Betterspace: 10 Jahre Betterspace - Vom Start-up zum Innovationstreiber
PRESSEMELDUNG
Betterspace:
Vom Start-up zum Innovationstreiber: 10 Jahre Betterspace
Ilmenau, November 2024. Ein Jahrzehnt am Markt und sehr viel bewegt – vom einstigen Start-up hat sich Betterspace zur festen Größe für digitale Energiemanagement-Lösungen entwickelt. Das erfolgreiche Unternehmen um die Geschäftsführer Benjamin Köhler, Marcel Schöttke und Alexander Spisla feiert sein 10-jähriges Jubiläum. 2014 mit der Zielsetzung gestartet, die Digitalisierung in der Hotellerie voranzutreiben, ist Betterspace heute Innovationstreiber auf dem Gebiet smarter Lösungen für mehr Energieeffizienz. Die IoT-Plattform better.energy optimiert neben zahlreichen Hotels auch den Energiehaushalt von Nichtwohngebäuden wie Krankenhäusern, Kliniken, Pflegeheimen und Bürokomplexen. „Unser zehnjähriges Jubiläum ist ein Meilenstein, der nicht nur die Erfolge der letzten Dekade verdeutlicht, sondern auch den Weg für die Zukunft weist“, sagt Benjamin Köhler, Managing Director von Betterspace. „In den kommenden Jahren wollen wir unsere Position als Anbieter von digitalen Energiemanagement-Lösungen für Nichtwohngebäude weiter ausbauen und die Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorantreiben.“
Intelligente Energiemanagement-Lösungen im Fokus
Verfolgte Betterspace in den Anfangsjahren einen eher breit angelegten Produkt- und Dienstleistungskurs, so wurde dieser durch strategische Partnerschaften geschärft und zusehends auf den Energiebereich fokussiert. Aus dem einstigen Generalisten Betterspace ist mit den Jahren ein Spezialist für zukunftsweisende Energiemanagement-Lösungen geworden. Im Mittelpunkt steht die better.energy IoT-Plattform. „Auf dem Gebiet der Energieeffizienz von Nichtwohngebäuden können wir in Zukunft mit der Konzentration auf unsere Kernkompetenzen noch so viel mehr bewegen“, sagt Köhler. „Der Bedarf ist immens und reicht von smarten Gebäudesteuerungen in Kliniken über digitale Lösungen für die Energieüberwachung und das Energiemanagement in öffentlichen Gebäuden bis hin zur Automatisierung von Gebäudeprozessen in Büros und Gewerbeimmobilien sowie Lösungen für mehr Komfort und Sicherheit mit einem effizienten Einsatz von Ressourcen in Alters- und Pflegeheimen.“
Kurs für die Zukunft gesetzt: Ziel ist Nachhaltigkeit
Die IoT-Plattform better.energy bietet aktuell mit den beiden Modulen better.energy – Control und better.energy – Monitor einfach zu implementierende Energiemanagement-Lösungen. Skalierbar, flexibel und unter Anwendung der modernen LoRaWAN-Funktechnologie lassen sich Gebäude verschiedenster Größenordnung um bis zu 31 Prozent energieeffizienter managen. Ein großer Vorteil hinsichtlich eines schnellen und auch kostentechnisch attraktiven Einsatzes von better.energy ist der Wegfall von teuren und aufwändigen Umbaumaßnahmen. Das kommt vielen Sektoren der Wirtschaft zugute, die Nachhaltigkeit heute und in Zukunft großschreiben. So steht für Köhler fest, wohin der Weg von Betterspace in Zukunft führt: „Unsere Vision ist klar: Betterspace wird auch in den nächsten zehn Jahren ein Vorreiter in der digitalen Transformation von Nichtwohngebäuden sein. Mit better.energy bieten wir eine Lösung, die nicht nur aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist.“
Weitere Informationen über Betterspace.
Adresse: Betterspace GmbH, Oberpörlitzer Straße 2, D-98693 Ilmenau, Telefon: +49 3677 7613-155, Mail: info@betterspace360.com, Internet: betterspace360.com
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Leutstettener Straße 5, 82319 Starnberg, Telefon: +49 179-7696650, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu