Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

Deutschlands Online-Shopper sind keine Freunde von Lob und Tadel

Hamburg (ots)

Die deutschen Onlineeinkäufer konsumieren lieber
Informationen im Internet als selbst Informationen beizusteuern. Drei
von vier Online-Einkäufern lesen zwar gelegentlich 
Produkteinschätzungen anderer Kunden. Selbst aktiv wird jedoch nur 
ein Fünftel und schreibt eigene Einkaufskritiken. Dies sind die 
Ergebnisse der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das 
Online-Shopping verändert" von der novomind AG in Zusammenarbeit mit 
wiwo.de und handelsblatt.com.
Vor allem Frauen bevorzugen den eingleisigen 
Informationsaustausch. 90 Prozent der weiblichen Online-Konsumenten 
informieren sich vor dem Kauf ausführlich über Portale und 
Plattformen. Aber nur 41 Prozent stellen eigene Kundenbewertungen ins
Internet ein. Männer sind in dieser Hinsicht mitteilsamer. Immerhin 
knapp die Hälfte von ihnen ist bereit, Erfahrungen mit der 
Internetgemeinde zu teilen. Für die Web-Anbieter hat damit die 
Minderheit der sich aktiv äußernden Internetnutzer eine 
außerordentlich hohe Bedeutung, da ihre Einträge von vielen 
Kaufinteressenten gelesen werden. Zudem erhalten die Unternehmen ohne
teure Marktforschung eine Menge an Informationen über die 
Produktpräferenzen der Käufer. Web-Shops sollten daher ihre 
mitteilungsfreudigen Kunden intensiv pflegen - doch diese Chance, 
preiswert die Aussagekraft der Produktbeschreibungen zu erhöhen, wird
kaum genutzt.
Wenn es um die Kommunikation mit dem Produkthersteller oder dem 
Shopanbieter geht, sind die deutschen Web-Konsumenten gesprächiger. 
Bevorzugtes Kommunikationsmittel ist dabei die E-Mail. Mehr als die 
Hälfte nimmt zumindest gelegentlich per E-Mail Kontakt zum 
Kundenservice auf, um Produktinformationen einzuholen oder Fragen zu 
den Lieferzeiten zu klären. Da nach novomind-Untersuchungen gut 80 
Prozent der Online-Shops Schwächen in der E-Mail-Kommunikation 
aufweisen, besteht hier erhebliches Potenzial, Mehrgeschäft zu 
generieren .
Nur wenige Internetnutzer beteiligen sich dagegen aktiv an der 
Verbesserung der Produkte und nutzen die Möglichkeit, Rezensionen 
oder Hinweise an den Hersteller zu schreiben. Nur 15 Prozent teilen 
dem Anbieter nach dem Kauf mit, was er besser machen kann, neun 
Prozent äußern Wünsche, welche Produkte sie gerne künftig im 
Sortiment haben möchten. Dabei sind Kundenbewertungen und 
-rezensionen durchaus wichtig für die Kaufentscheidung. Neben dem 
E-Mail-Kundenservice des Anbieters wünschen sich Online-Shopper vor 
allem eine Plattform für Kundenbewertungen. Nahezu acht von zehn der 
befragten Interneteinkäufer halten Empfehlungen anderer Netzbesucher 
für wichtig.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 
das Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 17.04.2007 – 11:00

    Frauen lieben Info-Shopping

    Hamburg (ots) - Vor dem Einkauf im Internet steht in der Regel ein ausführlicher Vergleich der angebotenen Produkte. Dabei sind Frauen bei der Informationssuche aktiver als männliche Interneteinkäufer. Drei von vier Frauen lesen beispielsweise regelmäßig Produktnewsletter, um sich über die neuesten Angebote im Web zu informieren. Diesen Service nutzen nur knapp zwei Drittel der Männer. 28,3 Prozent der Frauen schauen sich zudem vor dem Kauf neuer Kleidung ...

  • 03.04.2007 – 11:00

    Immer noch zuwenig Vertrauen in Online-Shops

    Hamburg (ots) - Sicherheitsbedenken bremsen immer noch den Einkauf im Internet: Für 37 Prozent der Kunden ist die Weitergabe persönlicher Daten das größte Defizit im Vergleich zum Einzelhandel; 22 Prozent sehen das Bezahlverfahren als wesentlichen Nachteil des Online-Handels. Dies ist das Ergebnis des E-Shopping Trend von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com. Die Weitergabe ...

  • 20.03.2007 – 11:00

    Internetnutzer wollen den "Ich-kenn-dich-Shop"

    Hamburg (ots) - Internetnutzer erwarten von Online-Shops längst nicht mehr nur eine leichte Bedienbarkeit und zuverlässige Technik. 40 Prozent der deutschen Internetnutzer gaben noch vor zwei Jahren an, den Online-Einkauf abgebrochen zu haben, weil die Technik während der Bestellung versagte. Heute sehen sich die Online-Händler mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Funktionierende Technik ist längst zur ...