das Unternehmen zu finden, so dass am Schluss ein sicheres und zugleich kosten- und prozessoptimales E-Commerce-System zur Verfügung steht.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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