Nike startet zwölf "Let Me Play"-Sozialprojekte in Deutschland - Erster Bolzplatz im Frankfurter Gallus mit 400 Kids eröffnet
Frankfurt (ots)
Über 400 Kinder und Jugendliche aus dem Gallusviertel fanden sich zur Eröffnung des neuen Bolzplatzes an der Schwalbacher Straße/Ecke Kleyerstraße am vergangenen Freitag ein. Sportartikelhersteller Nike hat hier in Kooperation mit der Sozialen Stadt Gallus und dem Sportkreis Frankfurt zum Auftakt der Projektreihe "Let Me Play" (Lass mich spielen) einen Bolzplatz geschaffen, der den Jugendlichen Raum gibt, sich sportlich entfalten und in Begleitung sportlicher und pädagogischer Betreuung ihr eigenes Umfeld gestalten zu können - ein Privileg, das den Kindern im Frankfurter Gallus bisher vorenthalten war, da es bislang nicht den entsprechenden Raum dazu gab. Nach dem Frankfurter Vorbild sollen bis 2012 in der "Let Me Play"-Projektreihe insgesamt zwölf Projekte im deutschsprachigen Raum umgesetzt werden. Innerhalb des nächsten Jahres entstehen Plätze in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Zürich und Wien.
Dass der Platz im Gallus dringend von Nöten ist, wurde an der offiziellen Einweihung deutlich. "Wir freuen uns auf diesen Tag", kündigte ein kleiner Junge durch das Mikrofon an, der nächste ergänzte: "Lasst uns Fußball spielen!" Die Kids konnten es kaum erwarten, bis der offizielle Teil endlich abgehakt war, und der Platz Ihnen und Ihrem Fußballturnier freigegeben wurde. Dennoch kamen die Verantwortlichen ausgiebig zu Wort. Auch Steffi Jones, die im angrenzenden Stadtteil Griesheim groß geworden ist und sich als Botschafterin vor Ort eingefunden hatte, richtete ihre Worte an die Jugendlichen. "Ich hätte als Kind von einem so großartigen Platz geträumt", sagte die ehemalige Fußball-Nationalspielerin und erfüllte fleißig Autogrammwünsche.
Großen Anklang fand auch Mounir, ein Straßenfußballer aus dem Gallus, der unter frenetischen "Gallus, Gallus"-Rufen und tosendem Applaus, Freestyle-Einlagen mit dem Fußball zeigte. Eine Menschentraube bildete sich um den 20-jährigen Balltänzer, die seinem Ball-Spektakel begeistert folgte.
Die Eindrücke vor Ort bestätigten, dass im Galluspark genau am richtigen Ort ein Bolzplatz errichtet wurde. Dieser Platz ist der Auftakt einer Reihe von Sozialprojekten, die unter der Überschrift "Let Me Play" (Lass mich spielen) ins Leben gerufen werden. "Wir wollen dort Platz schaffen, wo er am meisten benötigt wird und insbesondere Jugendlichen aus sozial schwächeren Milieus eine Plattform für ihre persönliche Entwicklung geben", erklärt Olaf Markhoff, Unternehmenssprecher von Nike.
Neben dem alles entscheidenden Platz werden den Jugendlichen in der "Let Me Play"-Initiative auch das notwendige Zubehör wie Bälle oder Trainingsleibchen zur Verfügung gestellt. Außerdem werden wöchentliche Futsal- und Fußball-Trainingsstunden angeboten. Auf dem Bolzplatz im Galluspark wird diese pädagogische Komponente ab dem kommenden Frühjahr ergänzt.
Als führender Sportartikelhersteller sieht sich Nike in der Verantwortung einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Weltweit hat Nike in den vergangenen zwei Jahren über 100 Millionen Dollar in Sozialprojekte investiert und plant dieses Engagement in den nächsten vier Jahren zu verdreifachen. In Deutschland arbeitet Nike im Bereich Corporate Social Responsiblity dabei eng mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zusammen, mit der bereits die Projekte "Stand up - Speak up" ( www.standup-speakup.de ) und MädchenStärken ( www.maedchenstaerken.de ) erfolgreich umgesetzt wurden.
Das Ziel aller Projekte ist es, Jugendlichen in schwierigen so-zialen Umfeldern durch innovative Sportangebote zu mehr Selbst-vertrauen und sozialer Anbindung zu verhelfen und ihnen dadurch bessere persönliche Perspektiven zu ermöglichen.
Info- und Bildmaterial:
Thamerus Public Relations Michael Gerharz Arnsburgerstraße 70 60385 Frankfurt Tel +49 69 15408981 m.gerharz@thamerus-pr.de
Nike Deutschland GmbH Unternehmenskommunikation Valerie Schewe Otto-Fleck-Schneise 7 60528 Frankfurt Tel. +49 (0) 69 689 789 - 130 valerie.schewe@nike.com
Original-Content von: Nike Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell