„Helden gesucht 2024“- Die Verbände und Vereine im Südwesten ziehen eine positive Bilanz der ersten gemeinsame Aktion von Radio 7, Hitradio antenne 1 und RADIO REGENBOGEN zum Ehrenamt
„Helden gesucht 2024“- Die Verbände und Vereine im Südwesten ziehen eine positive Bilanz der ersten gemeinsame Aktion von Radio 7, Hitradio antenne 1 und RADIO REGENBOGEN zum Ehrenamt
Stuttgart, den 10. Mai 2024. Zum ersten Mal haben sich die privaten Radiosender Radio 7, Hitradio antenne 1 und RADIO REGENBOGEN zusammengetan, um das Ehrenamt in Baden-Württemberg zu fördern und zwischen freiwilligen Bürger:innen und suchenden Organisationen zu vermitteln.
Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass bereits bis heute eine viertel Million Euro an Medialeistung bereitgestellt wurde, um das Ehrenamt für Heimat-, Musik- und Sportvereine sowie soziale Einrichtungen werblich zu fördern.
Nach dem Aktionsmonat haben sich die drei Geschäftsführer darauf verständigt, diese Aktion zur Vermittlung von Freiwilligen an das Ehrenamt nach dem Aktionsmonat zunächst auf unbestimmte Zeit weiterzuführen.
„Vereine und gemeinnützige Organisationen haben uns die Bude eingerannt“, so Stefan Offierowski von Hitradio antenne1. „Die sehr emotionalen Reaktionen der unzähligen Menschen, die im Ehrenamt in Baden-Württemberg tätig sind, haben uns als Radiomachern gezeigt, dass wir hier das Herz der Menschen im Südwesten getroffen haben“, ergänzt Karsten Wellert, Geschäftsführer von Radio 7.
Warum es die Vereine und Organisationen derzeit so schwer haben, Ehrenamtliche zu finden, erklärt beispielsweise Thomas Giesinger von der Naturschutzorganisation BUND: „Es ist schwieriger geworden, zum einen, weil die Zahl der Vereine seit den 2000er Jahren sich verdoppelt hat, das heißt die Leute, die aktiv werden wollen, verteilen sich auf mehr Ämter. Die Zahl der Ehrenamtlichen ist nicht gesunken.“
Wie wichtig Ehrenamt ist, betont hier Bastian Hess vom DLRG Württemberg: „Ohne diese Ehrenämtler könnten wir keinerlei Anfängerschwimmen machen oder, wenn Leute in den Einsatz gehen, sind die Leute alle Ehrenamtlich, bekommen kein Geld und opfern ihre Freizeit, um anderen das Leben zu retten.“
Reinhold Frank vom Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg findet: „Vereine sind der Nährboden der Demokratie. Wo lernt man denn, etwas gemeinsam zu beraten, zu diskutieren, vielleicht auch einen Kompromiss zu finden und diesen gemeinsam durchzuziehen.“
Samira Golderer vom Landesmusikverband Baden-Württemberg lobt: „Ich halte die Aktion für sehr wertvoll, es geht darum das Ehrenamt zu würdigen und Geschichten von den Ehrenamtlichen zu erzählen und darüber hinaus ist es toll, aufmerksam zu machen, wenn Interessierte hören, wo kann ich mich einbringen oder erfahre über die Möglichkeiten.“
Judith Gross vom Landesjugendring Baden-Württemberg unterstreicht auch das ehrenamtliche Engagement junger Menschen: „Die Gesellschaft muss das erfahren, weil junge Menschen einfach krass engagiert sind und die ein echter Gewinn für die Gesellschaft sind und das ist supercool, wenn das sichtbar gemacht wird.“
Raimund Wimmer von der Bergwacht Württemberg stellt klar: „Ohne die ehrenamtlichen Bergwachtangehörigen würde es keine Bergwacht geben – die Einsatzkräfte sind alle ehrenamtlich, egal wo in Deutschland.“
Gerd Zimmermann, Feuerwehrverband Baden-Württemberg: „Tolles Engagement, wo da Radio 7, Hitradio Antenne 1 und RADIO REGENBOGEN an den Tag legen, uns ehrenamtliche Organisationen dabei unterstützen, auf sich aufmerksam zu machen … und damit den ersten Schritt setzen, die Leute zu motivieren, bei den Organisationen anzuklopfen.“
Alexander Klinkner vom Südbadischen Handballverband: „Die Aktion finde ich hervorragend. Die Vereine brauchen die Ehrenamtlichen, die sich in unterschiedlichen Bereichen engagieren. Jede Hand trägt dazu bei, dass die Vereine den Kids auch zukünftig ein tolles sportliches, kulturelles oder auch musikalisches Angebot bieten können, deshalb freue ich mich über jede helfende Hand und jeden, der sich an der Basis engagiert.“
Lob auch von Giuseppe Palilla vom württembergischen Fußballverband: „Die Aktion find ich toll, weil Ehrenamt den Menschen ein Gesicht gibt. Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, bilden die Gesellschaft ab und wenn man die loben kann, ist das eine tolle Sache.“
Deutliche Worte von Markus Reichle vom württembergischen Leichtathletik-Verband: „Die Zeit der Corona-Pandemie hat uns relativ deutlich vor Augen geführt, wohin eine Welt ohne unsere Vereine führt. Das Vereinswesen steht im engen Zusammenhang mit der Ehrenamtlichkeit, wo keine Ehrenamtlichkeit ist, ist auch kein Verein. Im Sinne der Gesellschaft gilt’s diese Vereinskultur dringend zu erhalten.“
Kerstin Eisele, Präsidentin vom Badischen Turnerbund: „Prima, dass ihr euch um das Thema Ehrenamt kümmert, weil es einen Mehrwert in der Gesellschaft gibt und Spaß macht sich über den Alltag hinaus zu engagieren.“
Warum es toll ist, sich ehrenamtlich zu engagieren, sagt Volker Weiß vom Nabu Baden-Württemberg: „Man gewinnt durch so ein Ehrenamt immer, man kann sein eigenes Wissen erweitern, lernt Gleichgesinnte kennen, man bekommt im jeden Fall ein gutes Gefühl, dass man sich für was Sinnvolles einsetzt und die Welt wirksam ein kleines Stück verändert – im positiven Sinne.“
Prominente Töne zum Ehrenamt von Christian Streich, Trainer SC Freiburg: „Es ist etwas sehr Verbindendes, was die Gesellschaft zusammenhält. Ohne das Ehrenamt wird es schwierig. Es ist etwas sehr Tolles und hoch anerkennenswert, wenn das Leute machen.“
Christian Specht, Oberbürgermeister Mannheim: „Ich find’s toll, dass die Medien das Thema aufgreifen, mit unterstützen, mit motivieren, auch immer wieder positive Beispiele zeigen, das ist großartig und macht das gemeinschaftliche Leben in einer Stadtgemeinschaft aus.“
Noch nie war die Arbeit im Ehrenamt so wichtig wie heute. Die Zahl der Vereine in Baden-Württemberg ist in den vergangenen 10 Jahren um 4.500 auf 86.900 Vereine gestiegen
(vgl. Länderbericht des ZiviZ-Survey 2023). Baden-Württemberg bleibt damit führend bei der Vereinsarbeit und im Ehrenamt. Im Ländle engagiert sich fast jeder Zweite ehrenamtlich (46,1 Prozent), im bundesweiten Schnitt sind es 39,7 Prozent.
„Es war der richtige Weg, den wir mit dieser ersten gemeinsamen Aktion zum Ehrenamt in Baden-Württemberg gegangen sind. Das positive Echo aus den Vereinen und Verbänden gibt uns Recht mit „Helden gesucht 2024“ diesen Weg gegangen zu sein“, zieht Stephan Offierowski, Geschäftsführer von Hitradio antenne 1, eine erste Bilanz.
„Wenn es um eine gute Sache geht, machen wir auch gerne vereint die Öffentlichkeitsarbeit für andere“, schmunzelt Programm-Geschäftsführerin Valerie Weber von der Audiotainment Südwest, die das Programm RADIO REGENBOGEN verantwortet, „denn eine starke Kommunikation fördert auch die Vernetzung zwischen verschiedenen Akteuren im Bereich des Ehrenamtes, wie Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen.“
Über Radio 7
Seit über 30 Jahren gehört Radio 7 zu einem der drei größten Bereichssender in Baden-Württemberg und ist Marktführer der privaten Radiosender zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu.
Der Sender mit Hauptsitz in Ulm steht bei den Hörerinnen und Hörern für beste Unterhaltung und gute Laune.
Das Erfolgsrezept, das dahintersteckt, ist eine Mischung aus den besten aktuellen Hits (mit dem Format Hot AC), Information und Unterhaltung, Service und eine Prise „Good Vibes“.
Mit den Regionalstudios in Aalen, Ravensburg und Tuttlingen ist der Sender direkt am Hörer und stärkt so den regionalen Charakter. Für die beste Unterhaltung sorgen neben grandiosen Aktionen und Gewinnspielen, Events mit Gänsehautgarantie im ganzen Radio 7 Land.
Über Hitradio antenne 1
Hitradio antenne 1 gehört mit mehr als einer Million Hörern pro Tag* zu den größten privaten Radiostationen in Baden-Württemberg. Der Sender hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Stuttgart und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Als Stimme der Region trägt Hitradio antenne 1 täglich nach außen, was die Menschen in Baden-Württemberg bewegt – immer auf den Punkt und fünf Minuten früher. *Quelle: ma 2024 Audio I(Mo-Fr.)
Über RADIO REGENBOGEN
RADIO REGENBOGEN gehört wie Radio 7 und Hitradio antenne 1 zu den reichweitenstärksten privaten Radiosendern in Baden-Württemberg. Über DAB+ ist das Programm im ganzen Bundesland zu empfangen, über UKW in Baden und der angrenzenden Pfalz. Das Programm wird regionalisiert für Südbaden, Mittelbaden und Nordbaden.
Michael Weiland Pressesprecher
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim +49 172 – 3822469
presse @atsw.de www.audiotainment-suedwest.de
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695 phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger, Valerie Weber
Information zum Datenschutz Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie hier.