Privathotels Dr. Lohbeck: Insel-Honig aus dem Cliff Hotel: Summen für Vielfalt und Genuss

PRESSEMELDUNG

Insel-Honig aus dem Cliff Hotel: Summen für Vielfalt und Genuss

Ostseebad Sellin, August 2024. Das Cliff Hotel Rügen setzt sich aktiv gegen das Bienensterben und für die Erhaltung der Pflanzenvielfalt auf der Ostsee-Insel ein: Im Rahmen des Pilotprojekts „Helfen Sie den Bienen – Völker mieten mit Imker“ bevölkern nunmehr 50.000 „Hotel-Bienen“ das Resort & Spa der Privathotels Dr. Lohbeck. Sie bestäuben und erhalten auf diese Weise in einem Umkreis von zwei bis fünf Kilometern nicht nur unzählige Blühpflanzen, sondern auch zahlreiche Obst- und Gemüsesorten. So tragen die nützlichen Insekten, deren Rettung dem Hotel am Herzen liegt, zur Erhaltung der reichen Pflanzenvielfalt auf Rügen bei. Süßes Nebenprodukt dieser Naturschutzinitiative: schmackhafter und gesunder Honig mit vielen bioaktiven Stoffen und Antioxidantien, der die einzigartige Vielfalt der bunten Inselflora bündelt und für einen Preis von circa 5 Euro an der Rezeption des Hotels erworben werden kann.

Ein Stück Ostseeküste im Glas: Gutes tun für Körper und Natur

Projekt-Partner ist die Imkerei Baumgarten, die mehrere Gemeinden, Wirtschaftsträger und Hotels auf der Insel mietweise mit „eigenen“ Bienen-Völkern versorgt. Als Rumdum-Service-Anbieter zeichnet sie für die Betreuung der Völker und sowie die Fertigung, Abfüllung und Auslieferung des fertigen Honigs verantwortlich. Tatsächlich ist Rügen Heimat vieler seltener und bedrohter Pflanzenarten. „Unser Honig schmeckt nach den wilden Blüten und der salzigen Luft unserer Insel-Natur. Im Glas wandert ein Stück Urlaub mit den Gästen nach Hause, zusammen mit der Gewissheit, zum Schutz unserer unvergleichlichen Tier- und Pflanzenwelt beigetragen zu haben“, so Hoteldirektor Peter Schwarz.

Weitere Informationen über das Cliff Hotel Rügen und die Privathotels Dr. Lohbeck.