Keine Story von B&O Bau GmbH mehr verpassen.

Einladung: Werkseröffnung B&O Bau für vollautomatische Produktion von Holzwandelementen in Frankfurt/Oder am 16. Mai 2024 von 10 bis 15 Uhr

Richtungsweisend für das serielle Bauen

B&O Bau lädt am 16. Mai 2024 um 10 Uhr zur offiziellen Eröffnung des neuen Produktionsstandorts in Frankfurt/Oder ein. Mit einer der modernsten Produktionsanlagen für vorgefertigte Holzelemente in Europa stößt das Unternehmen dort in das Segment des seriellen Bauens mit Holz vor und ordnet sich unter die führenden deutschen Holzbauer ein.

Möglich wird dieser Paradigmenwechsel durch einen hochentwickelten digitalen Prozess und eine industrielle, materialeffiziente Serienfertigung, die für weitere Entwicklungen im seriellen Holzbau richtungsweisend sein dürften. Der Vorteil für den Kunden: Er bekommt sein Gebäude schnell, kosteneffizient und in hoher Qualität.

Innovative Fertigungslinie für Massivholz‐ und Holzrahmenelemente

Kern der Fertigungsanlage ist eine Riegelwerkstation mit Roboter, der dank neu entwickelter Software nicht nur Holzrahmenkonstruktionen legt, sondern auch Stiel an Stiel. Dies ermöglicht den Einsatz der Elemente in Gebäuden mit bis zu acht Geschossen, wobei das tragende Massivelement mit einer Holzrahmenkonstruktion kombiniert wird, die als Dämmebene fungiert. Stiele und Gurte beider Elementtypen bestehen aus Kiefernholz aus der Region.

Im Fertigungsablauf produziert die Riegelwerkstation Massiv- und Holzrahmenelemente im Wechsel. Beide durchlaufen parallele, automatisierte Fertigungslinien und werden an deren Ende auf einem Wendetisch miteinander kombiniert.

Automatisierter Prozess mit digitaler Bauteilbibliothek

Zum Paradigmenwechsel in Richtung serielles Bauen gehört bei B&O aber nicht nur ein optimiertes Wandsystem, sondern auch ein weitgehend automatisierter digitaler Prozess.

Die Entwicklung einer digitalen Bibliothek, in der alle Bauteile und Details des Bausystems niedergelegt sind, war eine der Mammutaufgaben des Projekts. Entstanden ist dabei ein umfassender Fertigungsbaukasten, der bei aller Typisierung völlig gestaltungsoffen ist und Kunden die Umsetzung individueller Lösungen erlaubt. Seine Flexibilität hat außerdem den Vorteil, dass z.B. auch Holzrahmenelemente für serielle Sanierungen gefertigt werden können.

Produktionsstandort mit hoher Kapazität für bis zu 2.000 Wohnungen pro Jahr

Für die bei Großprojekten benötigten Stückzahlen ist man am neuen Produktionsstandort mit seinen rund 13.000 m2 Produktionsfläche bestens gerüstet. Aktuell besteht eine Kapazität von 50.000 m2/Jahr im Einschichtbetrieb. Michael Schäpers, Leiter Forschung und Entwicklung, sieht in der Anlage nach Taktzeitoptimierung und unter Volllast Luft für bis zu 200.000 m2/Jahr. Das entspricht etwa 2.000 Wohnungen im Jahr. Zu vermuten ist, dass die Stückzahlen in Frankfurt/Oder angesichts der Kosten-, Zeit- und Qualitätsvorteile des bewährten, pannensicheren Systems zügig steigen dürften.

Einsatz von märkischer Kiefer aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Als Ausgangsmaterial für die Fertigung der Holzfassaden und Holzmassiv- sowie Holzrahmenwände wird im Werk vor allem auf die Verwendung von regionalem Kiefernholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gesetzt. Kiefernholz ist eine reichlich vorhandene Ressource, die enormes Potenzial hat, wobei der hohe Harzanteil im industriellen Einsatz zu Herausforderungen führen kann. Die auf die speziellen Eigenschaften der Kiefer ausgelegten Produktionsprozesse im Werk ermöglichen die Verarbeitung des heimischen Rohstoffs.

Mit dem regionalen Bezug des Kiefernholzes als wesentliches Ausgangsmaterial werden lange Transportwege vermieden. Zudem wird der dringend notwendige Waldumbau von monotonen Kiefernwäldern zu gemischten Laubwäldern im Rahmen einer nachhaltigen Forstwirtschaft unterstützt.

Hinweis für Pressevertreter

Werkseröffnung B&O Bau:16.5.2024, 10 bis 13 Uhr

Ablauf und Infos: www.event-anmeldung.net/bundo-anmeldung

Anmeldung: veranstaltung@bo-gruppe.de

Im Rahmen der Werkseröffnung wird es Betriebsführungen und Möglichkeiten zu Pressegesprächen mit Vertretern des Unternehmens und Politikern geben. Journalisten werden um rechtzeitige Anmeldung unter veranstaltung@bo-gruppe.de gebeten.

B&O Bau ist Teil der B&O Gruppe mit 2.400 Mitarbeitenden und einem Gesamtumsatz von 600 Millionen Euro.

Als Generalunternehmer bietet B&O Bau schlüsselfertige Lösungen für Wohnungsbau in ganz Deutschland an. Der Fokus von B&O Bau liegt im Bauen bezahlbarer Wohnungen insbesondere für kommunale Gesellschaften und Genossenschaften, mit einem weiteren Schwerpunkt auf dem Sanieren von Bestandsgebäuden.

B&O Bau baut mehrgeschossige Wohngebäude in Holz- oder Holzhybrid-Bauweise. Von der Planung und Kalkulation über die serielle Fertigung der Holzmodule bis hin zur Montage – alles aus einer Hand. Neben dem Neubau von mehrgeschossigen Wohngebäuden umfasst das Produktangebot von B&O Bau auch die Überbauung von Parkplätzen und die Dachaufstockung von Bestandsgebäuden. So schafft das Unternehmen neuen Wohnraum – und das klimafreundlich, zügig und bezahlbar.

Die Umsetzung der Bauprojekte erfolgt durch die im ganzen Bundesgebiet vertretenen Regionalgesellschaften.

Die unternehmenseigene Vorfertigung und der Einsatz von Wand- und Badmodulen verkürzen die Bauzeit mehrgeschossiger Wohngebäude erheblich. So kann das Unternehmen auch ganze Quartiere innerhalb kürzester Zeit schaffen.

Die Holzwandelemente für die Bauprojekte werden im neuen Produktionswerk in Frankfurt/Oder der B&O Holzbau GmbH hergestellt. Die eingesetzten Hölzer stammen aus nachhaltiger, regionaler Forstwirtschaft. Dabei ermöglicht ein innovatives Fertigungsverfahren die industrielle Verarbeitung von Märkischer Kiefer. Kiefernholz ist eine reichlich vorhandene Ressource, die enormes Potenzial hat.

E-Mail: veranstaltung@bo-gruppe.de