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Frauen lieben Info-Shopping

Hamburg (ots)

Vor dem Einkauf im Internet steht in der Regel ein
ausführlicher Vergleich der angebotenen Produkte. Dabei sind Frauen 
bei der Informationssuche aktiver als männliche Interneteinkäufer. 
Drei von vier Frauen lesen beispielsweise regelmäßig 
Produktnewsletter, um sich über die neuesten Angebote im Web zu 
informieren. Diesen Service nutzen nur knapp zwei Drittel der Männer.
28,3 Prozent der Frauen schauen sich zudem vor dem Kauf neuer 
Kleidung ausführlich in den E-Shops von Markenherstellern wie Mexx 
oder Esprit um - egal ob ein Kauf geplant ist oder nicht. Bei Männern
liegt der Anteil nur bei 18,5 Prozent. Dies sind die Ergebnisse der 
neuesten Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das 
Online-Shopping verändert" von der novomind AG in Zusammenarbeit mit 
wiwo.de und handelsblatt.com.
Der Grund für die Unterschiede liegt im abweichenden 
Einkaufsverhalten. Während der männliche Konsument das Geld bevorzugt
für Massenwaren, wie beispielsweise Elektrogeräte, ausgibt, 
interessiert sich die weibliche Kundschaft stärker für individuelle 
Produkte, wie zum Beispiel Kleidung. Denn bevor sich die Kundin für 
den Kauf entscheidet, möchte sie wissen, ob die Artikel auch zu ihr 
passen. Vier von zehn Damen wünschen sich daher eine dreidimensionale
Produktansicht und die Möglichkeit, Farben individuell zu 
kombinieren. Jede zehnte Frau hätte gern eine virtuelle 
Anprobekabine.
So sehr Frauen auf Informationen im Web aus sind, so sehr geizen 
sie damit, eigene Kommentare zu Produkten abzugeben. Fast 60 Prozent 
der weiblichen Online-Shopper halten sich mit Lob und Kritik zurück. 
Männer sind in dieser Hinsicht mitteilsamer. Sie setzen bei der 
Produktauswahl verstärkt auf die Tipps Dritter. Immerhin 48 Prozent 
der männlichen Endkonsumenten sind im Gegenzug bereit, eigene 
Erfahrungen mit Produkten an die Internetgemeinde zurückzugeben.
Sofern die Interneteinkäufer bereit sind, selbst Informationen 
preiszugeben, findet das vor allem in Anwenderforen und auf 
Marktplatzseiten wie Amazon oder Otto.de statt. In den Foren tummelt 
sich jeder vierte Onlinekonsument, jeder fünfte stellt seine 
Erfahrungen mit Produkten auf Marktplatzseiten zur Verfügung. Auf 
Preisvergleichsseiten wie idealo.de findet man dagegen seltener 
Beiträge von Verbrauchern. Nur sieben Prozent der befragten 
Onlineeinkäufer stellen dort Produktinformationen ein.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 
das Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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