Keine Story von Platzl Hotels mehr verpassen.

Platzl Hotels

Platzl Hotels: 7 neue Azubis: Förderung der persönlichen Entwicklung schon in der Ausbildung

PRESSEMELDUNG

Platzl Hotels:

7 neue Azubis: Förderung der persönlichen Entwicklung schon in der Ausbildung

München, August 2024. Die Platzl Hotels München begrüßen sieben neue Auszubildende, ergänzt von drei dual Studierenden. Die Berufseinsteiger erwartet ein spannender Ausbildungsweg auf einer mehrfach ausgezeichneten und in jeder Hinsicht breit aufgestellten Hotellerie- und Gastronomie-Ausbildung mit besten Karrierechancen. Und das hat sich ganz offensichtlich längst herumgesprochen, denn oft „schon Monate bevor wir mit dem eigentlichen Recruiting der Nachwuchskräfte beginnen, erreichen uns schon – theoretisch ausreichend – viele Bewerbungen“, berichtet Sophia Frei, Head of People & Culture bei den Platzl Hotels. Erst 2023 wurde das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Münchens Mitte bereits zum dritten Mal mit dem Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie (DHA) ausgezeichnet – zuletzt in der Kategorie „HR Management der Zukunft“.

40 Auszubildende werden in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert

Aktuell haben 40 Auszubildende (in vier Ausbildungsberufen) und dual Studierende (Culinary Management, Hotelmanagement, Tourismusmanagement, Hotelmarketing) die Vorbereitungen auf ihre berufliche Zukunft in die professionellen Hände des People & Culture-Teams der Platzl Hotels gelegt. Schon früh werden die Neuen individuell gefördert und intensiv betreut. „Fähigkeiten, Talente, besondere Charaktereigenschaften oder auch Leadership-Verständnis erkennt man relativ schnell“, so Sophia Frei weiter. „Jetzt gilt es, Angebote zu machen, um die persönliche Entwicklung zu fördern – beispielsweise durch erste Verantwortungsübernahmen.“ Und spätestens nach erfolgter Ausbildung und etwas Berufserfahrung oder einer Weiterbildung geht es dann auf die „Karriere-Überholspur“ wie dem Leadership Traineeprogramm, in dem die künftigen Führungskräfte weit mehr als nur ein klassisches F&B-Management-Traineeship durchlaufen. Auf dem Programm stehen dabei nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Skills wie Führungsstil, interkulturelles Knowledge oder Zeitmanagement. Einen aufschlussreichen Einblick in die Arbeitswelt der Platzl-Betriebe bietet die Website www.platzltalente.de.

Nur eine Ausbildung in den Platzl Hotels? Für Julius nicht genug…

Dass auch die Auszubildenden selbst mit ihrer Ausbildung in den Platzl Hotels sehr zufrieden, ja sogar von ihr begeistert sind, zeigt das Beispiel von Julius: Der 23-Jährige hat im Juli seinen Abschluss zum Hotelkaufmann erfolgreich abgelegt – nun startet er eine zweite, diesmal zum Koch. Und natürlich ebenfalls in den Platzl Hotels. Doch nicht genug: Auch seine jüngere Schwester konnte Julius von seinem Ausbildungsbetrieb überzeugen, seit letztem Sommer lässt sie sich dort zur Köchin ausbilden. „Ein wirklich toller Vertrauensbeweis und zugleich Beleg für unsere vorbildliche Ausbildungsarbeit“, findet Frei. Nicht grundlos sind die Platzl-Betriebe eines von nur fünf Partnerhotels von Fair Job Hotels in München: Die Initiative setzt sich für eine wachsende Jobvielfalt in der Hospitality-Branche ein. Im Mittelpunkt stehen Werte wie Transparenz, angemessene Bezahlung, faire Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten, eine moderne Ausbildung, der Wille, sich gemeinsam weiterzuentwickeln sowie eine Führung, die individuelle Stärken fördert.

Weitere Informationen über die Platzl Hotels.

Adresse: Platzl Hotels, Sparkassenstraße 10, D-80331 München, Telefon: +49 89 23703-0, Fax: +49 89 23703-800, E-Mail:  servus@platzl.de,
Internet:  platzl.de
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail:  daechert@max-pr.eu, Internet:  max-pr.eu